Ergebnis 1 bis 25 von 39
Like Tree23Likes

Thema: Bin neu hier !

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    zweiaufeinenstreich
    Gast

    Standard AW: Bin neu hier !

    Hallo gretell,

    ich hab meine Jungs mit knapp 9 Wochen geholt. Der Fall Katzen lag bei mir ähnlich. Die Welpis kannten die Katze des Züchters, aber meine Katzen keine Hunde. Haben deine Katzen schon mit einem Hund zusammengelebt?

    Ich habe am dritten Tag nach dem Einzug kleine Autofahrten gemacht. Sie hatten ja den Einzugsweg von zweieinhalb Stunden komplett verschlafen. Autofahren, kurze Strecken, würde ich vom ersten Tag an machen, außer dein Welpi hat hier Probleme z.B. Erbrechen. Dann würde ich das auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

    An der Leine gehen, gabs bei mir erst mal gar nicht. Ich hab mir Orte gesucht, wo sie ohne Gefahr frei laufen konnten. Bindungsarbeit von Anfang an, wichtig.
    Einkaufen, was genau meinst du damit?
    Ich hab sie nach ein paar Tagen meinem Trainer vorgestellt und dabei gleich Kauartikel für Welpis eingekauft. Aber nicht in einen Supermarkt oder so. Für den Anfang wären auch ein paar Minuten auf dem Wochenmarkt (natürlich ohne Autoverkehr), der wenige Minuten durch einen Flohmarkt laufen....das ab 11 Wochen.

    Man darf nicht vergessen, meine beiden waren immer zu zweit, also mit einem Geschwister. Dein Welpi ist allein. Du solltest bei Kennenlernübungen immer deinen welpen beobachten. Fühlt er sich unwohl, abbrechen. Auch das neue Zuhause ist für ihn ja sowas von neu und fremd.
    Haus und Garten solltest du gemeinsam mit ihm erkunden. In den ersten Tagen auf Entdeckungsreise immer bei ihm sein, Schutz bieten wenn nötig. Schutz durch deine Anwesenheit.

    LG

    Heike
    PS Und bitte, vor Einzug deines Welpen nochmal ganz genau Haus und Garten auf eventuelle Gefahrenstellen für den Welpen untersuchen.

  2. #2
    jalu-jindo
    Gast

    Standard AW: Bin neu hier !

    Guten Morgen und ein kräftiges Willkommen der hübschen kleinen Maus, möge ihr ein artgerechtes und langes Hundeleben zu teil werden. Wenn man ein Hundekind anschafft, ist es wohl genauso wie mit einem Menschenkind, die wohlgemeinten Ratschläge prasseln auf einen hernieder und man weiss eigentlich gar nicht, wem man und zu welchem Zeitpunkt Folge leisten soll. Im Vordergrund sollte stehen, - so handhaben wir das zumindest immer- dass der Welpe erst mal ankommt. Wir- ich hauptsächlich- habe mich die erste Zeit sehr viel mit den Welpen beschäftigt, ohne Druck und Zwang, weder zeitlich noch räumlich begrenzt. Simba hatte erst mal einige Monate Zeit, herauszufinden wo er eigentlich seinen Lebensmittelpunkt hat. Wir haben im Garten angefangen, dann konnte er in Ruhe das Tobegelände erkunden, die Nachbarshunde kennenlernen. Ich bin mit ihm Zug, Bus, Auto, Boot, Fahrstuhl gefahren. Wir haben einen tollen Hundekurs für Stadthundekinder besucht, in dem auch ein Besuch im Fressnapf, etc anstand. Ich habe mich wochenlang in den Ställen der Bauern rumgedrückt, damit er das Nutzvieh kennenlernen konnte und sein Herrchen hat ihm den Wald und dessen Bewohner gezeigt. Als sich eine gewisse Selbstsicherheit eingestellt hat, haben wir mit der eigentlichen Ausbildung begonnen, das ging oder geht dem ein oder anderen Hundehalter/Trainer sicher etwas zu langsam, Folge davon ist, Simba fast sechs Jahre hat eine sehr hohe soziale Kompetenz, heißt er hat noch niemals einen anderen Rüden, obwohl unkastriert gebissen, es kommen seine Hundefreunde zum Toben jeden Mittag auf unser Grundstück, Simba kann unbedarf durch eine Schafsherde, Kuhweide oder in einem Reitstall mitgehen, ohne dass ich irgendein Problem darin sehe, dass er mit einem der Tiere Ärger anfängt. Er begleitet einen auf Reisen und in die guten Restaurants und weiss sich auch in fremden Häusern oder Institutionen gut zu benehmen. Das alles ist sicher nicht vom Himmel gefallen und hat eine Menge zeitintensive Arbeit gekostet, Rückschläge gab es natürlich auch. Unser Hund ist kein Kasper, er kann, braucht und muss niemanden die Pfote geben, wird im Wald angeleint geführt, weil sein Jagdtrieb gefördert wurde und in die richtigen Bahnen gelenkt. Er ist sicher nicht das, was wir wollten, aber alles das, was wir brauchen.

    Also viel Freude mit der kleinen Maus

    Barbara

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Bin neu hier
    Von RRDOGS im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 17:08
  2. Frage: Wer hat hier keine RR? und ist hier?
    Von Kiraa1 im Forum Cafeteria
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 16:07
  3. Bin neu hier....
    Von Selous im Forum Vorstellungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:47
  4. Normal-Hier und Super-Hier!
    Von mycleo im Forum Erziehung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 19:19
  5. Neu hier!!!
    Von Momo77 im Forum Erziehung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 10:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •