Ergebnis 1 bis 25 von 105
Like Tree1Likes

Thema: Der RR und der Rassestandard

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    AkaFula
    Gast

    Standard AW: Der RR und der Rassestandard

    als besitzer möchte man nie hören das man etwas falsch macht, da kenne ich auch einige von

    aber wenn es kaum noch geht, dann sollte man vielleicht anfang seine erziehung zu überdenken und auch mal gut gemeinte tipps oder ratschläge annehmen oder einfach auch den hundetrainer wechseln. denn der scheint dann auch nicht alles richtig zu machen.

  2. #2
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Der RR und der Rassestandard

    Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Rasse wie der RR, die ja nun auch ein reichliches "Wachhunde"-Erbe haben, Fremdhunden gegenüber sehr reserviert und eben auch unverträglich sein können, wenn es keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Zumindest stärker als manche andere Rasse.

    Das heißt natürlich nicht, dass jeder RR ein Stinkstiefel ist und das es nicht auch einzelne Hunde gibt, die extrem freundlich sind und die viele Hunde normal freundlich sind, aber vielleicht eben doch eine Tendenz?

    Sicherlich kann man dem mit guten Züchtern und einer sehr guten Sozialisierung auch in der Nach-Züchter-Zeit entgegen wirken.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich hier bisher noch keinen unverträglichen RR getroffen habe. Wir treffen sehr häufig viele verschiedene RRs und bisher war da kein auffälliger Hund dabei - allerdings sind Hunde hier fast ausnahmslos kastriert. (Schlecht bis gar nicht erzogen waren aber fast alle ) Vielleicht spielt dazu auch eine Rolle, dass Hunde hier fast immer frei laufen und von Anfang an sehr, sehr viel Interaktion mit anderen Hunden haben?

  3. #3
    Shiraa
    Gast

    Standard AW: Der RR und der Rassestandard

    Off-Topic:

    Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Rasse wie der RR, die ja nun auch ein reichliches "Wachhunde"-Erbe haben, Fremdhunden gegenüber sehr reserviert und eben auch unverträglich sein können, wenn es keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Zumindest stärker als manche andere Rasse.
    Dann müsste es diese Tendenz aber auch bei Dobermännern und Rottweilern geben - das sind ja auch "Wachhunde"... Ich weiß, dass Herdenschutzhunde extrem territorial sind, aber es ist schon auffällig, dass nach meiner Erfahrung Dobermann-Jungs oder Rottweiler-Rüden sich überwiegend "normal" verhielten, während überproportional viele RR-Rüden zum pöbeln neigen. Das kann natürlich totaler Zufall sein, ich treffe ja nicht von jeder Rasse 1.000 Exemplare und führe Buch. Aber man hört auch oft von Besitzern anderer Rassen sowas wie: "Mein Hund mag keine RR, die haben ihn bisher immer angepöbelt."

    Mein Hund ist Fremden gegenüber auch sehr reserviert. Er lässt sich halt nicht einfach knuddeln wie mein letzter RR auch. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "reserviert" und "unsozialisiert/aggressiv".

    Vielleicht spielt dazu auch eine Rolle, dass Hunde hier fast immer frei laufen und von Anfang an sehr, sehr viel Interaktion mit anderen Hunden haben?
    Auf jeden Fall! Ich finde es äußerst wichtig, dass man mit einem Welpen an einer Welpenspielgruppe teilnimmt, in der es bunt gemischt verschiedene Rassen gibt. Außerdem sollte ein Welpe auch Kontakt zu älteren Hunden haben und frühzeitig ein sauberes Sozialverhalten erlernen. Es ist eben nicht damit getan, dass ein Hund 1-2 Kumpels hat. Neo (Angstbeißer) vertrug sich mit seinen Freunden auch, aber er griff "grundlos" fremde Hunde an. Wir haben lange daran arbeiten müssen, dass sich das legte. Hunde brauchen auch Kontakt zu fremden (gut sozialisierten) Hunden. Falsche Kontakte können auch Schaden anrichten.


    btt: lt rassestandard ist eben nicht jeder grosse braune hund ein rhodesian ridgeback.
    wenn die anzahl, der dem rassestandard entsprechenden hunde, immer kleiner wird, dann wird es eben irgendwann einmal keine rhodesian ridgebacks mehr geben.
    Ja, das ist leider vollkommen richtig...

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    429

    Standard AW: Der RR und der Rassestandard

    hallo
    wir haben eine huendin im standardmass, wohnen in suedafrika, und sie ist der kleinste suedafrikanische ridgeback, den ich bislang gesehen habe.
    als lebernasenmaedchen wird sie eh oft in die mischlingshundeecke geschoben oder eben vizla....aber auch weimaraner hatten wir schon.
    Gott hat Afrika geschaffen als er noch Mut und Phantasie hatte.

  5. #5
    AkaFula
    Gast

    Standard AW: Der RR und der Rassestandard

    @silleef: wie groß und schwer und alt ist sie denn?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mal eine Frage zum RR-Rassestandard
    Von Shiraa im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 11:40
  2. Rassestandard und Ausstellungen
    Von wett06 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 22:09
  3. Rassestandard - Einhalten Oder Nicht
    Von CHIROMBO im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 14:34
  4. Rassestandard??
    Von Thorsten und Nicole Frerick im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2001, 10:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •