um was geht es in diesem Fred - um wirkliche "Nothunde" oder um Hunde aus 2. Hand?

Wenn man es genau nimmt... ist jeder Hund "2.Hand" und hat einen individuellen Stempel seiner ersten Lebenswochen drauf. Ob vom Züchter oder aus dem Schweinestall.

Nun ja... ich habe auch einen umgangsprachlich "2.Hand" Hund in meinem Rudel - lege aber gesteigerten Wert darauf, dass es KEIN Nothund ist. Das hat sich einfach so ergeben.

Dieser Hund kam... und war vom ersten Tag an wie "schon immer da".

Ebenso war ich dieses Jahr aus beruflichen Gründen gezwungen, meine Hunde für ein paar Wochen einem guten Freund anzuvertrauen - sie haben sich vom ersten Tag sehr gut in den dortigen Alltag/Rudel eingefügt und sind dort ohne Probleme "mitgelaufen".

Müsste ich einen meiner Hunde wirklich abgeben... kann ich mir nicht vorstellen, dass der neue Besitzer nach einem ordentlichen Briefing was Kommandos angeht und Gewohnheiten...wirkliche Probleme mit einem dieser Hunde hätte...

LG Kerstin