He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Da habt ihr bestimmt recht, dass strengere Zuchtvorschriften zum Wohle des Hundes ist. Aber ich hab meine Hunde aus dem ersten Wurf ihrer Mutter und sie ist auch die einzige Hündin in dieser Familie die Welpen hat und hatte. Der Papa hat die Deckzulassung seit zwei Jahren und hat pro Jahr zweimal eine Hündin zu Besuch.
Die Welpen leben bei der Familie bis zur Abgabe und die Zuchtstätte gleicht denen der VDH Vorgabe. (Kreuzigt mich jetzt nicht, falls ich nicht alle auswendig weiß)
Nein, mir ist es nicht egal ob meine Jungs gesund sind oder nicht und genau deswegen hab ich mir die Züchterfamilie vorher genau angeschaut. Auch war es mir wichtig auch den Vater meiner Hunde live zu sehen. Das hat man ja nicht bei jedem Züchter. Wie gesagt, für mich war der Eindruck den die Züchterfamilie, die Elterntiere, die Umgebung in der sie geboren wurden halt wichtiger als die Zugehörigkeit des Zuchtverbandes.








Off-Topic:
FYI: es ist praktisch und spart zeit und kosten, wenn rüde und hündin unter einem dach leben - noch günstiger und zeitsparender wird es, wenn so firlefanz wie zuchtzulassung ganz weggelassen wird.
sorry, aber ich kann so etwas einfach nicht mehr lesen - 'gleicht denen der VDH Vorgabe'
Geändert von Heins (11.07.2011 um 13:14 Uhr) Grund: +so, +kann
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.


Jepp, sooft zu lesen: "Wir züchten nach FCI Standard, sind der FCI aber nicht angeschlossen", würg. OCD- und ED- Check über mehrere Generationen find ich geil. HD scheint ja wohl Standard zu sein, zumindest in div. Vereinen ( glaub ich), nicht bei Wald- und Wiesenzuchten (weiß ich)! LG Christa mit -OCD und "wir züchten nach..... tun wa abba nich" - Berko
Du hast nun aber eines vergessen. Ist ja aber bei einer hübschen Zuchtstätte, netten Leuten und dem ersten Wurf der Hündin auch nicht sooo wichtig.
Über den Gesundheitsstand der Elterntiere schreibst Du leider gar nichts.....was nützt es denn, BEIDE Elterntiere zu sehen und in dem Wissen, daß es sich um einen Erstwurf handelt, einen Hund zu kaufen, wenn ich weder weiß, ob die Hunde geröngt UND gesund sind, die Groß- und Urgroßeltern am besten bitte auch.
Ich stimme Dir insofern in einem Punkt zu. Es gibt auch Menschen, die ihre Hunde ohne Gesundheitsuntersuchung verpaaren und trotzdem alles für die Welpen tun.
Sprich eine wunderbare Aufzucht, Abwechslung, Prägung auf unendlich viele Dinge und am Ende wunderbar sozialisierte Hunde abgeben.
Dennoch ist es weder Hündin noch Welpenkäufern gegenüber fair, Welpen ohne Gesundheitscheck der Elterntiere, und damit meine ich einen allumfassenden, wo für mich viele Dinge mit eine Rolle spielen, die gar nicht zwingend vorgeschrieben sind, in die Welt zu setzen.
Oder hast Du womöglich den Röntgenblick und kannst erkennen, ob der hübsche Rüde oder die tolle Erstmama HD, ED und OCD-frei ist?
Btw, was für eine "Deckzulassung" hat der Rüde denn genau?
LG, Suse
Hallo Suse,
darf denn in den VDH angeschlossenen Vereinen nur mit HD, ED und OCD-freien Tieren verpaart werden ?
Hab gerade keine Lust mir die ZOs der einzelnen Vereine anzuschauen, aber ich glaube nicht dass sich da zu früher viel geändert hat. Von daher müssen auch in den VDH angeschlossenen Vereinen die Zuchttiere nicht HD, ED und OCD frei sein.
Nur mal als Anmerkung.
lg
Jörg
Geändert von Bubu01 (11.07.2011 um 15:38 Uhr)
Das ist nicht ganz richtig. Beide Deckpartner müssen in jedem Fall ED und OCD frei sein.
Bei HD sind A1 und A2 (frei) und HD B1 und B2 (Übergangsform) gestattet. Allerdings muss, sofern einer der Deckpartner HD B1 oder B2 hat, der andere Deckpartner A1 oder A2 haben. Dies gilt für die DZRR.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Hallo Stefanie,
da muss ich dir leider widersprechen.
Ich sprach ja von HD, ED und OCD-freien Tieren. Eine HD B1 und B2 ist nicht HD frei.
Aber das ist eh nur Wortklauberei.
Mir gehts nur darum, nicht jeder nicht im VDH gezüchtete RR ist krank und nicht jeder im VDH gezüchtete Hund ist gesund.
Es gibt gute Dissi und VDH Züchter und es gibt auch schlechte Dissi und VDH Züchter.
Liebe Grüße
Jörg
Ich habe deinen Beitrag fehlinterpretiert. Aus diesem "und"
habe ich abgeleitet, dass du alle drei Kriterien meinst. Es ist aber nur eins (nämlich HD) und das meintest du vermutlich auch so. Ich selbst finde es sehr bedauerlich, dass es keine Datenbank über die Gesundheitsergebnisse der untersuchten RR gibt. Das würde vieles vereinfachen.
In den VDH-angeschlossenen RR-Vereinen hat man nun einmal die Vorgabe der Gesundheitsuntersuchungen. Dies dürfte bei den meisten Nicht-VDHlern nicht der Fall sein. Dies als objektives Merkmal allein ist für mich Grund genug, bei einem VDH-Züchter zu kaufen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Zitat Stefani R: Dies dürfte bei den meisten Nicht-VDHlern nicht der Fall sein. Zitatende
Spekulierst oder weißt Du...?
LG Feeyota
Geändert von Feeyota (12.07.2011 um 01:37 Uhr)
@ spechti
Zur Aufklärung
Beide Elterntiere sind nachweislich HD ED OCD und DS frei. Beide Elterntiere haben im DHZ eine Zuchtzulassung vorzüglich.
Und auch ich habe/hatte einen Termin für die Röntgenuntersuchungen meiner Jungs. Allerdings habe ich das auf Grund meines aktuellen Problems mit Filou vorerst verschoben.
Hallo Stefanie,
nicht das ein falscher Eindruck entsteht, auch ich würde nur bei einem VDH Züchter kaufen.
Aber das entbindet den Käufer nicht von der Pflicht auch hier mehr als genau hinzuschauen.
Den von dir angesprochenen Punkt (Datenbank) find ich sehr gut und wichtig. Es gibt ja Rassehundvereine im VDH, die über solche Instrumente verfügen und sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben. Warum die RR-Vereine noch keine Zuchtwertschätzung eingeführt haben ? Darüber kann ja jeder für sich spekulieren....
Liebe Grüße
Jörg
das liegt vielleicht dran, dass der RR mit 3 vereinen im VDH vertreten ist. ob die sich nun besonders grün sind sei mal dahingestellt...
das würde ein solches unterfangen sicher nicht erleichtern.
Martina
mit Elainee, Kunjani und Tisha
Mach doch mal eine Umfrage unter Nicht-VDHlern, wie viele Hunde, die im Deckeinsatz stehen, nachweislich untersucht sind. Und zwar nicht vom Haus- und Hoftierarzt, der auch praktischerweise jeden Wurf impft.
Der Punkt, den elainee anspricht, trägt sicherlich dazu bei, dass die Einführung einer vereinsübergreifenden Datenbank nicht unbedingt vereinfacht wird. Jeder Verein ist letztendlich nur so gut und engagiert wie seine Mitglieder. Wenn ich mich hinstelle und sage, es muss doch mal einer eine Datenbank erstellen, ist das einfach. Dies dann auch in der Praxis umzusetzen, erfordert einige Überlegungen und die notwendigen Ressourcen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen