Ergebnis 1 bis 25 von 79
Like Tree91Likes

Thema: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    Gehorsam draußen gleich null...furchtbar anstrengend.
    So kann man das sagen. Schön, wenn die Zeit vorbei ist.

    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    abends auf dem Sofa zu ihr sagte:"Die arme Suse, mit der möchte ich echt nicht tauschen, nein, so einen Hund wollte ich um`s Verrecken nicht haben....."
    Ich erinnere mich noch daran, wie wir eines abends auf dem HuPla für die Begleithundeprüfung übten und die Dame eines anderen Vereins erschien. Dabei hatte sie ihre läufige Hündin. Während dieser Stunde hätte ich gerne zunächste die arrogante Ziege, die mich und meinen abdrehenden Hundemann die ganze Zeit über abfällig musterte, anschließend ihren sich für ein Leckerlie umbringenden Köter und danach meinen an die Wand nageln können. Nein, das war in der Situation nicht lustig und hat auch keinen Spaß gemacht. Aber bei einem normal veranlagten Rüden (und davon sprechen wir hier ja erst einmal) geht das vorbei. Und dann hat man einen intakten Hundemann, der Hund bleiben durfte.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Oberhausen, Germany
    Alter
    48
    Beiträge
    43

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Wir sind uns ja auch dessen bewusst, dass das eine Phase sein kann. Da liegt ja auch das Problem, dass wir eben auch unschlüssig sind, es machen zu lassen oder nicht. Wenn wir keinen Bock auf die ganze Sache hätten, wären die Eier sicher längst ab. Wir sehen es ja auch so, dass man schauen sollte, ob es sich gibt oder nicht. Aber weil es nun über so lange Zeit ist und auch schlimmer geworden ist, kommt der Gedanke halt immer öfter. Auch wir wissen, dass die Ridgis länger brauchen und mit 3 oder auch später erst ausgereift sind, demnach versuchen wir ja auch, es so lange wie möglich auszuhalten, aber ich komm leider nicht um den Gedanken rum, dass das Tier noch ein lebenswertes Leben hat, wenn er draußen oft genug so ab geht. Dann haben wir ja auch wieder Tage dabei, wo er wieder besser hört und aufmerksam ist, dann denken wir, ach, guck mal, geht ja doch wieder und die Kastra ist in die Ferne gerückt. Aber wenn man bei einem Schritt nach vorne, drei wieder zurück geht, ist das echt ziemlich ätzend.

    Ich finde nur eben solche Kommis, die einen schon agro machen, beim lesen, vonwegen Erziehung blah blah bla, könnt ich schreien. Und am besten ist der, man könnte ja da laufen, wo keine tollen Hundedamen sind. Ha ha ha, wo soll es die denn geben. Die Hundedamen werden genauso ausgeführt wir die Hundemänner. So ein Schwachsinn. Und da könnte ich jetzt sagen, warum wird es nicht verboten, dass läufige Hundinnen überhaupt irgendwo laufen dürfen und unsere Hundemänner so verrückt machen. Warum werden die nicht irgendwo isoliert ausgeführt. Warum gibt es da nicht vorgesehene Plätze überall, wo sie spazieren gehen, wo eben ein Hundemann eben nicht hinkommt. Da aber überall alle Hunde gehen und Pipi machen dürfen, kann ich mit meinem pubertärenden Rüden kaum irgendwo hingehen, wo kein anderer hingeht.

    Mich ärgern eben solche strikten Gegner, die einen schon dafür verklagen und verabscheuen, und ja, so fühlt man sich, wenn man nur den Gedanken überhaupt äußert. Man denkt in erster Linie schon eben an das Tier und nicht an sich selbst. Ich jedenfalls.

    Im übrigen, unser Hundi ist 2,5

    Ach und zuletzt, bei euch hört es sich an, als wenn alle Kastraten Babies sind, die psychisch und physisch total unterentwickelt und die ungehorsamsten und unerzogensten Hunde sind. Komischerweise kenne ich nicht einen einzigen Kastraten, der sich so verhält. Denn auch eine Kastration schützt nicht vor Erziehung. ;). Denn die Erziehung gilt eigentlich das ganze Hundeleben. Oder etwa nicht
    Geändert von Jerry Lee1 (10.08.2012 um 20:21 Uhr)

  3. #3
    AsadTheFirst
    Gast

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Luft hole...... sorry du... aber du klingst grad, als wäre die Anzahl deiner Beiträge dein maximales Alter... Impulskontrolle ist das Zauberwort. Bei Hund UND Mensch.

    Ich kenne einige Kastraten, die Babies geblieben sind. Die - besonders bei Rüden - hoch und eher dünn gewachsen sind, weil der Mangel an Testosteron eher für Hochwuchs als für Muskelbildung sorgt. Kastraten, die die "Dorfmatratzen" sind für die intakten Rüden... Die ihr Selbstwertgefühl mit den Eier verloren haben.

    Weißt du, mein erster RR war eine harte Nummer. Drei Jahre lang. Und er hat mich im wahrsten Sinne des Wortes

    blood, sweat and tears

    gekostet. Wirklich jede Trainerin sagte "Lass ihn kastrieren!"

    Bis auf eine. Nun gut, sie ist auch nicht "nur" Hundetrainerin. Ein kurzer Test genügte ihr um klar zu erkennen, dass Beau ein zutiefst unsicherer Hund war, einer, der vermutlich ein Angstbeißer geworden wäre, hätte man ihn seiner balls beraubt. Ich war so oft ganz nah dran, dem vielfachen Kastrationswunsch nachzugeben.

    Langer Rede kurzer Sinn: Glaube nicht, dass die, die hier schreiben nicht WISSEN, wovon sie schreiben. Dass sie nicht Ähnliches erfahren haben. Und doch die Kurve gekriegt.

    Kein Grund, hier teenymäßig voll krass die Aggroschiene zu fahren, Alda.

    Näch?!

  4. #4
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Zitat Zitat von AsadTheFirst Beitrag anzeigen
    Luft hole...... sorry du... aber du klingst grad, als wäre die Anzahl deiner Beiträge dein maximales Alter...

    Kein Grund, hier teenymäßig voll krass die Aggroschiene zu fahren, Alda.

    Näch?!
    Off-Topic:

    *glucks...kicher....sehr schön*
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    jerry lee,

    es ist deine entscheidung, einzig deine und wenn du denn meinst, dass ihr, du oder dein hund, einen vorteil davon haben könntet, wenn du die eier amputierst, dann musst du das wohl machen.

    bitte erwarte aber hier keine absolution.
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  6. #6
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Was mir auch noch gedanklich mit dem Jagdtriebvergleich im Kopf rumspukt: Warum wird es von manchen Rüdenbesitzern als fürchterliche Zumutung und persönliche Freiheitsbeschneidung empfunden, höherfrequentierte Auslaufgebiete läufiger Hündinnen zu meiden? Wenn der gleiche Rüde bei Wild abdreht, funktionieren plötzlich sämtliche Vermeidungsstrategien und man fährt ohne Murren und Knurren zum Laufen kilometerweit in wildarme Gegenden... Oder noch wahnsinniger: Man konfrontiert sich und den Hund aktiv daran arbeitend mit einem "Problem", aus dem man so und so nicht rauskommt.

    LG

    Susanne
    galathee and Feeyota like this.

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Oberhausen, Germany
    Alter
    48
    Beiträge
    43

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Hallo zusammen,

    also, sicher weiß ich, wie alt mein Hund ist. Er ist nicht zwei, er ist nicht zweieinhalb, sondern steht dazwischen. Um genau zu sagen, 2 Jahre und 3 1/2 Monate. Deswegen hab ich mal zwei und mal zweieinhalb geschrieben.

    Wenn sich jemand angegriffen fühlt, tut es mir leid. Ich bin gar nicht Themenstarter gewesen, werde aber gerade so behandelt.

    Noch einmal, unser Hund ist nicht kastriert. Und wir überlegen lange, ob es das richtige ist oder eben nicht. Genauso wie ihr alle. Und mal ganz ehrlich. Erst nachdem ich so reagiert habe, wie ich reagiert habe, habt ihr alle viel bessere Erklärungen abgegeben. Genauer beschrieben, wieso ihr der Meinung seit, das eine Kastration nicht gut sei. Ganz ehrlich. Wenn ich aber als ersten Satz nur höre, habt Geduld, wird schon, mit der Zeit läuft es besser etc. da kann ich ehrlich nichts mit anfangen. Jetzt hat jeder, der sich angegriffen gefühlt hat, ein wenig seiner Geschichte erzählt, und siehe da, es hat mir in diesem Fall, etwas mehr gebracht. Aber als Forumsneuling nur einen Satz zu erhalten, bringt einem in seinem Denken nicht weiter, ganz ehrlich.

    Und wir wissen eben auch, dass ein Ridgi länger braucht als andere. Und wir wollen es ja eigentlich auch ohne Kastra schaffen, aber manchmal ist man eben so verzweifelt, so wie ihr es ja wohl auch wart. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Erziehung zu tun, immer noch nicht.

    Und mal ganz ehrlich, egal wo wir hinfahren, ob weiter weg oder nicht, will mir hier jemand erzählen, dass wenn ich 20 km oder 200 km fahre, niemals irgendwo eine läufige Hündin oder ein Kastrat sein Pipi dort gelassen hat. Das sind solche Kommis, da kann ich nur den Kopf schütteln. Fast jeder zweite Mensch hat einen Hund. Und ich denke, da kann ich hinfahren wo ich will, er wird immer irgendwo eine Schnüffeltour machen, mal mehr mal weniger.

    So, durch mein böses Blut wurdet ihr ein wenig gesprächiger und ich denke, das hat der Themenstarterin und auch mir ein wenig mehr geholfen um doch nicht ganz die Hoffnung aufzugeben, was wir eben nie wollten.

    Und es ist nunmal so, dass es oft so rüber kommt, als wenn es eine Todsünde ist, einen Hund kastrieren zu lassen und ihr unbedingt eure Meinung nur zählen lassen wollt.

  8. #8
    Bayo und 2 Engel Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    danke, Heins, aber hätte man das nicht gleich so schreiben können?
    Feeyota likes this.
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  9. #9
    Soul mate Bitch Avatar von Perro
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Im Wunderland
    Beiträge
    3.929

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Zitat Zitat von Jerry Lee1 Beitrag anzeigen
    Ich finde nur eben solche Kommis, die einen schon agro machen, beim lesen, vonwegen Erziehung blah blah bla, könnt ich schreien. Und am besten ist der, man könnte ja da laufen, wo keine tollen Hundedamen sind. Ha ha ha, wo soll es die denn geben. Die Hundedamen werden genauso ausgeführt wir die Hundemänner. So ein Schwachsinn. Und da könnte ich jetzt sagen, warum wird es nicht verboten, dass läufige Hundinnen überhaupt irgendwo laufen dürfen und unsere Hundemänner so verrückt machen. Warum werden die nicht irgendwo isoliert ausgeführt. Warum gibt es da nicht vorgesehene Plätze überall, wo sie spazieren gehen, wo eben ein Hundemann eben nicht hinkommt. Da aber überall alle Hunde gehen und Pipi machen dürfen, kann ich mit meinem pubertärenden Rüden kaum irgendwo hingehen, wo kein anderer hingeht
    Hallo Jerry-Lee1,

    Mit unserer Hündin fuhr ich, während ihrer Hitze, eben ein paar Km. mehr und somit war es fast immer möglich anderen Hunden auszuweichen.
    Es ist sicher nicht angenehm wenn man mit seinem Rüden an der geilen Meile entlang muss, dafür hast du mein vollstes Verständnis, aber ich tat es hauptsächlich, um meine Hündin vor ungezogenen Rüden zu schützen.
    Sorry, aber die meisten waren schlicht unerzogen und so mancher der HH´s fand es gar amüsant, wenn sein potenter Vierbeiner aufzusteigen versuchte. Ich war dann häufig Diejenige die die Rüden selbst runter pflücken musste.

    Es gibt sie aber sehr wohl , die von wegen blah blah blah Erziehung Hundemänner-auch wenn man das nicht so gerne hört, liest oder sonst wie verinnerlichen möchte, Rüden die auf eine Ansage Abstand halten und den Sattel im Dorf lassen.
    Sexualtrieb versus Jagdtrieb wurde schon angesprochen. Die beiden stärksten Triebe des Hundes, dienen sie doch dem Überleben einer Gattung und durchaus vergleichbar beim erzieherischen Handling.
    Meine Hündin hat keine Bömmels, aber sie hatte einen JT der mich drei Jahre lang gefordert hat, da wurde ich nicht nur oft zurück sondern auch in den Dreck geschmissen, war oft verzweifelt und vom Glauben abgefallen, aber es hat letztendlich funktioniert. Unter Anderem mit Hilfe dieses Forums, wenn es auch manchmal nicht der eigenen Konfektion entspricht.

    Und zum "zicksten" Male wiederholt: Kastration ist kein Erziehungsersatz, kann Verhaltenstechnisch auch sauber nach hinten los gehen, sollte m.M.n nur bei einer med. Indikation erfolgen und nicht unter einem Alter von drei Jahren.
    Auch Rüden bauen ihre Fortpflanzungsfähigkeit ab und werden ruhiger.
    Sicher muss das jeder für sich entscheiden und vor allem das Optimum für sein Tier im Auge haben, aber oft geschieht es eben unter dem Motto „Was nicht passt wird passend gemacht".



    LG,
    Jasmin mit Ashanti.
    Geändert von Perro (11.08.2012 um 08:47 Uhr)
    Feeyota and Adesimbo like this.


    "Fortiter in re, suaviter in modo."

    "Aber jeder nur ein Kreuz"

    __________________________________________________ ___________________

    Ein Hund auf dem Sofa ist mit Sicherheit keine Vermenschlichung. Es ist ein Hund auf dem Sofa, mehr nicht. Es ist ein Hund auf einem bequemen Ruheplatz.



  10. #10
    Bayo und 2 Engel Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Off-Topic:

    Heins, was hat diese Frage jetzt mit dem Faden zu tun? Sag, würdest du mir den Zusammenhang näher erläutern? Frag Jerry Lee1 doch per PN. Vllt. antwortet sie dir sogar....
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

  11. #11
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Off-Topic:

    Zitat Zitat von Monthy Beitrag anzeigen
    Off-Topic:

    Heins, was hat diese Frage jetzt mit dem Faden zu tun? Sag, würdest du mir den Zusammenhang näher erläutern? Frag Jerry Lee1 doch per PN. Vllt. antwortet sie dir sogar....
    monthy, ein alter rat lautet: frag den züchter deines hundes. ein rat, den man sich aus dem einen oder anderen grund schon fast nicht mehr auszusprechen traut. ein guter züchter erläutert schon vor der möglichen abgabe eines welpen mit welchen geschlechtsspezifischen problemen zu rechnen ist, erwaretet, dass sich der potenzielle welpenabnehmer frühzeitig mit den anforderungen auseinander setzt, erklärt wie man da frühzeitig gegensteuern kann. es soll sogar kaufverträge geben, in denen die möglichkeit der kastration aus anderen als gesundheitlichen gründen explizit ausgeschlossen wird.
    Geändert von Heins (11.08.2012 um 22:05 Uhr) Grund: A,R
    galathee likes this.
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von sputnik
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    in einem wohligem Zuhause
    Beiträge
    3.249

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Ach, was ich noch vergessen habe - da die Bemerkung hier in diesem Faden ja auch auftauchte-

    Ich habe es mit meiner Hündin während der Läufigkeit immer so gehalten, das wir abseits der allgemein stark besuchten Hundewege gelaufen sind.

    Aus Rücksicht auf die Rüdenhalter und uns, das war ein wesentlich entspannteres Laufen für uns.

    Und als Hündin - Besitzerin war das für mich immer eine Selbstverständlichkeit, schon um meine Hündin vor den aufdringlichen Rüden zu schützen.

    Sonst hätten beide, sowohl die Rüden als auch meine Hündin Streß gehabt.

    Lg. UTE
    Rosemarie Karsten likes this.

  13. #13
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Oberhausen, Germany
    Alter
    48
    Beiträge
    43

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Hallo,

    ich meine hier irgendwann gelesen zu haben, dass Globulis gegeben wurden. Welche waren das genau?

  14. #14
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Hilfe ! Kastration - Ja od Nein ?!?!

    Hallo,

    die Gabe von Globulis sollte nicht einfach so erfolgen.
    Globulis sind wirksame Mittel, die auf den Hund zugeschnitten sein sollten.
    Falls Ihr mit dem Gedanken spielt, ihm Globulis zu geben, stellt ihn einem guten THP/TH vor, der wird das für Euren Hund passsende Mittel heraussuchen.

    LG, Suse
    AsadTheFirst likes this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kastration Hündin Ja/nein? Inkontinenz? Wesen?
    Von Galli im Forum Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 19:35
  2. Hilfe!!! Kastration
    Von rottach im Forum Gesundheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 10:24
  3. Kastration, ja oder nein?
    Von waanaNaiya im Forum Gesundheit
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 20:24
  4. Hilfe-Kastration ?
    Von annejengo im Forum Erziehung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 14:35
  5. Kastration bei Rüden ja oder nein?
    Von Sandra23 im Forum Erziehung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 20:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •