Und auch die Fragstunde setzt jede Menge Wissen und vor allem Erfahrung voraus Martin- die ein Ersthundehalter nicht hat.
Gerade wenn es darum geht, welche Zuchtziele sie verfolgen, warum sie diese Verpaarung gewählt haben, warum sie ausgerechnet RR züchten- und diese Aussagen dann auch im gemeinsamen Spaziergang zu 'überprüfen'.
Ich haben schon lange Hunde, allerdings meine eigenen immer von Notorgas. Daher habe ich kaum Erfahrungen mit Züchtern und würde mir in der Wahl einer geeigneten Zuchtstätte auch schwer tun. Gerade was die Bewertung und den Ausschluß von Erbkrankheiten angeht.
Ich kenne einige Züchter und wüsste, von wem ich einen Welpen nehmen würde, aber eher weil ich den Hundepapa/ die Hundemutter toll finde- und das vor allem charakterlich. Und weil ich den Halter/ Züchter kenne und weiß, dass er verantwortungsbewusst mit seinen Tieren umgeht. Das heißt, nicht zu früh und zu oft belegen lassen, nicht auf jede Ausstellung schleppen, körperlich und geistige Auslastung, der Hund als Gefährte und nicht als 'Brötchenverdiener' etc.
Ich würde mir auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich mit all dem auskennt, was ich nicht abdecken kann.
Klar kann ich mir etwas anlesen, aber wie standhaft meine angelesene Argumentation dann bei einem 'Züchter' ist, der mir das Blaue vom Himmel erzählt und das auch noch im Angesicht zuckersüßer Babyridgies ist äußerst fraglich.
Deswegen lieber TS:
Nimm dir jemand mit, der Erfahrung mit Züchtern und optimalerweise auch Zucht hat- und lass ihn beurteilen, ob die Papiere 'echt' sind und ob die Tiere gesund sind- auch ihre Eltern und Großeltern!
Frag beim genannten Verband nach, was es mit der angeblichen Verbandszugehörigkeit auf sich hat und ob es diesbezüglich Verbandsstatuten gibt.
Befasse dich intensiv mit der Rasse RR und welche Eigenschaften dir bei einem zukünftigen Hund wichtig sind- ich denke nicht, dass du- solltest du nicht gerade ein Jäger sein- einen RR aus einer Jagdzucht haben willst.
Überprüfe, ob du die Eigenschaften, die dir wichtig sind, bei dem Elternpaar findest und wie stark sie ausgeprägt sind.
Besuche den Züchter mehrmals, gehe spazieren, stelle Fragen. Ein Züchter, der das ablehnt, ist unseriös.
Viel Erfolg
LG Nina mit Fini&Chuma


79Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen