Ich setz mich mal mit Steffi auf die Bank der einfach Strukturierten. Nein, ich kapiere das Anliegen nicht. Für mein Empfinden werden da Birnen und Äpfel und Zwetschgen in einen Eimer geworfen und einmal gut durchgerührt. Den Pampf kann essen, wer will, ich ess den nicht.
Die Äpfel: Meine Hunde - die Weicheier. Meine Hunde sind mein real life. Das sind die zwei, die ich mir bewusst ausgewählt habe und für die ich mich bewusst entschieden habe. Das sind die, bei denen ich vor der "Anschaffung" lange und hart mit mir selbst ins Gericht gegangen bin, ob ich die Verantwortung auch wirklich tragen kann und will. Das sind die, mit denen ich mein Leben seit Jahren nahezu 24 Stunden am Tag teile, und das mit allen Konsequenzen. Freiwillig. Selbstentschieden. Bewusst. Unabdingbar. Dazu gehört auch, dass ich bei einem Buki weiß, dass er eine Handschuhbeschichtung, die härter als Samt ist, nicht wirklich gut wegsteckt. Dazu gehört aber auch, dass ich weiß, dass eine Rose ab und an einen Rempler braucht, weil Samt nicht mal touchiert.
Die Birnen: Das Forum. Das Forum ist ein virtuelles Leben. In einigen Fällen überschneidet es sich mit dem echten Leben, weil für mich aus dem Forum heraus echte Freundschaften entstanden sind. An der Menge der (postenden) User gemessen ist diese Menge prozentual aber verschwindend gering und deshalb vernachlässige ich sie mal im Weiteren. Für mich steht hinter jedem, der schreibt, erstmal jemand, der Äpfel zuhause hat oder sich mit dem Gedanken trägt, einen Apfel in sein Leben zu lassen. Die gemeinsame Apfelhaltung verbindet. Es verbindet auch, dass man einer gemeinsamen Spezies angehört, die eine Tastatur bedienen kann. Als nächstes geh ich mal von einem grundlegenden IQ und einer essentiellen Empathie aus. Und da tun sich manchmal schon die ersten Löcher auf. Strunzdoof oder grenzenlos egoistisch kann ich einfach nicht ab. In Kombination schon gleich gar nicht, obwohl strunzdoof und grenzenlos egoistisch scheinbar eng verwandt sind.
Über die Forumsjahre (bei mir sind es langsam auch schon über 6) blendet man vieles an unglaublichem Schwachsinn aus und geht lieber im echten Leben mit den Hunden was Vernünftiges unternehmen - Forum ist ja nur die virtuelle Welt, auch wenn da manchmal leider echte Schicksale dahinter stehen. Inzwischen klinke ich mich meist aus. Manchmal platzt aber sogar mir der Kragen, weil mir die Äpfel leid tun.
Die Zwetschgen: Der Rest der Welt. Sorry - mir geht es sonstwo vorbei, ob der Rest der Welt denkt, meine Hunde wären Weicheier. Ich lebe mit ihnen und ich bin verantwortlich - und nicht der Rest der Welt. Und nein, ich bin auch nicht verantwortlich für den Rest der Welt. Nur für meine Welt.
Die größte Verantwortung, die man mit sich trägt, ist die des Vorbilds. Ich glaube, Volker-Phineas hat das mal geschrieben und ich fand, er hat recht: Das ist auch die schwerste. Und die packt man besser in ein Apfel- als ein Birnenkompott - das ist nämlich das echte Leben.
Und mit Weichei hat das herzlich wenig zu tun.
In diesem Sinne liebe Grüße
Susanne


212Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




Ich mag Menschen die sagen was sie denken.

da haben Begriffe wie "Weicheier" gar keine Bedeutung

Lesezeichen