Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
Sicher gibt es auch Verwendung für einen Hundemantel, für einen normalo Hundebesitzer der seinen Hund im Winter bewegen möchte (muss) tut das aber eben keine not.

aber bitte hört auf dieses als muss oder normal zu verkaufen.
Wenn ein Hund bei 20° C friert würde ich ihn mal öffters raus schicken (ohne Mantel).

Thomas
Dazu würde ich Dir gern noch was mit auf den Weg geben. Genau diese Theorie hatten leider ganz viele Menschen, welche ich bei meiner ersten Ridgebackhündin nach der Notwendigkeit eines Mantels im Winter gefragt habe. Daraufhin habe ich im ersten Winter auf einen Mantel verzichtet ( sie war dann schon 1 Jahr). Leider bekam sie dann am ganzen Rücken dicke grosse Beulen und das Fell ging ihr landkartenartig aus. Nachdem uns kein Tierarzt, keine Tierklinik weiterhelfen konnte und auch die Blutanalyse keinerlei Hinweis gab, kamen wir zu guter Letzt nach Birkenfeld in die Hauttierklinik. Dort bestätigte man uns, dass es Erfrierungen sind!!! und das ein Ridgeback bei starken Minusgraden - wohlgemerkt auch bei viel Bewegung!!! - besser einen Mantel anzieht, weil dieses dünne Fell den Hund genauso wärmen würde, wie wenn wir bei diesen Minusgraden nackt vor die Tür gehen würden.. Also hör Du bitte auf, es als völlig unnormal abzutun.