Sorry, da habe ich ja 'ne Diskusion losgetreten.
@ Feli
Wie ich zu der Aussage gekommen bin?
Der Züchter meiner Hündin (heute weis ich, dass es ein Vermehrer ist) hatte selbst Ridgelose. Und in unserem Gespräch sagte er wörtlich:Zitat" Ich lasse die Ridglosen nicht töten, wie einige meiner Züchterkollegen, sondern gebe sie günstiger ab." Zitat Ende.
Und glaub mir, diesen Vermehrer hätte ich gerne das Handwerk gelegt. Aber ich war die ersten Jahre zu sehr mit den Erkrankungen meiner Hündin in Anspruch genommen. Und - dieser Vermehrer ist seit 3 Generationen im Ort ansässig, mal ehrlich, der trinkt mit dem Kreisveterinär abends 'nen Bierchen. Hätte ich das dort vor's Gericht gebracht, hätte ich nur verlieren können - lt. meinem Anwalt. Also 2. Instanz. Ich war zu der Zeit sowieso mit meinen Nerven am Ende. Und meinen Hund wieder zig Untersuchungen bzgl. Abstammung usw. zumuten wollte ich auch nicht. Die hat schon genug mitgemacht, glaub mir. Und unser Kreisvetärinär hier vor Ort hat mir auch abgeraten. Glaub nicht, dass die Amtstierärzte manchmal auch verzweifeln.
Aber ich weis auch von einem Boxerzüchter, welcher weiße Boxer in seinem Wurf hatte, und nur weil er diese nicht "entsorgt" hat nicht mehr auf seinen Vereinsplatz durfte. Und das ist gar nicht lange her.
Also - es gibt sie noch im Verborgenen - wir wollen mal nicht so blauäugig sein. Vitamin B spielt überall in unserem Leben eine Rolle. Darum müssen ja nicht gleich alle Züchter schlecht sein.
Hier soll ja keiner angegriffen werden. Aber wir sollten auch realistisch in die Welt schauen.
Ich will hier keinem etwas unterstellen, aber ich will auch nicht die Augen verschließen.
Ich war auch im Tierschutz aktiv. Wir haben die vermittelten Hunde kontrolliert. Und bei einem Besuch eines dieser Hunde lag ein Hund (nicht vom Tierschutz) an einer kurzen Kette. Die gute Dame des Tierschutz meinte zu mir - na ja, da wollen wir mal ein Auge zudrücken. Die haben ja immerhin einen Hund von uns genommen und da wollen wir mal nicht so sein. Kettenhaltung ist ein absolutes no go!
Nur mal als Beispiel, dass es immer Personen gibt, welche nicht so 100% korrekt sind - selbst im Namen des Tierschutzes. Das war übrigens für mich der Grund, dort keine ehrenamtliche Arbeit mehr zu leisten. LEIDER!
@ Chouchou
Danke für das doch sehr aufschlussreiche Video.


262Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen