Ja, in diesem Fall war es eine seltene Linie der Eurasier.

Ich weiß, dass derartige Fallbeispiele nicht verallgemeinert werden dürfen. Und auch ich bin nicht der Meinung, dass andere Vereine besser wären, als der VDH.

Ich kann mich nicht blauäugig nennen, nur weil meine Jungs nicht vom VDH Züchter sind. Ich wusste das schon. Auch wusste ich, dass der VDH strengere Mindestvoraussetzungen hat als andere.
Ich hatte aber hier einen Züchter gefunden, der erstens absichtlich frisches Blut (durch die FCI Hündin) holte und bei beiden einwandfrei Gesundheitsnachweise vorlagen.
Außerdem wirkten die Elterntiere sehr wesensfest und auch der Rüde verträgt sich heute noch mit meinen zweien, sowie auch mit anderen Rüden, die aufs Grundstück kommen.
Ich könnte jetzt noch viel aufzählen, aber ich habe meine Welpen damals dort gekauft, weil ich überzeugt war, das richtige zu tun.
Hätte ich zu der Zeit einen RR VDH Züchter besucht, der Welpen gehabt hätte, dann hätte ich auch dort einen Welpen ausgesucht, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, hier einen guten Züchter zu haben. War aber nicht der Fall. Hier bei uns sind RR selten, sehr selten. Und im Umkreis von 30km weiß ich lediglich von 3 oder 4 weiteren Haltern. Von Züchtern keine Spur.