Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen

Eine Zuchtauswahl erfolgt doch nicht danach welches Wesen oder welche Eigenschaften ein Hund mit bringt.

Sagt wer?

Entscheidend ist das der Hund gut aussieht(*) und im Ring schön im Kreis laufen kann.

Ich empfehle dir ein wenig Fortbildung beim Thema Anatomie/Gesundheit. Anatomie...Winkelungen...Stellungsfehler... etc. sollten nicht nur für den Showring beachtet/vermieden werden - es gibt da auch gewisse Zusammenhänge mit gesundheitlichen Belangen.

Zähne...Pfoten...Hals...Schulter...Kruppe...Hinter hand...Muskulatur...Harmonie...alles oberflächlicher Optik-/Showscheiß? Ich glaube nicht...

Diese Dinge können auch entscheiden, wie lange ein Hund wie fit und belastbar ist - ich rede nicht über die ersten 5 Jahre...

Gibt es gute Literatur zu..
.

(*schön wärs...*duckundwech*)

Ob er freundlich und gelassen wird hängt neben der Welpenprägung ausschließlich am Besitzer. (nicht zu sehr ins Detail gehen, sicher machen bestimmte Einflüsse die Sache einfacher)

Das ist absoluter Bullshit. Wesensmerkmale werden sogar sehr stark vererbt (gibt es auch Literatur dazu) - Kannste auch mal Züchter fragen...die schon mit unterschiedlichen Hündinnen/Rüden gezüchtet haben...die werden dir alle bestätigen, dass das "Wesen" nicht alleine in der Wurfkiste durch Züchterbemühungen oder durch den neuen Besitzer entsteht...


.....

LG Kerstin