Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
Es ist phänomenal, wie gerne dieser Link immer wieder eingestellt wird. Noch phänomenaler fände ich es, wenn man mal genauer differenzieren würde. Unter dem Verbandshütchen des VDH gibt es die Zuchtvereine für die jeweiligen Rassen - und die sollte man nicht unbedingt alle über einen Kamm scheren. Hier ist ein RR-Forum, um den RR geht es hier und damit auch um die RR-Zuchtvereine. Folgendes bezieht sich auf diese.

Mir sagt mein klarer Menschenverstand, dass es sinnvoll ist, wenn die Ahnen meines Hundes nachvollziehbar sind. Wenn ich mir die Mühe machen will (ja, es ist Mühe), dann bringe ich bei Verbandshunden durchaus einiges an Hintergrundwissen zusammen - und das sogar, bevor ich mir einen Welpen "anschaffe". Der klare Menschenverstand sagt mir auch, dass ich die Aussage "Eltern gesund" besser schwarz auf weiss vor mir habe, anstatt mich auf ein "ach, die war noch nie krank" aus dem Munde des Welpenproduzenten verlasse.

Mir sagt mein moralisches Empfinden, dass Zuchtordnungen Sinn machen - vor allem dann, wenn neben der sorgsamen Welpenaufzucht auch den Mutterhündinnen Rechnung getragen wird und die ZOs nicht so lasch formuliert sind, dass damit der Vermehrerei Tür und Tor offen steht.

Mir sagt mein statistischen Grundwissen, wie unterschiedlich die Wahrscheinlichkeiten verteilt sind, innerhalb oder ausserhalb des VDHs an ein schwarzes Züchterschaf oder einen kranken Hund zu geraten.

Mir sagen vor allem Bauch und Herz, wer der richtige Züchter und der richtige Hund für mich sind. Aber Hirn ist mir durchaus auch wichtig. Risiko ist bei der Welpenwahl immer dabei - aber bei einem Lebewesen, an das ich mein Herz hänge und mit dem ich möglichst viele Jahre verbringen will, minimiere ich das Risiko so gut wie möglich. Nein, auch im VDH sind die Wolken nicht durchgängig rosarot. Aber zumindest sind sie weniger grau als außerhalb des VDH.

Nur meine Meinung...

Liebe Grüße

Susanne

P.S.: Wo kaufst du deine Autos? Beim Straßentandler oder beim seriösen Händler?
Sehr naiv wie ich finde...
Und das beispiel mit dem Strassenhändler...lol wenn du nur etwas einblick in unsere Heutigen "Seriösen" Händler hättest würdest du staunen (und ich habe bisher 16 Autos gekauft und 3 Motorräder).
Da sind mir ehrliche Strassenhändler oder Privatpersonen lieber als die kalten uninteresierten Autohäuser!

So sehe ich das auch beim Hund! VDH, unterverband oder was auch immer... alles Bullshit wenn man bedenkt das noch heute viele Hunde ohne Ridge oder mit defektem Ridge direkt entsorgt werden!!! Toller druck des verbandes...und nur darum geht es doch...einem Standard gerecht zu werden...

Ich gehe lieber zu einem Züchter der nicht im VDH ist (und auch da kann man die Ahnentafel begäugen...das können nicht nur die ach so dollen VDH anhänger) und mir plausibel erklärt warum nicht.

Wie gesagt...nicht ale im VDH sind mist...aber es gibt weitaus bessere...nämlich die denen die Rasse wirklich am Herzen liegt und da gibt es viele die sehr gut erklären können warum sie dem VDH aus oder nicht beigetreten sind!

Ich habe Papiere, Ahnentafel etc...und die gewissheit das meine Schwester eine Schwester meines Hundes genommen hat ohne Ridge! Also nix mit weg den dreck! Auch nix mit Billig Dumping etc...wir haben gezahlt was viele im VDH auch zahlen! Der einzige unterschied ist halt das ich diese VDH Konten nicht fülle!