Also meine könnte im Sommer immer stundenlang alleine in den Garten. Wenn wir zuhause sind oder nur mal kurz zum Einkaufen gehen, dann bleibt die Terrassentür offen.
Sie geht aber nicht alleine raus . Das allerhöchste der Gefühle ist, dass sie sich ein paar Minuten auf ihren Liegestuhl auf der Terrasse legt, dann ist sie aber auch schon wieder drinnen.
Sind wir im Haus, ist sie im Haus, sind wir draußen, ist sie draußen (schönes Wetter vorausgesetzt).

Letzten Sommer hab ich sie früh zum Lösen rausgelassen (Früh wird im Garten (3.500 qm) erledigt). Ich geh dann mich und Junior fertigmachen. Normalerweise kommt sie dann immer rein und legt sich "wortlos" in ihren Kennel oder aufs Pad. Als wir fertig waren - es war kurz vor 8 Uhr - schnell ins Wohnzimmer, Terrassentür zu und ab Schule und Arbeit.
Als ich von der Arbeit heimkam - keine Akilah die mich Winselnd im Flur begrüßt ??? Ich rein ins Wohnzimmer, steht sie wie ein Häufchen Elend auf der Terrasse vor der Tür und schaut mich wie ein einziger Hilferuf an. Ich Tür auf - Freudengeheul.
Ich hatte es in der Hektik einfach nicht gemerkt, dass sie noch nicht wieder drinnen war.
Das war das einzige Mal, dass sie mehrere Stunden alleine draußen verbrachte (außer natürlich im Urlaub neben dem Liegestuhl) - wenn auch unfreiwillig. Selbstverständlich gab es dann erst mal ganz viel Knuddeln und extra Lecker als Entschuldigung.
Würde sie es aber wollen, würde sie es dürfen.