Hallo Christine,
unter den Umständen, wie Du sie schilderst, würde ich SOFORT die Finger davon lassen!!
Ein Vorvertrag und damit eine relative Zusage für einen Welpen der noch nicht mal geboren ist, ist ein absolutes NO GO
Mal abgesehen davon, daß dieser Vertrag schon aufgrund der Tatsache nichtig werden könnte, daß bei der Geburt etwas schief läuft oder gar kein Welpe Deines Wunschgeschlechtes geboren wird usw.
Diese Handhabung wirkt für mich nicht seriös und käme für mich nicht infrage.
Unsere Welpen durften ab der vierten Woche besucht werden und unsere Interessenten, die wir vorher schon ausgesucht hatten, durften die Welpen so oft besuchen, wie sie wollten. Und da ergibt sich dann auch meist von selber wer zu wem passt. Natürlich geht das nicht immer so reibungslos und der Ein oder Andere bekommt dann auch vielleicht nicht seine "Erstwahl". Der Züchter sollte auf jeden Fall seine Interessenten so gut kennen, daß er die passenden Charaktere zusammenfügt und das erkennt man bei einem Welpen im Alter von 6 - 8 Wochen schon recht gut.
Obwohl es in der Tat so ist, daß der "Welpentourismus" boomt und Interessenten gleich mehrfach bei Züchtern ihre Zusage abgeben, haben wir auf eine Welpenvorvertrag verzichtet.
Ich hätte nicht gewollt, daß jemand es sich doch anders überlegt und dann nur seinen Welpen abholt, weil er ihn ja schon angezahlt hat. Andererseits muß der Züchter natürlich auch zu seinem Wort stehen.
Es hat also etwas mit Vertrauen zu tun und da sind beide Parteien gefragt.
Du wirst sicherlich Deinen Welpen finden, bitte überstürze nicht und überleg es Dir gut.
Lg Lea und die Mädels


106Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen