Hallo René,
mach DAS bitte nicht!
Ich hatte mir das schon gedacht, daher hatte ich mal konkret nachgefragt.
Heißt bei Dir Zuwendung "nur schmusen"?
Zuwendung bedeutet für mich - Beachtung, Respekt, Spielen um die Bindung zu festigen, das tägliche Futter, Leckerchen für besonders gute Taten - bei Übungen, die Ohren zu reinigen, die Pfoten zu kontrollieren, den Hund zu bürsten (tgl.) - meine geniest das, sie mit anderen Hunden toben zu lassen, ihr einen guten Weg zu weisen und zur Seite zu stehen und vieles mehr. (Natürlich auch schmusen, wenn sie es denn will).
Und wenn Rashida mal null Bock hat, egal was das ist, dann ist das so. Ich akzeptiere das. Ich habe auch nicht immer Lust auf Dinge, welche vlt. andere von mir erwarten.
Du wirst einen Ridgeback nie mit Ungeduld erziehen können. Er macht dicht, sobald Du grob mit ihm wirst, sei es mit der Stimme oder wenn Du mit Macht etwas durchsetzen willst. Du wirst es noch erleben, sie können richtig beleidigt sein.
Bzgl. Aktivität - forder Du ihn zum Spielen auf mit einem Spielzeug was er besonders mag. Mach ihn neugierig auf Dich.
Versteck mal ein paar Leckerchen und lass ihn danach suchen. Das kann auch gut in einer Decke sein., welche ihr dann gemeinsam erkundet um nach den Lecker zu suchen.
Und bedräng ihn in keinster Weise. Ich stehe auf dem Standpunkt,dass ein Hund "seinen alleinigen Platz" haben muß. Wo er sich zurückziehen kann.
Rashida hat auch solch Platz. Dort streichel ich sie mal kurz im Vorbeigehen, aber ansonsten nichts.
Fang doch einfach mal an indem Du ihn nur ganz kurz mal über die Schulter, den Rücken oder an der Pfote streichelst, so im Vorbeigehen, wenn er irgendwo liegt.
Und fragt hier im Forum, wenn Du irgendwelche Anzeichen nicht deuten kannst.
Du mußt die Reaktionen Deines Hundes beobachten und auch lesen und bewerten können.
Nur so werdet ihr ein gutes Team.
Liebe Grüße und auch Euch ein schönes Wochenende - Ute mit Rashida
Lesezeichen