Ergebnis 1 bis 25 von 39

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    48
    Beiträge
    1.087

    Standard AW: Nothund - Selbstläufer oder Dauerbaustelle (OT aus "wie alt ward ihr als ... ")

    Hallo,

    also, mein Engel Bonny kam als siebenjährige Hündin zu mir. Abgabegrund: Trennung der Eheleute.
    Bonny hatte viele Baustellen, die allerdings von den Vorbesitzern als solche gar nicht wahrgenommen wurden. Sie war allerdings niemals agressiv sondern zum Teil in ihren Ängsten gefangen. Ihr Sozialverhalten gegenüber Fellnasen und Menschen war vorbildlich.
    Ich habe mich für Bonny entschieden, weil wir ( und das ist ganz einfach) zueinander passten. Wäre sie noch älter gewesen oder vielleicht auch jünger.. Sie wäre es dennoch gewesen.
    An manchen Probleme habe wir sehr lange gearbeitet, bis der Knoten endlich geplatzt ist. Manches wurde besser, verschwand allerdings nie so ganz.
    Und dennoch war und ist sie mein Traumhund, der mich leider vor wenigen Wochen erst verliess.

    Abeni ist nun meine eigene zweite Nothündin und mit ihren mittlerweile 9 Monaten ein absolutes Temperamentsbündel. Sie stammt ursprünglich aus einer ungarischen Tötung. Von ihrer Vorgeschichte ist also wenig bekannt. Auch sie hat Baustellen, die allerdings auch andere Hunde in ihrem Alter haben. Sie ist weder traumatisiert noch verhaltensauffällig. Ganz im Gegenteil

    Mein "Nothundefazit" aus Erfahrungen mit eigenen, im Familienkreis sich befindlichen Notnasen und Pflegehunden:

    Jeder Nothund ist anders wie auch seine Geschichte. Es gibt absolute Traumhunde wie auch die Hunde, mit denen es einiges aufzuarbeiten gibt. Ob dies gelingt, hängt von der individuellen Fähigkeit ab, sich voll und ganz darauf einzulassen und an den "Baustellen" zu arbeiten.

    Aussagen der Vorbesitzer haben meist keinen Nährwert.

    Letzendlich ist jeder Hund ein Ü-Ei.

    LG

    Verena mit Abeni und Bonny im Herzen

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von atigrada
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    1.316

    Standard AW: Nothund - Selbstläufer oder Dauerbaustelle (OT aus "wie alt ward ihr als ... ")

    einen noch zur Güte:

    Die letzte "handvoll" Pflegehunde ... alles RR-Rüden ... kamen (u.a.) mit Ansage "rüdenunverträglich" bzw. enorme Probs mit Artgenossen... es gab Leinenpöbelei, Draufstürzen und bei manchen auch schon Pauschal-Angriffe unter Einsatz der Zähnchen ... teilweise schon sehr ritualisiert.

    Alle hatten überhaupt kein Prob (nach vernünfiger Gewöhnung und Zusammenführung) mit meinen Hunden (kastr. Rüde und kastr. Hündin). Obwohl meine Hunde erst mal keine defensiven "Labbi-Naturen" sind (!). Auch Leinenpöbelei konnte relativ leicht behoben werden ... zumindest so, das es in unserem Alltag klappte ohne dass ich oder Hund gestresst waren. Wenn in Ausnahmefällen fremde Granaten-Hunde in uns reingerauscht kamen oder zu "blöd" drauf waren, gabs Gepöbel wenn ich den Abstand nicht rechtzeitig vergrößert hab oder irgendwie anders "geholfen" hab - logisch ... dennoch - das (greifendes und recht leicht zu machendes Training) ist wieder ein Fall von: Glück gehabt! (davon kann ich bei meinen nur träumen)
    Geändert von atigrada (02.11.2010 um 23:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dyui - nun doch ein "Nothund"
    Von Chinyanga im Forum RR in Not
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 23:41
  2. Frage: "Royal Canin" oder "was sonst?"
    Von Bajela im Forum Ernährung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 08:05
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 11:39
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 18:34
  5. "Sturzolympiade" oder "Liegt es am RR"
    Von Danny K im Forum Cafeteria
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 20:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •