Off-Topic:
Lieber Heins - ich bin ja wirklich oft mit dir einer Meinung - aber ich möchte niemals (!!!) ein "totes Stück Fleisch" an der Leine! Niemals! Ein Hund muss und darf sich nicht alles gefallen lassen!
Mein Hund (in diesem Falle mein junger Rüde) darf auch - und gerade - im Showring zeigen, dass er noch lebt!
Ein Hund hat Charakter und ein gutes Wesen, wenn er kompatibel ist mit sämtlichen Arten von Menschen: Kinder, Rollifahrer, Rentner, Menschen mit Gehhilfen....etc. Er hat Charakter, wenn er unangenehmen Situationen aus dem Weg geht: Kreischende, auf ihn zulaufende Kinder z. B.
Er hat Charakter, wenn er mit sämtlichen kleinen Hunden/Welpen/Hündinnen/Kastraten kein Problem hat. Er hat Charakter, wenn er sich im Showring ohne Weiteres Zähne, Rute und Bömmelkes anfassen lässt. Aber wenn ein unsensibler Richter meint, er müsse auch die Mandeln kontrollieren, dann darf der Hund ohne Weiteres auch mal zurückweichen. Meiner darf das zumindest! Er soll nicht unter Zwang funktionieren. Er darf durchaus auch Spaß daran haben, mit mir zusammen im Ring zu Laufen. Ich möchte keine "Dressur".
Und meiner Meinung nach, muss ein Rüde (!) sich nicht mit Rüden seiner Gewichtsklasse auf Anhieb verstehen. Und er muss sich auch nichts gefallen lassen - wenn er angebrummelt wird, wird er ja wohl zurückbrummeln dürfen. Wenn ich ihm dann sage "Feierabend" und er aufhört ist das für mein Empfinden völlig ok!
Wir haben keine Kuscheltiere! Wir haben auch keine "normalen" Hunde. Unsere Hunde wurden seinerzeit gezüchtet um selbstständig zu denken. Es sind Jagdhunde. Agile Hunde. Und keine "Marionetten". Und schon gar nicht "tot"!
Just my 2 cent.
VLG Esther


448Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks





Lesezeichen