Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
Bitte lesen, ich habe geschrieben
Off-Topic:

.....grade wenn meine Jungs mal größer sind
.

Um mich hier mal wieder persönlich raus zu nehmen, ich habe meine Entscheidung für den nächsten Hund noch nicht getroffen.
Es steht aber Stand heute fest das es ein Hütehund wird(es sei denn meine Geldbörse lässt Jagdschein nebst Jagd doch noch zu), da ich aber keine Schafe besitze werde ich ihn auch nur best möglich Ersatz bieten können.
Wie gesagt, ich nehme mich da nicht raus.
Verlangen tue ich recht viel und im Umkehrschluss bin ich auch nur ein Hundebesitzer der die geforderten Triebe nicht zu 100% nutzen wird und somit auch nicht aufrecht erhalten kann.
Mein Schwager hat einen Hütehund.
Allerdings ohne Schafe und adäquater Aufgabe.
Und der Hund hüte bzw. maßregelt die Familie.

Ehrlich gesagt, halte ich jeden Hütehund in einer Familie ohne eine ursprüngliche Hüteaufgabe (also Nutztiere) für eine Fehlbesetzung. Diese Hunde sind so kernig und im Trieb stehend, dass man ohne diese echte Aufgabe Stress auf allen Seiten produziert. Aber gut, des Menschenwille ist sein Himmelreich.

Definition kernig / Trieb Stark (wie ich es sehe)

- Stark im Willen
- Ziele werden ohne Rücksicht auf Verluste versucht zu erreichen ( Beispiel mein Hund holt dir jeden Hasen aus jedem Dornengebüsch, egal wie sie hinterher ausschaut)
- Ausdauernd (um vor Überlastung zu schützen muss der Mensch die Pause vorgeben)
- Physisch und psychisch robust

Grade der letzte Punkt spielt eine große Rolle um die hier angemerkten Vorfälle von z.B. Schutzhunden zu vermeiden.

Thomas
Das und noch ein bisschen mehr hatte DJ-SAM.
Und diese Eigenständige, dass Ziele ohne Rücksicht auf Verluste erreicht werden,
mag machomäßig total cool rüberkommen.
Wer aber mal erlebt hat, wie sich das entwickelt, will es als verantwortungsbewusster Halter weder für sich, sein Umfeld noch für den Hund haben. Wir hatten schon Eindringlinge auf dem Grundstück und im Haus. Und ich war froh, dass ich stets rechtzeitig vor echten nachhaltigen Beschädigungen eingreifen konnte.

Und denk daran, ein wirklich austrainierter RR-Rüde mit z.B. 76 cm, 60kg und Besal Fatoka Genen, also kernig und hoch im Trieb stehend, hat ein reales Gefährdungspotenzial.

Und so hoffe ich, dass bei meinem neuen Hund ich zwar ein ausdauerndes, sportives und normalführiges Exemplar und eben keinen kernigen, hoch im Trieb stehenden Hund bekomme.

Denn auch mein Wille ist mein Himmelreich.