Zitat Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
Ich würde auch sagen: vor allem Gesundheit und Wesen gehen vor. Form follows function, eben.

Dummerweise kann man das Wesen und auch die Gesundheit im Ring nicht immer feststellen. Wie schon gesagt wurde: bei manchen Hunden würde man nicht denken, dass sie in der Freizeit derart unverträglich sind, wenn man sie brav im Ring zwischen den anderen Hunden sieht.

Bezüglich Gesundheit, weiß man auch nicht immer, was drin steckt. Klar, in einem ordentlichen Zuchtverband sind bestimmte Untersuchungen Pflicht und wenn ein Hund eine schlechte Hüfte hat, wird er nicht zur Zucht zugelassen. Das ist auch gut so. Aber leider sind alle RR, die ich persönlich kenne, an Krebs gestorben... der ist ja bekanntermaßen auch teilweise genetisch bedingt, aber es gibt leider keine vernünftige Dokumentation der Zuchtlinien dazu. Krebs steht bei Hunden ganz oben auf der Liste der Todesursachen. Nicht nur beim RR.
Der Hundemensch wird erst Ruhe geben, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung eines Hundes zwischen Papageienvogel und Riesenschildkröte liegt. Denn dann wird der Hund zu einer testamentarische Position.

"Und meinen heißgeliebten Fiffi soll nach meinem Ableben meine Lieblingsenkelin Chantal-Marie versorgen. Dafür hinterlasse ich ihr den Fiffi-Treuhandfonds."