Ergebnis 1 bis 25 von 49

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Suche Welpen ab März-April

    Mathuni: danke für denen immer wieder sehr guten Beiträge zum Thema Zucht. Ich glaube, dass Deine Art zu Schreiben und zu Erklären es wirklich schafft viele Leser zu Nach- und Umdenken anzuregen! Und das sicherlich um ein Vielfaches besser, als unfreundliche Kurzantworten von "oben herab". Zumindest wenn jemand sich vorab informiert, sollte man doch lieber erstmal freundliche erklären, bevor man den Holzhammer 'rausholt!

    Jetzt mal aus meiner Nicht-Deutschland-Sicht: als wir hier vor Ort (Südafrika) angefangen haben uns nach geeigneten Züchtern umzugucken, wäre ich froh gewesen einen Verein mit Mindest-Richtlinien wie den VDH zu haben - zum Wohle der Hunde! Und für mich als "Grundsicherung".

    Bei dem Einen erfolgreichen Züchter werden die Hündinnen bis ins hohe Alter dauerbelegt (die armen Mäuse ), bei dem Anderen wird auf Gesundheit nur sehr, sehr rudimentär wert gelernt. Wie der Charakter spielt auch eine Rolle? Der Hund ist doch groß (und fett) und so schön dunkelrot - das reicht doch! Die sind doch gerade im Ausland so gefragt, die Welpen. Da kann man ganze Würfe nach Deutschland oder in die USA verticken. Hört sich ja auch noch toller an, wenn man behaupten kann, der Löwenhund stammt direkt auf Afrika

    Und da rede ich jetzt nur von den KUSA registierten Züchtern. Die ganzen geldgeilen widerlichen Hinterhofvermehrer und die oft sehr liebevollen, aber genetisch und zucht-erfahrungsmäßig minderbemittelten Hobby"züchter" lasse ich mal außen vor.

    Natürlich gibt es hier auch verantwortungsvolle und tolle Züchter, aber die sind noch viel schwieriger zu finden als in Deutschland! In Deutschland sichert mir eine VDH Mitgliedschaft des Züchters zumindest schon einmal meine aller, allergrundliegensten Ansprüche an einen Züchter ab (gesunde Tiere, Hündinnen werden nicht dauerbelegt, Wurfabnahme(!) etc.). Darauf aufbauend kann ich dann meine persönlichen Kriterien anlegen und mir aus dem - mittlerweile ja doch großen - Pool an RR-Züchtern, die für mich passenden 'raussuchen.

    Wir haben unseren Züchter gefunden (und es gab auch noch eine andere Züchterin von der ich sofort einen Welpen genommen hätte) und sind sehr glücklich mit unserer Wahl und können mit "reinem Gewissen" warten was unser Hundeleben uns noch so bringt. Wir haben bei der Wahl unserer Meinung nach alles getan, um die Wahrscheinlichkeit einen viele, viele Jahre gesunden freundlichen Hund zu haben, so hoch wie möglich zu halten.

    Klar, kann unser Hund noch krank werden (ich hoffe nicht!). Klar können wir erziehungstechnisch noch einiges verbocken - aber unsere Risikominimierung lässt mich definitiv ruhiger schlafen

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Notzingen
    Beiträge
    34

    Standard AW: Suche Welpen ab März-April

    Hallo nochmal,
    wir haben uns nun mal umgeschaut und eine ganz nette Züchterin ganz in der Nähe (war Zufall) gefunden. Habe bereits mit ihr telefoniert und sie macht einen super Eindruck. Also die Chemie hat einfach sofort gestimmt. Wir werden sie nun nächstes Wochenende besuchen und schauen ob der Rest auch passt. Vom Gefühl her denke ich das könnte sie sein Unsere Züchterin. Die Mama ist ne total hübsche. Freu mich schon sie live zu erleben.
    Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Informationen.
    Natürlich kann man beim Hundekauf Glück oder Pech haben, nur wie schon gesagt wurde kaufe ich mir lieber nen Neuwagen in einem renomierten und geprüften Autohaus als irgendeine Kiste bei einem dubiosen Händler der in diversen Blättchen inseriert.
    An dieser Stelle macht es keinen Sinn nach dem Geld zu gehen, denn an andere Stelle legt man es oft doppelt und dreifach wieder drauf. Trotzdem finde ich es immer noch nicht gerechtfertigt das manche Züchter weit höhere Beträge als andere verlangen. Ich würde mir wünschen das wäre ein bisschen ausgeglichener. Freu mich jetzt einfach nur noch auf unseren Welpi und denke das alles gut wird. Werde auf jeden Fall jetzt genauer auf die Papiere achten

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Algamoorah
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Heiligengrabe
    Beiträge
    16

    Standard AW: Suche Welpen ab März-April

    Und... wie sieht die Welt jetzt aus...oder der Neuankömmling?

    LG kat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Welpen
    Von newster im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 00:12
  2. Suche RR (keinen Welpen)
    Von Isi_1988 im Forum RR in Not
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 11:54
  3. Suche Ridgeback Welpen
    Von extedragon im Forum Cafeteria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 13:26
  4. Suche Geschwister Geburt März 2004
    Von Michel im Forum Geschwistersuche / Ahnenforschung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 00:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •