Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
Aber warum eigentlich ? Weil es nicht mehr "original" ist ?
Denn prinzipielle Einwände gegen große RRs müßte man ja sonst generell gegen große Rassen geltend machen.
Ja, natürlich das auch. Wofür gibt es denn sonst Hunderassen mit bestimmten Eigenschaften zu denen eben auch der Körperbau gehört? Sonst können wir Rassen ja generell sparen und alles so vermehren wie wir lustig sind. Und natürlich ist ein Standard immer Willkürlich. Irgendjemand legt fest wie klein und groß eine Rasse sein darf, welche Farben sie haben darf usw.

Und natürlich muss man "das" auch bei anderen großen Rassen geltend machen. Es ist doch nun mal so, dass große Rassen (Dogge, Leo, Neufundländer...) generell eher niedrige Lebenserwartungen haben. Der erste Leo meiner Eltern wurde 12 Jahre - zu Verblüffung vieler Züchter, die in ihrer jahrelangen Laufbahn noch keinen Leo hatten, der so alt wurde. War anscheinend eine Ausnahme. Bei RRs ist 12 Jahre hoffentlich immer noch ein normales Alter (was natürlich auch wieder nicht heißt, dass es keine gibt die jünger/älter werden).

Und es wurde doch jetzt schon mehrfach geschrieben - ab einer gewissen Zentimeterzahl ist im Gros eben Schluss mit wendiger Laufhund. Natürlich ist diese Zentimerzahl nicht ein fester Einschnitt und ein Standard legt sie einfach irgendwo fest, aber es zeigt eben schon eine Richtung. Sprich: ob ein Hund ca. 65 cm ist oder knapp 70 cm ist wohl noch egal (so sonst alles am Hund stimmt), bei <75 cm hört's dann aber wohl so langsam auf und auch die Knochenprobleme fangen an (siehe Lebenserwartung und typische Erkrankungen bei großen + schweren Rassen).

Geht der Trend jetzt fast nur noch zu großen Hunden, sehe ich das als sehr bedenklich an. Verpaart man diese großen Hunde immer weiter, wird die Rasse immer größer (klar, natürlich ist da irgendwann auch Schluss) und verliert damit eben ihre Eigenschaften.

Dabei geht es wieder nicht um die einzelnen Ausreißer nach oben, die es immer mal wieder geben wird und auch nicht um die Hunde, die knapp aus dem Maß sind, sondern, um die, die deutlich aus dem Maß sind. Auch die sind natürlich bestimmt tolle Traumhunde für ihre Besitzer (und hoffentlich gesund) so wie meine Übergroßhündin das auch ist. Die hat aber eben nichts in der Zucht zu suchen.