Zitat Zitat von Juchhu Beitrag anzeigen
Nun habe ich ja die Erfahrung des schmerzlichen Verlustes eines Mittendrin-Hundes gemacht. Und ich war lange Zeit überhaupt nicht bereit, auch nur den Gedanken an einen neuen Hund zuzulassen. Du erinnerst Dich sicher an Deine im Frühjahr angetragene Bitte. Zz. hatten wir für eine kürzere Zeit einen Pflegehund. Und alleine das "wieder erleben dürfen" eines ehemals vertrauten Tagesablaufes, das Spielen und Üben hat in mir die Sehnsucht wieder geweckt, zukünftig mit einem Hund leben zu wollen. Ende November ist mein DJ-SAM schon ein Jahr tot und ich weiß, dass er wollte, dass ich so langsam wieder in ein Leben mit Hund zurückfinden soll. Und so fange ich langsam an, mit offen Augen nach dem passenden Ridgeback zu suchen. Vielleicht wird es noch kein Frühjahrswelpen in 2011, dann aber sicher in 2012.

Die Zeit und Trauerarbeit vermittelt in langsamen Schritten, dass die ehemaligen Mittendrin-Hunde einen neuen Hund niemals als Verrat an ihnen sondern als Dienst an den Hunden sehen, egal was für eine Rasse und ob Angabehund oder Welpe.

Ridgebacks sind nicht besser als andere Hunde, sie sind anders.
Und das Anderssein macht sie für mich zu besseren Hunden.

VG Martin
Meine Frau und ich haben diese Woche lange über das Thema neuer Hund gesprochen. Sie hatte bisher größte Schwierigkeiten, da sie einen neuen Hund als Verrat an unserem DJ-SAM empfand.

Auslöser war der fünfteilige Fernsehbericht "Mitten im wilden Deutschland".
Dort wanderte Andreas Kieling, bekannter deutscher Tierfilmer, zusammen mit seiner Hündin Cleo die über 1.400 km lange ehemalige Grenzlinie zwischen Westdeutschland und dem ehemaligem Ostblockgebiet.

Während wir fasziniert dieser Wanderung im Fernsehen folgten, erinnerten wir uns an die vielen gemeinsamen Wanderungen und Mountainbike-Touren mit unserem DJ-SAM. Und so saßen wir einen Großteil der Zeit heulend vor dem Fernseher.
Teilweise in Trauer aber oftmals auch in Freude über die lebendigen Erinnerungen. Und wir sprachen nach langer Zeit offen über unseren Verlust und die Art und Weise, wie wir ihn individuell empfinden und verarbeiten.
Und uns wurde klar, dass DJ-SAM es nie gewollt hätten, dass wir uns zukünftig eigene Hunden versagen würden.

Und so steht seit dieser Woche als gemeinsame Entscheidung fest:

Einmal Ridgeback, immer wieder Ridgeback.

Gut, wir haben bestimmt Vorstellungen, wie wir zukünftig unsere Zeit mit einem neuen Hund verbringen wollen.
Und so wissen wir noch nicht, ob wir bereits 2011 einen Ridgeback zu uns holen werden. Aber spätestens bis 2012 haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und dann beginnt eine neue Zeitrechnung.