Zitat Zitat von nothle Beitrag anzeigen
Es gibt einfach auch sehr viele Leute, die meinen... organisierte Zucht wäre etwas "Böses" - so doof das klingt.

Ich kenne Leute, die haben ihre ersten (Rassehunde) bewusst vom Bauernhof...bzw aus einer "just-for-fun" Zucht geholt - da sie der Meinung waren...das sei etwas Gutes und die sozusagen "professionelle" Zucht im VDH/FCI eine eher abschreckende Wirkung hatte.
(...)
Nicht alle Menschen...die bei weniger dollen "Angeboten" zugreifen tun dies nur und ganz bewusst aus finanziellen Gründen. Einige nur aus Unwissenheit. (...)
Das ist wirklich wahr.

Leider legen auch Tierschützer von Zeit zu Zeit ein etwas militantes Verhalten an den Tag, was natürlich bei dem Elend, das sie zu Gesicht bekommen, mehr als verständlich ist, aber dennoch abschreckt.
In dem Zusammenhang halte ich dann solche Hinweise für sehr unglücklich, denn sie suggerieren, dass Züchter mit Zoohandlungen gleich zu stellen sind und dass man lieber ins TH gehen sollte. Wenn man das nicht möchte, kommt dann manchem der Gedanke, dass man sich ja auch von Privat einen Hund holen kann - und das ist dann gar nicht schlimm.
PETA Deutschland e.V. bittet jeden, der einem Hund oder einem anderen tierischen Gefährten ein neues Zuhause geben möchte, niemals ein Tier von einem Züchter aufzunehmen oder in einer Zoohandlung zu kaufen. Gehen Sie in ein lokales Tierheim und lassen Sie Ihre tierischen Begleiter immer auch kastrieren.