Was für ein schöner Beitrag, Feli! Danke - ich kann jedes Wort davon unterschreiben.
Vier von meinen fünf Wachulken haben denselben Vater, stammen aber von zwei verschiedenen Müttern. Sind also alle miteinander verwandt und sind als Welpen zu uns gekommen. Die gleiche Erziehung, das gleiche Umfeld - und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Und gerade das ist so faszinierend. Was bei Chakka gut funktioniert, stößt bei Zulu auf toatale Ignoranz usw.

Ich denke, Erfahrung ist ein echter Schatz aber es gehört auch viel Bauchgefühl und Einfühlungsvermögen dazu und eine starke Affinität, den/die Andere/n verstehen und lenken zu können - und das ist, glaube ich, ziemlich altersunabhängig.
Ich kenne viele Hundehalter aller Altersklassen und kann eigentlich nicht behaupten, daß ich aus dem Alter eine Qualifizierung ablesen könnte. Es gibt wohl so etwas wie ein "Hunde-Talent" und das hat nichts mit Alter zu tun.

LG
Heike