Zitat Zitat von pooky Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Frage, an alle die mehrere Hunde haben:

Man sagt ja immer, dass man die Hunde vor dem Spaziergang nicht fuettern soll, um die Gefahr einer Magendrehung zu vermeiden.
Wie macht ihr das, wenn ihr ein Rudel habt und die Hunde sehr verspielt sind, also sich gegenseitig staendig auffordern und rumtoben?
Trennt ihr die nach dem Fuettern, bringt ihr erstmal Ruhe rein, amit sie ein bisschen verdauen koennen oder machen sie das ganz automatisch?

Ich hatte auch schon zwei Rueden gleichzeitig, die haben aber eher draussen gespielt und nach dem Fressen war eher kuscheln angesagt.

Ich habe zwei Hündinnen. Sie bekommen ihr Fressen erst nach den zwei großen Spaziergängen pro Tag.
Anschließend würden sie auch gerne toben. Ich unterbinde das mit "Ruheritualen", die ich eingeführt habe, um der Gefahr der Magendrehung
vorzubeugen.

Die Haltung mehrerer Hunde beinhaltet wesentlich mehr Arbeit, Zeitaufwand und Organisation. Jeder Hund muss zeitweilig einzeln trainiert werden.

Der Halter benötigt außer Sachverstand zudem eine gute Portion Bauchgefühl für Situationen, wo es "knackelig" werden könnte ( beispielsweise in Bezug auf Ressorucen im inner- und außerhäuslichen Bereich und gerade auch in Bezug auf Jagdambitionen. Gerade da wird es bei der Mehrhundehaltung gerade auch jagdambitionierter Hunde arbeitsintensiv).

Es ist wundervoll mit meinen beiden Hündinnen; allerdings kann es nur gelingen, wenn man bereit ist, Zeit und Arbeit zu investieren.

VG Rosemarie