Ergebnis 1 bis 25 von 105
Like Tree1Likes

Thema: Der RR und der Rassestandard

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Shiraa
    Gast

    Standard AW: Der RR und der Rassestandard

    Wenn ich höre, was viele so mit ihrem RR am Tag unternehmen sind die Hunde noch nicht mal annähernd ausgelastet (und nein, ich bin kein Freund von zu viel action und zu viel Theater um und mit dem Hund - aber max. eine Stunde täglich an der Leine laufen, sonst nur in Haus und Garten 'rumhocken, ist zu wenig für einen aktiven Hund!)
    Hier ist die Frage sicherlich, was man macht. Ich könnte Bayo mit 20 Minuten geistigem und körperlichen Training so "fertig" machen, dass er 1 Tag lang nur noch schlafen würde. Ein RR ist ja nicht dadurch ausgelastet, dass man 4h mit ihm spazieren geht. Ich lese das immer wieder: ein RR braucht 4h am Tag Auslauf.

    Mein Hund ist fit, aber bei 4h Training würde er einfach streiken und 4h lang durch den Park gehen, wäre ihm auch zu blöd. Wichtig ist, dass man eine gute Kombination aus geistiger, körperlicher Auslastung und ganz normalen Entspannungs- und Sozialisierungsspaziergängen macht - in angemessener zeitlicher Ausdehnung. Man darf auch nicht vergessen, dass Hunde i.d.R. 18-20h am Tag schlafen. Das muss ja bei allem Training noch zeitlich unterzubringen sein.

    Aber Du hast sicherlich recht: die meisten Hunde (und natürlich auch RR) sind nicht ausgelastet, eben weil die Leute nur mit ihnen an der Leine um den Block laufen...

    74 cm hat meine ja nun nicht und ich hoffe auch sehr, dass sie das Wachsen einstellt, aber auf's Sofa und in meinen Kleinwagen (nicht Lachen Hund und ich fahren Panda) und sogar auf den Schoß passen auch 70 cm :-)
    Meine beiden Hunde passen gerade so in den Kofferraum meines Autos und ich fahre einen mittegroßen Wagen. Es ist halt kein Kombi und wenn Bayo wesentlich größer wäre, würde er nicht mehr mit Alastair zusammen in mein Auto passen.

  2. #2
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Der RR und der Rassestandard

    Zitat Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Hier ist die Frage sicherlich, was man macht. Ich könnte Bayo mit 20 Minuten geistigem und körperlichen Training so "fertig" machen, dass er 1 Tag lang nur noch schlafen würde. Ein RR ist ja nicht dadurch ausgelastet, dass man 4h mit ihm spazieren geht. Ich lese das immer wieder: ein RR braucht 4h am Tag Auslauf.
    Genau das habe ich ja auch eben nicht geschrieben. Natürlich muss ein Hund nicht täglich Stunden um Stunden action haben, aber ausgelastet werden muss er schon!

    Und natürlich kann ich mit Kopfarbeit (erstmal egal was) einen Hund gut fordern und fördern. Aber meiner reicht das z.B. nicht. Die muss trotzdem regelmäßig auch mal wetzen können - und das könnte sie bei einer Stunde täglich an der Leine nicht. Einfach mal Rennen ist für die eine komplett andere Auslastung als "denken" gerade bei viel Denksport braucht sie den Renn-Ausgleich erst recht.

    Ständig action gibt's bei uns aber nicht. Mein Hund kann wunderbar 'runtergefahren sein/werden und einfach ruhig pennen :-)

    Man muss ich das ganze doch auch nicht schön reden. Hunde - und gerade Rassen wie z.B. ein RR sind schon verhältnismäßig Zeitaufwändig. Aktives Dabeisein (und das ist nicht nur in langeweiligen Haus und Garten hocken) und ja, durchaus auch körperliche Auslastung (rennen, bei entsprechen Alter gerne auch am Rad/Pferd etc.) sind schon immens wichtig. Kopfarbeit (da ja ganz unterschiedlich aussehen kann) sollte dann eben noch dazu kommen!

  3. #3
    AkaFula
    Gast

    Standard AW: Der RR und der Rassestandard

    @jackal: stimme ich voll und ganz zu
    Geändert von AkaFula (02.03.2011 um 16:15 Uhr)

  4. #4
    Shiraa
    Gast

    Standard AW: Der RR und der Rassestandard

    @Jackal: Du hast vollkommen recht! Daher dürfen meine Hunde 3-4 mal pro Woche 10km frei neben dem Rad herlaufen - so schnell oder auch langsam sie wollen. Auch der kleine Hund rennt mit. Oder wir fahren mit dem Scooter und Bayo zieht mich. Deswegen sagte ich ja: die Mischung macht´s! Das ist eben der Ausdauer-Teil.

    An den Tagen zwischen den Radfahrten machen wir meistens Reizangeltraining. Das empfindet Bayo als geistige und auch körperliche Anstrengung. Er darf ja nicht nur hetzen, er muss auch auf Kommandos entsprechend reagieren und diese umsetzen. Impulskontrolle ist anstrengend für einen Hund. Man sieht richtig, wie der Kopf rattert. Außerdem haben wir mit Fährtenarbeit angefangen. Nix dolles, einfach mal eine Fährte absuchen, aber für einen Hund ist das halt geistige Arbeit. Ich verstecke auch Dinge (Futterdummy) im Garten und die Hunde sollen sie suchen. Oder wir machen Becherspiele (ohne Alkohol ) 3 Becher, unter einem ist Futter, Frauchen vertauscht die Becher und Hund muss das Futter finden. Wir nutzen auch Intelligenzspielzeug. Außerdem bringe ich ihnen immer wieder "sinnlose" Tricks bei "Kipp um" z. B. Das braucht man ja im Alltag nicht, aber es zu lernen und sich die Signale zu merken ist eben Kopfarbeit.

    Naja, und außerdem gibt es die normalen Spaziergänge. Da laufen die Hunde frei rum und ich gehe ein paar km durch den Park. Sie schnüffeln, treffen andere Hunde usw. An WE sind diese Spaziergänge meist länger. Im Sommer geht es oft zum Schwimmen.

    Ich bin täglich ca. 22h mit meinen Hunden zusammen. Ich nehme sie mit ins Büro und obwohl ich nicht täglich 4h mit ihnen trainiere, sieht das immer so aus:

    IMG_0123.JPG

    Meine Hunde schlafen durch und sie sind nicht angeklebt oder gefesselt. Sie sind einfach zufrieden (hoffe ich doch) und dösen vor sich hin.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Algamoorah
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Heiligengrabe
    Beiträge
    16

    Standard AW: Der RR und der Rassestandard

    Meine Muckibude ist nur 62 cm bei 34 kg... (Eltern 68/61) die ist so wendig und schnell, dass ich mich manchmal frage, wie sie das macht. Gestern hat sie knapp zwei Stunden mit dem Tollerrüden einer Freundin getobt... die sind nahezu die ganze Zeit am Herumrasen gewesen... fast zwei Stunden, ohne Unterbrechung ! Das nä. Mal mache ich von ihren Angriffen und Aktionen ein Video...es war unglaublich.
    Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate und etwa 64 cm... ich hoffe, dass er nicht so riesig wird. (Eltern im Normalmaß 69/65, zumindest stehen diese Zahlen in den Pap.)
    Der Thread hier ist für mich sehr aufschlussreich, Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mal eine Frage zum RR-Rassestandard
    Von Shiraa im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 11:40
  2. Rassestandard und Ausstellungen
    Von wett06 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 22:09
  3. Rassestandard - Einhalten Oder Nicht
    Von CHIROMBO im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 14:34
  4. Rassestandard??
    Von Thorsten und Nicole Frerick im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2001, 10:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •