eben, aber nicht zu viel fett sondern zu viel gewicht ansich kann sehr schädlich sein. und wenn ein rüde zwar "nur" 6cm (statt 70cm 76cm) mehr hat, ABER 10kg mehr schleppt ( statt 42kg z.b. 52 kg) dann ist es auf dauer ungesünder als ein rüde mit 70cm und 42kg (nur als beispiel)
klar sind die proportionen anders und der hund ist bestimmt dann auch nicht dick, aber das gewicht ist da, natürlich kann man ihn auch nicht runterhungern (das wäre ja genauso ungesund) aber für die gelenke ist es eben mehr aufwand als ein kleinerer hund mit weniger gewicht.
ebenso das schnelle wachsen, wenn ein hund mit 7 monaten schon weit über 64cm groß ist, viele sogar schon an die 70cm gehen ist er u schnell gewachsen oder wird eben sehr sehr sehr groß werden (viele haben da ja auch schon ihre 40kg erreicht oder mehr) in dem alter sind doch die knochen und gelenke noch gar nicht so weit um das gut wegstecken zu können.
natürlich gibt es da auch außnahmen oder glücksfälle, heißt ja nicht das jeder gleich krank ist oder wird, aber die wahrschneinlichkeit von der veranlagung ist wesentlich höher als bei dem "normal großen und gewichtigen"


339Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen