ich erlaube mir, an dieser stelle daran zu erinnern, dass es auch im ausland gute züchter gibt. -> Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden - Zuchtstätten INT








ich erlaube mir, an dieser stelle daran zu erinnern, dass es auch im ausland gute züchter gibt. -> Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden - Zuchtstätten INT
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
@chaitaliAluna
Natürlich gibt es keine Garantie - egal welche Papiere der Hund hat.
Es geht schlicht und ergreifend um Risikominimierung... da suche ich mir eben dann lieber einen Züchter, der einem großen Verband angehört...in dem es für den Züchter und für den Verein auch um einen Ruf geht.
Garantien kann kein Züchter auf die Gesundheit geben - im besten Fall hat er vor der Verpaarung viel nachgeforscht und über die Ahnen viel in Erfahrung gebracht...hat seinen Hund untersucht...und auch wert auf Untersuchungen des Rüden gelegt.
Nach bestem Wissen und Gewissen eben - Risiken abgewägt...100% Risiko ausschalten geht nicht.
Und dann hat man einen kranken Welpen dabei - auch ohne das der Züchter irgendetwas mutwillig vergurkt hat ... und dann gibt es unterschiedliche Wege...damit umzugehen... rechtlich gesehen dürfte man mit dem Angebot einer "Ersatzlieferung" und Rücknahme "raus sein" - ob man menschlich damit "raus" ist ...hängt vom Menschen ab. Und diese kann der Verein leider nicht vorher auf Ihre Moralvorstellungen prüfen...
Daher kann der Rat immer nur der sein...einen Züchter zu suchen...bei dem man wenigstens schonmal während des Kennenlernen...der Wurfbesichtigung...etc... das Gefühl hat...gut aufgehoben zu sein...und vielleicht auch nachzuhören - wie es mit dem Kontakt zu ehemaligen Nachzuchten bestellt ist.
Das ist auch keine Garantie - aber wie gesagt... es gilt Puzzlestein um Puzzlestein um RisikoMINIMIERUNG...
Augen auf beim Welpenkauf...
Für mich spricht für einen Welpen mit VDH/FCI Papieren:
- der Züchter ist Mitglied in einem Verband und hat sich an einige Regeln zu halten, muss dort Ergebnisse von Untersuchungen einreichen, Zuchtstätte wird kontrolliert
-der Verband kann bei Differenzen zusätzlich Ansprechpartner sein - der Züchter riskiert bei Verstoß/Betrug einen Ausschluss Stichwort "Ruf"
- FCI ist nunmal in Europa die größte Vereinigung...mit den meisten registrierten Hunden -> Zuchtpotential...Auswahlmöglichkeit für Deckrüden...
und auch für Teilnahme an Veranstaltung im Hundesport etc. u.U. wichtig...
- FCI Papiere werden weltweit von den großen, nicht FCI Vereinigungen (Kennelclub UK...AKC... etc) anerkannt.
LG Kerstin
Geändert von nothle (07.01.2011 um 15:15 Uhr)
Mathuni: danke für denen immer wieder sehr guten Beiträge zum Thema Zucht. Ich glaube, dass Deine Art zu Schreiben und zu Erklären es wirklich schafft viele Leser zu Nach- und Umdenken anzuregen! Und das sicherlich um ein Vielfaches besser, als unfreundliche Kurzantworten von "oben herab". Zumindest wenn jemand sich vorab informiert, sollte man doch lieber erstmal freundliche erklären, bevor man den Holzhammer 'rausholt!
Jetzt mal aus meiner Nicht-Deutschland-Sicht: als wir hier vor Ort (Südafrika) angefangen haben uns nach geeigneten Züchtern umzugucken, wäre ich froh gewesen einen Verein mit Mindest-Richtlinien wie den VDH zu haben - zum Wohle der Hunde! Und für mich als "Grundsicherung".
Bei dem Einen erfolgreichen Züchter werden die Hündinnen bis ins hohe Alter dauerbelegt (die armen Mäuse), bei dem Anderen wird auf Gesundheit nur sehr, sehr rudimentär wert gelernt. Wie der Charakter spielt auch eine Rolle? Der Hund ist doch groß (und fett) und so schön dunkelrot - das reicht doch! Die sind doch gerade im Ausland so gefragt, die Welpen. Da kann man ganze Würfe nach Deutschland oder in die USA verticken. Hört sich ja auch noch toller an, wenn man behaupten kann, der Löwenhund stammt direkt auf Afrika
Und da rede ich jetzt nur von den KUSA registierten Züchtern. Die ganzen geldgeilen widerlichen Hinterhofvermehrer und die oft sehr liebevollen, aber genetisch und zucht-erfahrungsmäßig minderbemittelten Hobby"züchter" lasse ich mal außen vor.
Natürlich gibt es hier auch verantwortungsvolle und tolle Züchter, aber die sind noch viel schwieriger zu finden als in Deutschland! In Deutschland sichert mir eine VDH Mitgliedschaft des Züchters zumindest schon einmal meine aller, allergrundliegensten Ansprüche an einen Züchter ab (gesunde Tiere, Hündinnen werden nicht dauerbelegt, Wurfabnahme(!) etc.). Darauf aufbauend kann ich dann meine persönlichen Kriterien anlegen und mir aus dem - mittlerweile ja doch großen - Pool an RR-Züchtern, die für mich passenden 'raussuchen.
Wir haben unseren Züchter gefunden (und es gab auch noch eine andere Züchterin von der ich sofort einen Welpen genommen hätte) und sind sehr glücklich mit unserer Wahl und können mit "reinem Gewissen" warten was unser Hundeleben uns noch so bringt. Wir haben bei der Wahl unserer Meinung nach alles getan, um die Wahrscheinlichkeit einen viele, viele Jahre gesunden freundlichen Hund zu haben, so hoch wie möglich zu halten.
Klar, kann unser Hund noch krank werden (ich hoffe nicht!). Klar können wir erziehungstechnisch noch einiges verbocken- aber unsere Risikominimierung lässt mich definitiv ruhiger schlafen
![]()
Themenstarter
Hallo nochmal,
wir haben uns nun mal umgeschaut und eine ganz nette Züchterin ganz in der Nähe (war Zufall) gefunden. Habe bereits mit ihr telefoniert und sie macht einen super Eindruck. Also die Chemie hat einfach sofort gestimmt. Wir werden sie nun nächstes Wochenende besuchen und schauen ob der Rest auch passt. Vom Gefühl her denke ich das könnte sie seinUnsere Züchterin. Die Mama ist ne total hübsche. Freu mich schon sie live zu erleben.
Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Informationen.
Natürlich kann man beim Hundekauf Glück oder Pech haben, nur wie schon gesagt wurde kaufe ich mir lieber nen Neuwagen in einem renomierten und geprüften Autohaus als irgendeine Kiste bei einem dubiosen Händler der in diversen Blättchen inseriert.
An dieser Stelle macht es keinen Sinn nach dem Geld zu gehen, denn an andere Stelle legt man es oft doppelt und dreifach wieder drauf. Trotzdem finde ich es immer noch nicht gerechtfertigt das manche Züchter weit höhere Beträge als andere verlangen. Ich würde mir wünschen das wäre ein bisschen ausgeglichener. Freu mich jetzt einfach nur noch auf unseren Welpi und denke das alles gut wird. Werde auf jeden Fall jetzt genauer auf die Papiere achten![]()
Und... wie sieht die Welt jetzt aus...oder der Neuankömmling?
LG kat
Dabei faellt mir auf, dass die UK Liste sehr kurz ist. Hier sollte man sich lieber an die offizielle Liste des Kennel Club halten.
http://www.the-kennel-club.org.uk/se...ed=1026&area=0
Kennel Club Accredited Breeders for Rhodesian Ridgeback
Geändert von shirotora (03.03.2011 um 17:51 Uhr)
Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.
Themenstarter
Hallo zusammen. In sechs Wochen bekommen wir unseren Welpen.Das mit der Züchterin hat damals alles super gepasst und nun freuen wir uns rießig auf einen gesunden Hund mit Vdh Papieren. ich denke man sollte sich vor dem Kauf eingehend informieren und diese möglichkeit bietet ja dieses Forum. Sind jetzt einfach tierisch aufgeregt auf unser neues Familienmitglied das unser Leben sehr bereichern wird. Ein großer Traum geht endlich in Erfüllung und uns erwartet eine sehr spannende Zeit mit unserer Kleinen. Ich kann nur jedem empfehlen sich vor der Anschaffung viel Zeit zu nehmen um auch wirklich die besten Entscheidungen treffen zu können. Viel mit anderen Hundebesitzern zu sprechen und einfach nichts überstürzen. Denn die Verantwortung sollte für ein Leben sein und dazu sollte man sich auch mit allen Konsequenzen die es nunmal mit sich bringt sicher sein.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen