Es ist sicher klug, sich vor dem Erwerb eines Ridgebacks (oder eines anderen Hundes) zu informieren. Da es DEN Ridgeback nicht gibt, wirst Du aber mit der Tabelle nicht sehr weit kommen. Das sind alles "kann seins". Schon die ersten 4 "Vorteile Hündin" können ebenso auf Rüden zutreffen.
Ich habe furchtbar zickige, zurückhaltende, wenig pflegeleichte Hündinnen gesehen, ebenso Rüden, die leicht zu lenken waren und sich sozial verhielten. Ich habe Hündinnen getroffen, die übler pöbelten, als so mancher Rüde. Es gibt Rüden, die kränkeln sich durchs Dasein und Hündinnen, die den Tierarzt nur bei Impfungen sehen. Ridgebacks sind Spätentwickler. Da wirst Du in den ersten 3 Jahren manche Überraschung erleben. Und es gibt keine Garantie, dass Du es mit einem Rüden einfacher hast, als mit einer Hündin. Und wie kommst du darauf, dass ein Rüde bewegungsfreudiger sei, als eine Hündin? Viele Hunde fahren leidenschaftlich gerne im Auto mit, andere göbeln Dir den Wagen voll oder nehmen den Kofferraum schneller auseinander, als Du auf den Seitenstreifen fahren kannst.
Was die Wasserabneigung betrifft: da habe ich keinen Ridgeback. Djuma interessiert Regen überhaupt nicht. Sie geht trotzdem stundenlang raus. Sie schwimmt gerne. Auch im Winter. Einer ihrer Wurfbrüder ist ebenfalls eine Wasserratte. Ein Ridgeback aus der Nachbarschaft geht bei Regen keinen Schritt vor die Türe, in den See geht er niemals. Ob Dein Ridgeback Wasser auch mögen wird? Das kann Dir leider niemand sagen. Wenn "wasserscheu" ein absolutes Ausschlusskriterium ist, solltest Du vorsichtshalber keinen Ridgeback aufnehmen, denn die meisten mögen Wasser tatsächlich nicht so gerne.
Du kannst noch und nöcher lesen, noch mehr Tabellen entwerfen: Letztlich bekommst Du einen Welpen, von dem Du nicht weißt, wie er sich entwickelt. Den interessiert so eine Tabelle nämlich überhaupt nicht. Die Unterschiedlichkeit kannst Du schon aus den zahlreichen Antworten ablesen.
Sieh Dir soviele Ridgebacks an, wie es geht. Vielleicht gibt es einen Treff bei euch in der Gegend. Dann bekommst Du einen Eindruck, wie ein Ridgeback sein kann. Deiner ist dann vielleicht noch anders. Letztlich wirst Du Deine Lebensumstände auch dem Hundeleben anpassen müssen. Wenn du das nicht kannst/willst - keinen Hund aufnehmen, egal welche Rasse.


252Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen