Der Vergleich mit molossoiden Hunden ist abwegig, ein normaler Mastino dürfte in etwa 1,2-1,3 Kilo pro cm Höhe haben, ein leichter Molosser wie etwa ein Fila immer noch 0,9 bis 1,0 Kilo pro cm. Die Beispiele gelten für Rüden.

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass Übergewicht zu vermeiden ist und es doch zu viele dicke Hunde gibt. Zu sagen, ein RR Rüde dürfte nur maximal 48KG wiegen ohne den jeweiligen Hund zu sehen ist unsinnig. Jamie ist mit seinen 53 KG figurmäßig richtig, wurde mir zumindest in der Uniklinik München bestätigt, unter 50 KG kann ich ihn mir schlecht vorstellen. Wie es sich auf Dauer auf die Gesundheit auswirkt wird sich zeigen, aber dies allein am Gewicht festzumachen ist m.E. auch viel zu einseitig.

Dass ein 53 KG Hund sicherlich nicht so wendig ist wie ein 33KG Hund liegt wohl auf der Hand, dennoch ist Jamie nicht langsamer als sein Hänflingkumpel und die AD würde er immer und bei jedem Wetter bestehen.

Sein Daddy misst übrigens 67cm, seine Mum 66cm insofern war es nicht abzusehen dass er sich anders entwickelt, hätte er bei 62cm und 30KG das Wachsen aufgehört, wäre er für mich auch der Gleiche.
Und die GroßRRechauffierer mögen sich entspannen, selbst wenn er perfekt wäre, würde er seine Gene für sich behalten.

Bei euch bin ich aber voll und ganz, wenn bewusst übergroß vermehrt wird, dafür gibt es genug anderes in der vielfältigen Hundewelt.

So, ich wünschen allen großen und kleinen RR und den jeweiligen Haltern einen sonnigen Abend!