Off-Topic:

@Mandy,
Dein Beispiel von dem Labbikäufer ist erschreckend. Aber leider kenne auch ich solche Menschen. Hier läuft eine Labbidame (natürlich Schoko, ist doch modern). Die Familie hat genug Geld, hat sich aber nicht informiert. Die Besitzerin erzählte mir 'der Hund könnte Papiere haben, aber ich habe keine gemacht'. Auf die erstaunte Frage, was das denn bedeuten soll, kam dann die Antwort 'mit Papier wäre sie teurer gewesen, ohne ein anderer Hund zu sein. Und da wir nicht züchten wollen, haben wir darauf verzichtet. Aber sie ist reinrassig und schließlich hätte sie ja Papier haben können. Ist doch alles ok.'

Ich rede gegen Windmühlen, wenn ich versuche zu erklären, welchen Unfug die Käufer unterstützen.

Positives Beispiel, wenige Häuser weiter:
Frauchen kauft nach dem Tod ihres Whitey schnell einen neuen Hund, einen Irish Terrier. Als ich sie traf, fragte ich, wie sie so schnell an den neuen kam. Antwort 'Natürlich über den VDH angeschlossenen Terrier Verein, was anderes kommt für mich nicht infrage'. Und es war tatsächlich so, daß ein abgabebereiter Rüde noch zu haben war. Ansonsten hätte sie halt gewartet.