Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 219
Like Tree262Likes

Thema: Züchter vs. Vermehrer

  1. #51
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Swisttal - Heimerzheim
    Alter
    50
    Beiträge
    6

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Guten Morgen,da mein Beitrag von gestern nicht erschienen ist, schreibe ich nun erneut.Ich begrüße dies ebenfalls was der User spechti schreibt, jedoch würde moch eines Interessieren!Wenn solch hohe Ansprüche gestellt werden, muss dies ja einen Grund haben.Wie ich lesen konnte seit ihr im Besitz eines Rüden, wie alt war die Mutterhündin als diese gedeckt wurde?Haben eure Züchter diese anforderungen erfüllt oder entwickelte sich dies erst mit der Zeit? Ist es in einigen Punkten nicht unrealistisch!

  2. #52
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Huhu Cleopatra,

    wir haben uns drei Jahre lang vorbereitet.
    Für die Züchtersuche haben wir ein Jahr investiert.
    Die Hunde unserer Züchterin haben alle vorgeschriebenen plus freiwillig durchgeführte Untersuchungen, die Welpen sind so aufgewachsen, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht habe.
    Einzig das Alter der Mutterhündin ist mir seinerzeit ernsthaft entgangen.
    Warum auch immer, ich kann`s echt nicht beantworten.....
    Sie hatte gerade mal das Mindestalter erreicht.
    Da ich inzwischen aber über mehr Wissen und Erfahrung verfüge, würde ich heute einen Hund nur noch von einer völlig "fertigen" Hündin nehmen.

    LG, Suse
    Kessi likes this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  3. #53
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Swisttal - Heimerzheim
    Alter
    50
    Beiträge
    6

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Hallo Spechti,

    das hört sich alles sehr gut an!

    Also war die Hündin 24 Monate alt, so sagen es ja viele Vereine als Mindestalter.

    Wir beschäftigen uns seit 2010 mit der Züchtersuche und wir hoffen das alles gut geht, die Hündin die in dieser Zuchtstätte belegt wird ist 3,5 Jahre alt und wirft das erste Mal. Es ist auch die einzigste Hündin dort und die Züchterin kümmert sich auch nur um die Hunde und dies kann man wirklich so sagen 24 Std. am Tag.

    LG
    Carola

  4. #54
    Bayo und 2 Engel
    Themenstarter
    Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Suse, ich will hier noch einmal einhaken:

    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    Off-Topic:

    Sabine, bezugnehmend auf Dein Post Nr. 35: Es wurde mehrfach VEHEMENT bestritten, überhaupt auch nur ansatzweise einen Fehler gemacht zu haben, im Gegenteil, es wurde sich mit der Rettung gar vieler Welpen gebrüstet.
    (Zitat:"Ihr für die Hündin, ich für die Welpen.....")....und informiert hatte man sich eigentlich vorher auch.
    Und rein fiktiv glaube ich nicht, daß beim Vermehrer eine Hündin nach einer Hitze SCHEINschwanger ist....höchstens VOLLschwanger.
    Und schon gar nicht wird sie, wegen lächerlicher Scheinschwangerschaftsprobleme, in jungen Jahren kastriert.
    Dabei würde mich jetzt WIRKLICH interessieren, ob die Hündin nach dem Wurf im zarten Alter von 16 Monaten tatsächlich kastriert wurde.
    Wenn sie relativ spät dran war, ist sie in ihrer ersten Läufigkeit belegt worden.
    Ich glaube das nicht und denke, daß es eine tolle Masche war.
    Was bitte nützt denn dem Vermehrer und Händler Deiner Meinung nach eine kastrierte junge Hündin?
    Die kostet nur Geld und sonst nix.
    Nfu, Suse
    Zu dem ersten fett markierten Satz:
    Oh doch, das gibt es und ich habe es selbst in meinem Umfeld schon so oft mitbekommen. Die Hündin hat ihre erste Läufigkeit, die meisten Hündinnen werden im Anschluss an die unbelegte Läufigkeit scheinschwanger (ist natürlich bedingt, da diese in Rudeln gut als Ammen für vorausgegangene Würfe ihren Einsatz fanden). Die Scheinschwangerschaft einer Hündin läuft in einem Fall harmlos und im anderen Fall eben problematisch ab (z.B. mit psychischen Problemen, die er Hündin anzumerken sind, mit Milcheinschuss bis hin zu Gebärmutterentzündungen, die unbehandelt gefährlich bis tödlich werden können für die Hündin). Zumeist ist es auch so, dass sich diese Symptome mit jeder erneuten Läufigkeit verschlimmern, so dass von tierärztlicher Seite in solch problematischen Fällen zu einer Kastration geraten wird. Solche Scheinschwangerschaften sind nicht lächerlich und zu unterschätzen.

    Zum zweiten fett markierten Satz:
    .. wenn sie aber relativ früh dran war (z.B. mit 10 Monaten), wäre es ihre zweite, wenn man davon ausgeht, dass eine Hündin zweimal im Jahr (also alle 6 Monate) läufig ist und in diesem Fall könnte meine fiktive Annahme so gewesen sein.
    Ich weiß es nicht, weißt du es?

    Zum dritten Satz:
    hier sind wir uns einig, deshalb wäre es auch gut zu wissen, ob die Hündin nach wie vor bei ihrer Besitzerin ist oder abgeschoben worden ist. Erst dann kann man mMn evtl. von einer Vermehrerin sprechen.

    Wir wissen nicht, ob in diesem Fall das so zutrifft, verurteilen aber im Vorfeld trotzdem schon mal als Vermehrer-Unterstützer. Das ist mMn der falsche Weg.
    Wenn dem tatsächlich so ist, so halte ich es für wichtiger, die Welpenkäufer (egal wie einsichtig sie sich zeigen) zu informieren, dass sie einem solchen Typen aufgesessen sind - sachlich und nicht angreifend, Fehler sollten gerade hier nicht, können aber trotz Information im Vorfeld passieren (ist wohl auch jedem schon mal so ergangen in unterschiedlich schlimmen Situationen). Vielleicht fällt es dann auch leichter, den Fehler zu erkennen und vielleicht geht es sogar soweit, dass ihm Wege aufgezeigt werden können, wie man diesem speziellen Vermehrer ein für alle Mal das Handwerk legen kann - das wär mein Traum.

    Natürlich soll man auch im Vorfeld immer wieder appellieren, das halte ich im übrigen ebenfalls für unerlässlich beim Kampf gegen Vermehrer. Dies kann ich aber machen, bei jemandem, der hier speziell diese Frage stellt und auch immer wieder mal so zwischendurch, wo es passt.

    Wenn der Welpenkauf allerdings abgeschlossen ist, ist das in der Regel schwer wieder rückgängig zu machen, trotz Einsichtsbeteuerungen, da halte ich definitiv Hilfe und Unterstützung für ratsamer. Zumeist haben diese Welpenkäufer den Kauf dort sowieso schon längst aus den verschiedensten Gründen bereut.

    Ich verstehe deine Emotionen und dass du dich aufregst durchaus und es ist auch begründet: Die Hündin war definitiv zu jung, die Welpenkäufer ignorant - soweit sind wir uns ja einig! Jetzt stelle dir dieses Szenario aber mal mit anderen einsichtigeren Usern vor. Was erreichst du denn? Außer dass die sagen: "Tut uns alles so leid, dass wir da gekauft haben!", hast du doch nichts weiter erreicht. Thread beendet, Thema geschlossen (vielleicht liest auch noch der eine oder andere interessierte Welpenkäufer darin und die Bereuenden kaufen sicherlich das nächste Mal - wenn es das dann gibt - umsichtiger. Ein Tropfen auf den heißen Stein, der sicher auch eine Kleinigkeit bewegt - unumstritten!)
    Was ich aber viel schlimmer finde ist, der Vermehrer, wenn es denn tatsächlich einer ist, betreibt weiter gerade in diesem Moment weiter Raubbau am Tier und niemand kann hier und jetzt sofort aktiv etwas dagegen unternehmen? Sollte tatsächlich nur dieser viel zu lange währende und zermürbende Weg des "Aushungerns" der einzige sein, diesem Geschäft entgegenzuwirken?
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  5. #55
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Da wo es schön ist
    Alter
    59
    Beiträge
    105

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    [QUOTE=spechti;534290]Huhu Cleopatra,

    wir haben uns drei Jahre lang vorbereitet.
    Für die Züchtersuche haben wir ein Jahr investiert.
    Die Hunde unserer Züchterin haben alle vorgeschriebenen plus freiwillig durchgeführte Untersuchungen, die Welpen sind so aufgewachsen, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht habe.
    Einzig das Alter der Mutterhündin ist mir seinerzeit ernsthaft entgangen.
    Warum auch immer, ich kann`s echt nicht beantworten.....
    Sie hatte gerade mal das Mindestalter erreicht.
    Da ich inzwischen aber über mehr Wissen und Erfahrung verfüge, würde ich heute einen Hund nur noch von einer völlig "fertigen" Hündin nehmen.


    Und genau diese Frage kann auch ich nicht beantworten.
    Keine Ironie,keine Provok.
    Die größten Tragödien in der Welt und im Leben des einzelnen entspringen Missverständnissen.Man kann nur daraus lernen.
    Birgit

  6. #56
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    also mir fehlt mittlerweile jegliches Verständnis für den Kauf beim Vermehrer. In der heutigen Zeit ist es in Deutschland so einfach an Infos zu kommen. Selbst wenn man sich nicht jahrelang auf einen Hundekauf vorbereitet, sollte man sich in ein paar Stunden mit Tante google, Telefon und Email viele, viele Infos über die anvisierte Rasse, über verantwortungsvolle und vernünftige Hundezucht etc. zusammen suchen können.

    Dass man dann vielleicht noch immer nicht beim Traumzüchter (der sicherlich auch für verschiedene Menschen verschieden aussehen kann) landet - ok. Aber beim Hinterhofvermehrer muss nun wirklich keiner landen, der mal seinen gesunden Menschverstand einschalten WILL.

    Und wenn's doch passiert ist, dann wenigstens so viel Hintern in der Hose haben zu sagen: Ja, ich hab ******* gebaut. Den Hund liebe ich natürlich trotzdem genauso wie einen vom Züchter, aber jetzt bin ich besser informiert und tue wenigstens was dafür, dass nicht noch mehr Leute in die Falle Vermehrer tappen (in dem ich aufkläre, meine Fehler nicht extra noch Schönrede und damit dann auch noch genau den Vermehrern in die Hände spiele usw.)

    Und dass man bei völlig Uneinsichtigkeit und Beratungsresistanz dann auch wirklich mal die Geduld verliert immer noch nett zu antworten, kann ich aus tiefstem Herzen verstehen - eben gerade weil wir alle Hunde lieben.
    anando, xelina, elainee and 7 others like this.

  7. #57
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Sabine,

    Du hast mich ein wenig mißverstanden.
    Ich sage nicht, daß es das nicht gibt.
    Einer der netten Vermehrer und Händler, der deutschlandweit und auch in`s benachbarte Ausland verschachert (mit Zwischenhändlern), wohnt hier um die Ecke.
    Dort steht der Profit an allererster Stelle, er hat einen Betrieb, der auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist.
    Aus diesem Grunde werden dort nicht nur RR`s, sondern alle Rassen, die schnell Geld bringen, vermehrt.
    Niemals würde der eine junge Hündin wegen solcher Probleme kastrieren.
    Abgeben für ein wenig weniger Geld, zur Not auch zum Selbstkostenpreis, das war`s dann aber auch....wenn sich keiner findet, findet sich ein TA, der sie einschläfert.
    Alles schon dagewesen.....
    Und das "lächerliche Scheinschwangerschaften" war ironisch gemeint und bezog sich auf die Skrupellosigkeit wirklicher Vermehrer, denen die Gesundheit ihrer geldbringenden Gebärmaschinen am Hintern vorbeigeht.
    Ich hoffe, es ist jetzt klarer?

    LG, Suse

    Und zu Deinen letzten Fragen: Ja, anders geht es nicht.
    Es ist in D nicht verboten, Hunde als Massenware zu verkaufen.
    Die Anlage ist angemeldet, man zahlt Steuern, es ist halbwegs sauber....das Vetamt, schon öfter angerufen worden und mehrfach vor Ort gewesen, kann nichts feststellen, was gegen das geltende TSG verstößt.
    Von daher darf er lustig weitermachen.
    Geändert von spechti (21.12.2011 um 14:24 Uhr)
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  8. #58
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von TheLionKingSimba
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Weiler / Harties
    Beiträge
    206

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Zitat Zitat von Chappyxxs Beitrag anzeigen
    Du bist aber früh aufgestanden...
    Ja, um fünf nämlich!
    Weil ich den ganzen verdammten Hof vom Schnee befreien muss (mittlerweile haben wir hier über nen Meter Neuschnee seit Vorgestern und mein Mann ist nicht da! Und die Schneefräse ist kaputt! Das heißt Handarbeit! HILFE! Wer in der Nähe wohnt, darf gerne helfen kommen, ich mach auch Kaffee und Glühwein, Kekse gibts auch!)
    Und der Hund dreht völlig durch - sein erster Schnee!!!
    Geändert von TheLionKingSimba (21.12.2011 um 15:44 Uhr) Grund: Komma

  9. #59
    letum non omia finit Avatar von Chappyxxs
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Emsland
    Alter
    56
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Off-Topic:

    Ich will auch weiße Weihnacht...
    Aber Schneeschippen muss nunich... frohes Schaffen *äh* Fest!
    TheLionKingSimba likes this.
    Trust is earned. We can`t just hand it over.

  10. #60
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von TheLionKingSimba
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Weiler / Harties
    Beiträge
    206

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Off-Topic:

    Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
    Off-Topic:

    auf jeden fall? woher soll ich das wissen? bisher hatte ich niemals dahingehende schwierigkeiten.

    könig der löwen, reicht dir diese antwort?
    Deine Antwort hat den König der Löwen weitgehend befriedigt, Herr Heins, danke schön.

  11. #61
    findet immer einen Weg Avatar von Tascha77
    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Alter
    48
    Beiträge
    1.021

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    Sabine,

    Du hast mich ein wenig mißverstanden.
    Ich sage nicht, daß es das nicht gibt.
    Einer der netten Vermehrer und Händler, der deutschlandweit und auch in`s benachbarte Ausland verschachert (mit Zwischenhändlern), wohnt hier um die Ecke.
    Dort steht der Profit an allererster Stelle, er hat einen Betrieb, der auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist.
    Aus diesem Grunde werden dort nicht nur RR`s, sondern alle Rassen, die schnell Geld bringen, vermehrt.
    Niemals würde der eine junge Hündin wegen solcher Probleme kastrieren.
    Abgeben für ein wenig weniger Geld, zur Not auch zum Selbstkostenpreis, das war`s dann aber auch....wenn sich keiner findet, findet sich ein TA, der sie einschläfert.
    Alles schon dagewesen.....
    Und das "lächerliche Scheinschwangerschaften" war ironisch gemeint und bezog sich auf die Skrupellosigkeit wirklicher Vermehrer, denen die Gesundheit ihrer geldbringenden Gebärmaschinen am Hintern vorbeigeht.
    Ich hoffe, es ist jetzt klarer?

    LG, Suse

    Und zu Deinen letzten Fragen: Ja, anders geht es nicht.
    Es ist in D nicht verboten, Hunde als Massenware zu verkaufen.
    Die Anlage ist angemeldet, man zahlt Steuern, es ist halbwegs sauber....das Vetamt, schon öfter angerufen worden und mehrfach vor Ort gewesen, kann nichts feststellen, was gegen das geltende TSG verstößt.
    Von daher darf er lustig weitermachen.

    Off-Topic:

    Was würde ich im Nachhinein für geben wenn mir einer vor drei Jahren genau SO eine Aussage unter die Nase gehalten hätte, nämlich BEVOR ich mir dort, blauäugig wie ich war, einen Hund geholt habe...
    Ich habe heute einen ganz tollen Hund an meiner Seite, ABER: Ich habe aus meinem Fehler viel gelernt, nicht zuletzt durch die Erfahrungen anderer User hier
    elainee and spechti like this.
    Zweifel sind Verräter, sie führen zum Verlust des Guten, das wir gewinnen könnten wenn wir nur einen Versuch wagten. W. Shakespeare

  12. #62
    Bayo und 2 Engel
    Themenstarter
    Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Ich bin traurig darüber, dass es nach so vielen Jahren, in denen sich Vermehrer auf Kosten wehrloser Kreaturen dumm und dämlich verdienen - ohne Skrupel dem Tier und auch dem Menschen gegenüber, dem er ein u.U. krankes Tier verkauft. Traurig darüber, dass der Tierschutz in unserem fortschrittlichen Land zwar offiziell ein hohes Ansehen in der Bevölkerung geniesst, ihm aber trotzdem aufgrund von Ignoranz von höchster Stelle die Hände gegen solche skrupellosen Machenschaften gebunden sind. Für alles gibt es gesetzliche Vorgaben, gibt es Normen - alles ist vermeintlich geregelt und abgesichert. Selbstverständlich gibt es das Tierschutzgesetz, aber wäre da nicht mal eine Novellierung fällig? Warum kann ein Vet-Amt nicht gegen solche offensichtlichen Machenschaften vorgehen, die sehen das doch auch?

    Uns allen ist spätestens jetzt klar, was jetzt genau unter einem Vermehrer zu verstehen ist und ich wage ganz dreist mal zu behaupten, dass die Öffentlichkeit bereits sehr gut darüber informiert ist und - vielleicht bin ich da auch naiv oder was - da eben nicht kauft. Die Medien berichten (leider immer noch zu wenig) immer mal wieder über solche Fälle und mir krampf sich mein Herz zusammen. Nie hätte ich sowas unterstützt - es ist doch offensichtlich, was da im großen Stil läuft.

    Und gerade deshalb fühle ich mich persönlich bis ins tiefste Mark getroffen, wenn jemand hier bei einem Kauf aus einer (Hobby-)Zucht, wo die eine oder andere Ungereimtheit geäußert wird, grundsätzlich erst unterstellt wird, solche kriminellen Machenschaften bewusst unterstützt zu haben - ob ich direkt gemeint bin oder jemand anders. Nein - unter solchen Umständen hätte ich nie gekauft! Und vielleicht sollte man gerade deshalb überlegen, welche Tragweite eine solche Äußerung hat.

    Ja, es ist wichtig aufzuklären - immer und immer wieder - aber bitte nicht so! unter Angriff auf die Persönlichkeit einzelner!
    Ich danke euch für die mitunter sehr ehrlichen Antworten und die Eingeständnisse eben auch trotz jahrelanger Information und Züchtersuche eben doch den einen oder anderen Fehler gemacht zu haben
    (Suse, du hast 3 Jahre gesucht und dich informiert und trotzdem ist dir dieser Fehler unterlaufen, dass du eben nicht gefragt hast, wie alt die Mutterhündin war - Ich hätte nach 3 Jahren intensiver Recherche das Gute im Menschen grundsätzlich angezweifelt und überhaupt nicht mehr gekauft. Eva hat sich ebenfalls informiert und meinte richtig zu liegen und musste später erfahren, dass die Mutter ihrer Hündin mit 9 Jahren ebenfalls erneut belegt worden ist. Auch ich habe feststellen müssen, dass ich zwar einen anfänglich guten Eindruck hatte, für mich alles stimmte - im Nachhinein aber doch Sachen auftraten, die mich eines Besseren belehrt haben). Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass so fast jeder hier beim Welpenkauf irgendetwas außer Acht gelassen hat.
    Sind wir jetzt alle unwissende Menschen, die skrupelloser Geschäftemacherei Vorschub geleistet haben?

    Die Jacke will ich mir nicht anziehen und ich finde es unfair, wenn sie anderen ebenfalls übergestülpt werden, die wir nicht im mindesten kennen nur anhand einer getroffenen Aussage....
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  13. #63
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    monthy, es geht um geld, um viel geld und wir wissen alle, dass dieses die welt regiert.

    Off-Topic:

    übrigens ist es ein unterschied ob jmd aus unwissenheit/.. sein geld für einen welpen, den ich nicht kaufen würde, ausgibt oder ob er auch noch darauf besteht richtig gehandelt zu haben. ersteres ist schon schlimm genug, letzteres für mich schlichtweg indiskutabel. (zu diesem thema solltest du womöglich einen neuen thread starten)
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  14. #64
    Bayo und 2 Engel
    Themenstarter
    Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Zitat Zitat von Cleopatra75 Beitrag anzeigen
    Hallo Spechti,

    das hört sich alles sehr gut an!

    Also war die Hündin 24 Monate alt, so sagen es ja viele Vereine als Mindestalter.

    Wir beschäftigen uns seit 2010 mit der Züchtersuche und wir hoffen das alles gut geht, die Hündin die in dieser Zuchtstätte belegt wird ist 3,5 Jahre alt und wirft das erste Mal. Es ist auch die einzigste Hündin dort und die Züchterin kümmert sich auch nur um die Hunde und dies kann man wirklich so sagen 24 Std. am Tag.

    LG
    Carola
    Hallo Carola,

    zu allererst einmal herzlich Willkommen hier im Forum

    Ich finde es toll, dass du dich hier im Vorfeld beliest und schlau machst, hast ja erfahren dürfen, dass das nicht jeder so bedacht tut, wie du. Und mit dir haben wir hoffentlich schon wieder einmal jemanden auf unserer Seite, der nicht zum Vermehrer rennt, nur weil es da billiger ist - Wieder ein kleiner steter Tropfen in unserem Unterfangen!

    Der Altersrichtwert von 24 Monaten mag für andere Hunderassen als Richtwert durchaus angebracht sein. Beim Ridgeback sollte man allerdings bedenken, dass er ein Spätentwickler ist, der erst ab einem Alter von 3 Jahren die geistige und körperliche Reife vollendst erreicht hat. Daher sollte dieser Richtwert beim RR ruhig höher angesetzt werden. Von daher liegst du mit den 3,5 Jahren bei der Zuchthündin in der von dir in Erwägung gezogenen Zuchtstätte goldrichtig.
    Du zumindest wirst sicher nicht die Fehler machen, die hier einige eingeräumt haben und Spechtis Auswahlkriterium ist schon eine gute Checkliste. In jedem Fall gilt, liebe einmal mehr hinterfragen als zu wenig. Einem verantwortungsvollen Züchter sind solche Interessenten lieber und sie werden ihre Welpen eher in wirklich interessierte Hände geben, als in leichtfertige.

    Ich jedenfalls wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und ich hoffe, du hälst uns über den Stand weiter auf dem Laufenden.

    LG
    Sabine
    Eva57 and Cleopatra75 like this.
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  15. #65
    Bayo und 2 Engel
    Themenstarter
    Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
    monthy, es geht um geld, um viel geld und wir wissen alle, dass dieses die welt regiert.

    Off-Topic:

    übrigens ist es ein unterschied ob jmd aus unwissenheit/.. sein geld für einen welpen, den ich nicht kaufen würde, ausgibt oder ob er auch noch darauf besteht richtig gehandelt zu haben. ersteres ist schon schlimm genug, letzteres für mich schlichtweg indiskutabel. (zu diesem thema solltest du womöglich einen neuen thread starten)
    brauch ich nicht, ist auch für mich in diesem einen speziellen Fall induskutabel...
    es gab hier aber auch - und du als alter Forumshase weist das - schon mehrfach derartige "Anfeindungen" in anderen Threads.
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  16. #66
    Bayo und 2 Engel
    Themenstarter
    Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Zitat Zitat von Peach Beitrag anzeigen
    Huhu Cleopatra,

    wir haben uns drei Jahre lang vorbereitet.
    Für die Züchtersuche haben wir ein Jahr investiert.
    Die Hunde unserer Züchterin haben alle vorgeschriebenen plus freiwillig durchgeführte Untersuchungen, die Welpen sind so aufgewachsen, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht habe.
    Einzig das Alter der Mutterhündin ist mir seinerzeit ernsthaft entgangen.
    Warum auch immer, ich kann`s echt nicht beantworten.....
    Sie hatte gerade mal das Mindestalter erreicht.
    Da ich inzwischen aber über mehr Wissen und Erfahrung verfüge, würde ich heute einen Hund nur noch von einer völlig "fertigen" Hündin nehmen.


    Und genau diese Frage kann auch ich nicht beantworten.
    Keine Ironie,keine Provok.
    Die größten Tragödien in der Welt und im Leben des einzelnen entspringen Missverständnissen.Man kann nur daraus lernen.
    Birgit
    Hallo Birgit,

    hättest du das mal alles vorher so geschrieben, dann wäre der Raum für Spekulationen genommen worden und es wäre u.U. nicht so eskaliert. Das und nur das wollten einige hier hören.
    Ich weiß, dass ich viel zu viel schreibe, weil ich meine, manchmal ist mehr eben auch verständlicher - eben um Missverständnissen vorzubeugen.

    Ist aber auch schwierig, immer prompt zu reagieren, wenn man noch moderiert ist.

    Ps: trotzdem toll, dass du dich nicht gleich wieder frustiert abgemeldet hast
    Geändert von Monthy (21.12.2011 um 19:25 Uhr) Grund: ps dazu getippt
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  17. #67
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Da wo es schön ist
    Alter
    59
    Beiträge
    105

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Und leider so glaube ich wieder ein missverständniss.
    Der text war von User Spechti

    Von mir sind die letzte zeilen nach dem absatz.
    Trotzdem würde ich es so unterschreiben.

    Birgit

  18. #68
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Swisttal - Heimerzheim
    Alter
    50
    Beiträge
    6

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Auch meine Ansprüche an eine Zuchtstätte sind sehr hoch und ides habe ich den Züchtern auch so gesagt.

    Ich werde Euch auf jedenfall darüber in Kenntnis setzen, wann ein kleiner RR Welpe bei uns einzieht!
    Feeyota likes this.

  19. #69
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Zitat Zitat von Monthy Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,

    hättest du das mal alles vorher so geschrieben, dann wäre der Raum für Spekulationen genommen worden und es wäre u.U. nicht so eskaliert. Das und nur das wollten einige hier hören.
    Ich weiß, dass ich viel zu viel schreibe, weil ich meine, manchmal ist mehr eben auch verständlicher - eben um Missverständnissen vorzubeugen.

    Ist aber auch schwierig, immer prompt zu reagieren, wenn man noch moderiert ist.

    Ps: trotzdem toll, dass du dich nicht gleich wieder frustiert abgemeldet hast
    Off-Topic:

    Ehm...ich weiß jetzt nicht so genau, welchen Teil des Beitrages Du meinst, Sabine.
    Der gesamte obere Teil stammt von mir....nicht von Birgit.


    Und zum Thema Nachfragen trotz ellenlanger Vorbereitung....ich hätte auch beim Studieren des I-Net-Auftrittes einfach mal besser lesen sollen.
    Letzten Endes wäre das Alter der Hündin das einzige Manko gewesen, wenn es mir denn aufgefallen wäre , Asche auf mein Haupt.
    Nichts desto Trotz hat mir ansonsten alles andere gut gefallen, ich habe heute noch guten Kontakt zur Züchterin, der nächste Wurf nach dem, aus dem Horst stammt, fiel fast mit deren 2. Geburtstag zusammen.

    Zunächst jedoch, das gebe ich gerne zu, hatte ich besagten Herrn aus GT in`s Auge gefaßt, weil:
    der Züchter sollte nah bei sein
    nicht zu teuer, bitte
    Papiere? Wozu, ich will weder züchten noch ausstellen
    Und außerdem gab`s da IMMER Hunde, da konnte ich mit meiner Planung flexibel sein.

    Dann fiel mir irgendwann auf, daß ständig dasselbe Inserat in der Tageszeitung auftauchte.
    UND ich war ja schon hier im Forum angemeldet....naja, und nach einiger Zeit des stillen Lesens hier war mir dann ganz schnell klar, DA kann ich keinesfalls einen Hund kaufen.
    Das habe ich dann auch nicht getan...und ich denke, es hatte durchaus damit zu tun, daß ich mir Zeit genommen habe und mich u.a. auch hier gründlich informiert habe.
    Hätte ich das nicht getan und meinem eigentlichen "ICH WILL SO EINEN UND DAS JETZT" - Gefühl nachgegeben, wäre mein heutiger Hund wohl aus GT....und das Warten, das war ganz schön LAAAAAAANG!

    LG, Suse
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  20. #70
    Bayo und 2 Engel
    Themenstarter
    Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    [QUOTE=spechti;534397]
    Off-Topic:

    Ehm...ich weiß jetzt nicht so genau, welchen Teil des Beitrages Du meinst, Sabine.
    Der gesamte obere Teil stammt von mir....nicht von Birgit.


    Na super!!!
    Damit hätte ich eine vermeintliche Entschuldigung angenommen, die gar nicht existiert, sondern die dem ganzen beratungsrestistenen Tun noch die Krone aufsetzt und vor Provokation nur so stotzt

    ... und hiermit ziehe ich meinen Post, der an Birgit gerichtet war aber sowas von zurück...

    Sie hat das Zitat aber auch heimtückisch für sich genutzt - ironisch kopfschüttel

    Verzeih mir, wer auch das einem Beitrag Vorangestellte liest (das ist dein Username) ist klar im Vorteil. Entschuldige!
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  21. #71
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Off-Topic:

    Huhu....macht doch nix, Sabine. Ich hab`den Beitrag von Birgit, der ja offenbar Bezug auf o.g. Zitat von mir nimmt, ehrlich gesagt, überhaupt nicht verstanden.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  22. #72
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Da wo es schön ist
    Alter
    59
    Beiträge
    105

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Hallo Monthy
    Ich bin moderiert
    habe sofort versucht das missverständniss zu klären.Keine Provo.keine Heimtücke.Ich kann mir die frage nicht beantworten warum ich nicht auf das alter der Mutter geachtet habe und und und. Ich ärgere mich über mich selber .Aber erst mal wieder drauf.Keiner hat gefragt: Wie heist dein Hund weiter.Was ist dein anliegen.Nur weil ein User mal keine Lust hatte nett zu sein?
    Das Leben läuft nicht Rückwärts.
    Es reicht bin raus

  23. #73
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Da wo es schön ist
    Alter
    59
    Beiträge
    105

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Hallo Monthy


    Ich habe sofort nach erscheinen meines Beitrages geschrieben.Das es ein missverstädnis ist.Das der obere Beitrag nicht von mir war.Ich war bis gerade moderiert.Und das ich den Beitrag von Spechti so unterschreiben würde. Keine Provo keine heimtücke.Das ich mir es nicht erklären kann warum ich nicht auf das alter der Mutter geachtet habe und und und
    Das ich mich über mich selber ärgere und wütent fühle.Aber erst mal drauf ...Keiner hat gefragt: Peach von wo oder was ist dein anliegen.Nur weil ein User vielleicht mal wieder keine lust hatte freundlich zu sein.(Nicht ich)
    Mir reicht es bin raus. Vieleicht kommen die anderen Beiträge ja noch nach in den nächsten 2 bis 5 stunden
    Das Leben läuft nunmal nicht rückwärts.

  24. #74
    Bayo und 2 Engel
    Themenstarter
    Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Zitat Zitat von Peach Beitrag anzeigen
    Hallo Monthy


    Ich habe sofort nach erscheinen meines Beitrages geschrieben.Das es ein missverstädnis ist.Das der obere Beitrag nicht von mir war.Ich war bis gerade moderiert.Und das ich den Beitrag von Spechti so unterschreiben würde. Keine Provo keine heimtücke.Das ich mir es nicht erklären kann warum ich nicht auf das alter der Mutter geachtet habe und und und
    Das ich mich über mich selber ärgere und wütent fühle.Aber erst mal drauf ...Keiner hat gefragt: Peach von wo oder was ist dein anliegen.Nur weil ein User vielleicht mal wieder keine lust hatte freundlich zu sein.(Nicht ich)
    Mir reicht es bin raus. Vieleicht kommen die anderen Beiträge ja noch nach in den nächsten 2 bis 5 stunden
    Das Leben läuft nunmal nicht rückwärts.
    Hallo Birgit,

    das mit dem moderiert sein, ist natürlich doof, wenn man gerne Stellung beziehen möchte, der Beitrag aber erst am nächsten Tag erscheint. In der Zwischenzeit erhitzen sich natürlich hier die Gemüter und man kann darauf keinen weiteren Einfluss nehmen. Wenn dann der Beitrag erscheint, ist es meist schon zu spät sich rechtfertigen zu können, das Bild ist rund!

    Aber jetzt mal ganz ehrlich: Du fasst dich auch immer sehr kurz, so dass es uns mitunter wirklich schwer fällt, zu verstehen , was du gerade meinst. Wir haben hier nur die Schriftform, können keine weiteren Emotionen zeigen wie es im persönlichen Gespräch möglich wäre und natürlich bleibt es da nicht aus, dass man nun mal missverstanden wird.

    Aber nun zurück zum Thema:
    Du konntest, wenn du diesen Faden verfolgt hast, ja nun auch gut erkennen, dass es den perfekt abgelaufenen Hundekauf selten gibt, dass jeder hier so seine Erfahrungen damit gemacht hat und weiß, worauf er beim nächsten Mal noch mehr und trotz aller im Vorfeld eingeholten Informationen zusätzlich achtet. Diese gesammelten Erfahrungen kann man hier und auch in anderen ähnlichen Threads nachlesen.
    Ja, auch wir haben Fehler gemacht und ja, auch wir lieben unsere Hunde deshalb nicht weniger. Wenn man aber eine Verantwortung für einen Hund übernimmt, sollte man nicht nur den eigenen Hund bedingungslos lieben und ausschließlich nur dessen Wohlergehen im Auge haben, sondern auch daran denken, dass es eben auch andere Hunde neben deinem gibt, die es verdient haben geliebt zu werden. Ohne die Mutterhündin gäbe es deinen geliebten Hund gar nicht!
    Nein, ich gehe nicht so weit, dass ich dir unterstelle beim Vermehrer gekauft zu haben, aber bestimmte Aussagen von dir fand auch ich einfach nicht gut - bei allem Leid was dein Hund durch seine Krankheit ertragen muss und allem Verständnis dafür.
    Es ging einzig darum, sich einzugestehen, dass man einen Fehler gemacht hat - nicht mehr und nicht weniger!

    Was ich allerdings wirklich schade finden würde, wäre wenn du dich jetzt bockig und gekränkt zurückziehen würdest. Auch ihr werdet noch in manchen Situationen vor Problemen stehen - egal ob erziehungstechnisch oder gerade bei euch gesundheitlich.
    Ich habe hier wirklich die Erfahrung gemacht - in einem Thema prügelt man sich und im nächsten besteht Einigkeit und das binnen Minuten. Wir sind alles Menschen mit den unterschiedlichsten Auffassungen und Ansichten. Die zu respektieren, sich darüber Gedanken zu machen, u.U. auch eines besseren belehrt zu werden, Hilfe zu erfahren, Ratschläge anzunehmen (auch wenn es einem selbst manchmal nicht gefällt) - darum geht es hier
    zum Wohle des Tieres!

    Also Birgit, denk nochmal drüber nach und dann hoffe ich, hören wir im nächsten Thread wieder voneinander unter anderen Umständen.

    Sabine
    Geändert von Monthy (22.12.2011 um 09:19 Uhr)
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  25. #75
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Züchter vs. Vermehrer

    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    Einzig das Alter der Mutterhündin ist mir seinerzeit ernsthaft entgangen.
    Warum auch immer, ich kann`s echt nicht beantworten.....
    Sie hatte gerade mal das Mindestalter erreicht.
    ein ernstes problem, kommt es doch immer wieder vor, dass hündinnen weit vor erreichen des 2ten lebensjahres belegt werden, viele welpen werfen und bei der nächsten oder spätestens der übernächsten läufigkeit gleich wieder zur mehrung des reichtums ihrer besitzer beitragen müssen, man eine, möglicherweise gleich zwei töchter behält und diese dann auch schon im alter von 18-20 monaten belegt. ich habe übrigens keine ahnung, ob die einkünfte ordentlich versteuert werden, denn auch hier besteht ein gewisses optimierungspotenzial. besonders traurig macht mich derartiges, wenn mitglieder dieses forums sich an derartigem treiben beteiligen oder auch 'nur' auf die 'züchtler ihrer tollen hunde aufmerksam machen.
    Geändert von Heins (15.02.2012 um 14:02 Uhr)
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Züchter/Vermehrer in und um Winnweiler
    Von MiraLady im Forum Geschwistersuche / Ahnenforschung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 10:14
  2. Züchter/Vermehrer in und um Winnweiler
    Von MiraLady im Forum Geschwistersuche / Ahnenforschung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 09:13
  3. Suche dringend Infos... Vermehrer!
    Von funnyfive im Forum Geschwistersuche / Ahnenforschung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 23:59
  4. Vermehrer vor Gericht!!!!
    Von rrmalaika im Forum Cafeteria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 17:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •