Mathuni: danke für denen immer wieder sehr guten Beiträge zum Thema Zucht. Ich glaube, dass Deine Art zu Schreiben und zu Erklären es wirklich schafft viele Leser zu Nach- und Umdenken anzuregen! Und das sicherlich um ein Vielfaches besser, als unfreundliche Kurzantworten von "oben herab". Zumindest wenn jemand sich vorab informiert, sollte man doch lieber erstmal freundliche erklären, bevor man den Holzhammer 'rausholt!
Jetzt mal aus meiner Nicht-Deutschland-Sicht: als wir hier vor Ort (Südafrika) angefangen haben uns nach geeigneten Züchtern umzugucken, wäre ich froh gewesen einen Verein mit Mindest-Richtlinien wie den VDH zu haben - zum Wohle der Hunde! Und für mich als "Grundsicherung".
Bei dem Einen erfolgreichen Züchter werden die Hündinnen bis ins hohe Alter dauerbelegt (die armen Mäuse), bei dem Anderen wird auf Gesundheit nur sehr, sehr rudimentär wert gelernt. Wie der Charakter spielt auch eine Rolle? Der Hund ist doch groß (und fett) und so schön dunkelrot - das reicht doch! Die sind doch gerade im Ausland so gefragt, die Welpen. Da kann man ganze Würfe nach Deutschland oder in die USA verticken. Hört sich ja auch noch toller an, wenn man behaupten kann, der Löwenhund stammt direkt auf Afrika
Und da rede ich jetzt nur von den KUSA registierten Züchtern. Die ganzen geldgeilen widerlichen Hinterhofvermehrer und die oft sehr liebevollen, aber genetisch und zucht-erfahrungsmäßig minderbemittelten Hobby"züchter" lasse ich mal außen vor.
Natürlich gibt es hier auch verantwortungsvolle und tolle Züchter, aber die sind noch viel schwieriger zu finden als in Deutschland! In Deutschland sichert mir eine VDH Mitgliedschaft des Züchters zumindest schon einmal meine aller, allergrundliegensten Ansprüche an einen Züchter ab (gesunde Tiere, Hündinnen werden nicht dauerbelegt, Wurfabnahme(!) etc.). Darauf aufbauend kann ich dann meine persönlichen Kriterien anlegen und mir aus dem - mittlerweile ja doch großen - Pool an RR-Züchtern, die für mich passenden 'raussuchen.
Wir haben unseren Züchter gefunden (und es gab auch noch eine andere Züchterin von der ich sofort einen Welpen genommen hätte) und sind sehr glücklich mit unserer Wahl und können mit "reinem Gewissen" warten was unser Hundeleben uns noch so bringt. Wir haben bei der Wahl unserer Meinung nach alles getan, um die Wahrscheinlichkeit einen viele, viele Jahre gesunden freundlichen Hund zu haben, so hoch wie möglich zu halten.
Klar, kann unser Hund noch krank werden (ich hoffe nicht!). Klar können wir erziehungstechnisch noch einiges verbocken- aber unsere Risikominimierung lässt mich definitiv ruhiger schlafen
![]()


LinkBack URL
Über LinkBacks

), bei dem Anderen wird auf Gesundheit nur sehr, sehr rudimentär wert gelernt. Wie der Charakter spielt auch eine Rolle? Der Hund ist doch groß (und fett) und so schön dunkelrot - das reicht doch! Die sind doch gerade im Ausland so gefragt, die Welpen. Da kann man ganze Würfe nach Deutschland oder in die USA verticken. Hört sich ja auch noch toller an, wenn man behaupten kann, der Löwenhund stammt direkt auf Afrika 
Themenstarter
Unsere Züchterin. Die Mama ist ne total hübsche. Freu mich schon sie live zu erleben.

Lesezeichen