Hallo,
in all den Jahren, die ich meine Jungs jetzt schon habe, haben sie zum Glück noch kein Getier auf dem Gewissen. Und das obwohl sie fast nur frei laufen, auch in Feld und Wald und wir in einer sehr wildreichen Umgebung wohnen.
Sie haben auch bisher nie Interesse am Töten gezeigt, machen bisher keinerlei Ansätze dazu (auch kein Schütteln von Spielzeug). Allerdings hetzen sie durchaus wenn sie die Chance bekommen. Wenn Nando die Chance bekommt (weil das Dusselfrauchen nicht aufgepasst hat) dann jagt er durchaus Rehen, Hirschen (ja die haben wir hier auch), Füchsen oder Hasen hinterher. Er holt sie auch ein, doingt dann allerdings zweimal nebendran (ohne Körperkontakt) hoch und dreht dann sofort ab und kommt auf direktem Wege zurück. Schön? Nein, schön ist das nicht! Es kommt in absoluten Ausnahmefällen mal vor, wenns hoch kommt zweimal im Jahr. Timon (Magyar Vizsla) dagegen verweist Wild durch sehr sicheres Vorstehen und lässt sich selbst bei Flucht des Tieres sofort durch Stimme stoppen.
Auch eine Wildschwein(schein?)attacke der unschönen Art hatten wir vor zwei Jahren, auch da verfolgte er den Keiler nachdem wir ihn in die Flucht gekongt und gebrüllt hatten noch für etwa 30 Meter, lies sich aber dann super abrufen.
Im Dunkeln oder der Dämmerung bleiben sie an der Leine (ich nutze hier auch Flexileinen, da sich bei einem hektischen Vizsla eine Schlepp sofort überall rumgewickelt hat) und da gehe ich auch nicht in den Wald. Da ziehe ich lieber im Dorf an den Wiesen umher und sammel die Hinterlassenschaften ein. Sicher ist sicher.
Ansonsten wäre es für mich selbstverständlich die Polizei und/oder den Jagdberechtigten/Jäger/Jagdpächter anzurufen und die Misere anzuzeigen.
Viele Grüße
Ju und Jungs, die heute einen toten und schon steifgefrorenen Fuchs gefunden und angezeigt haben


144Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen