Das war echt blöd von mir - hatte Dich auch gar nicht gemeint.
War ein Schnellschuß, wie er grad im Netz nicht vorkommen sollte.
Ich dachte da schlagartig an die vielen Einzelgeschichtchen dritter, wie sie immer vorbgebracht werden wenn jemand einfach eine vorgefertigte Meinung begründen will. Daß das in Deinem Fall was anderes ist ist klar. Ich wollt Dir nicht zu nahe treten, eher denen die später solche Fälle ranziehen nur um ihr Ding durchzuziehen.
Nochmal - dickes "Sorry" !
Geändert von Vorname Nachname (02.11.2012 um 19:56 Uhr)
Hallo,
ich möchte dir nur einen Tipp geben da ich es sehr bedrängend finde das hier immer zum VDH verwiesen wird
Schau dir mehrere Züchter an egal von welchem Verein. Unterhalte dich mit den Züchter und stell am besten auch viele fragen. Es gibt sicher auch gute Züchter in nicht VDH Vereinen.
Eine Wurfabnahme gibt es dort meist auch und Fachkundige und Hilfsbereite Menschen allemal. Es gibt einige Züchter die ihre welpen für 900€ verkaufen ich denke das ist ein angemessener Preis.
Nicht alles was teuer ist hat gute qualität daher sollte man sich die Zuchtstätte eben ganz ganau und mehr als ein mal ansehen.
LG
Julia & Fellnasen
Geändert von MiraLady (02.11.2012 um 20:04 Uhr)
Wenn ich jetzt
Nuhr
n Gruß da lasse, krieg ich was auf die Mütze, oder?
Also: Nix sage und ganz laut schaweige.
Hallo stabac,
ein ungutes Gefühl....dann lass es.
Ganz egal, ob Papiere oder nicht, ob von VDH Züchter oder nicht VDH angeschlossenem Züchter....
Manchmal sollte man einfach seinem Gefühl folgen...und Zweifel heißt, lass es besser sein.
Es gibt sicherlich RRs mit einem eher langen Fang und welche mit kürzerem. Und nicht unbedingt muss der Welpe später so aussehen wie seine Mutter.
Wenn du aber den Aussagen der Besitzer des Welpen nicht so recht glauben kannst, dass er oder die Mutter reinrassig ist, dann scheinen die Leute nicht wirklich vertrauenerweckend zu sein....auch wenns alte Bekannte sind.
LG
Heike
Es ist völlig schnuppe, ob du es bedrängend findest, wenn hier Leute mit deutlich mehr Erfahrung immer und immer wieder darauf hinweisen, warum es Sinn macht, sich an einen Züchter mit bestimmten Standards in der Zucht zu wenden.
Du kannst einem nicht dem VDH-Verein angeschlossenen Welpenverkäufer so viele Fragen stellen, wie du möchtest. Als Laie erkennst du nicht unbedingt, ob das, was dir da erzählt wird, plausibel ist oder nicht. Der, von dem wir unsere erste Hündin gekauft haben, hatte auf alles eine Antwort. Im Nachhinein war dann nicht mal mehr klar, ob der Welpe überhaupt bei ihm geboren oder aus Osteuropa dazugekauft und der Hündin unterschoben wurde.
Deshalb ist es wichtig, dass man sich (nicht nur) als Anfänger an einen Züchter wendet, der zumindest die wichtigsten Untersuchungen, etc. bei seinen Hunden durchgeführt haben muss, um überhaupt einen Wurf haben zu dürfen. Einen, der zumindest grob kontrolliert wird. Einen, der auch kritisch hinterfragt, was zukünftig mit den Welpen passieren wird und ggf. sogar auch mal keinen Welpen verkauft.
Da kriegt man dann halt keinen Welpen für 800 Euro, vielleicht bekommt man dort überhaupt keinen Welpen, weil der Züchter die Umstände als nicht geeignet einschätzt. Das kommt vor! Eine OP bei ner Verletzung des Hundes bekommt man aber unter Umständen auch nicht für den Preis. Einfach mal drüber nachdenken.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
Geändert von Stefanie R. (02.11.2012 um 20:25 Uhr)
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Das ist ansichtssache nicht alles im VDH ist weiß es gibt auch schattenseiten aber so ist das wenn man ein rosa rotes tuch vor den augen hat man sieht es eben nicht.
Ich denke dazu hat jeder seine eigene meinung wie schon gesagt es ist wichtig das man ein gutes gefühl hat bei dem Züchter egal von welchem verein.
Ein welpe von einem nicht VDH verein kostet auch um die 1000€ was hat das nun zu heißen? Der Preis macht den Hund? ich denke nicht.
LG
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Scheinbar nicht. Ein rotes Tuch sehe ich höchstens, wenn ich deine Postings zu dem Thema lese.
Wenn 500 Euro über die Anschaffung hier oder da entscheiden (und der Welpenpreis noch innerhalb der üblichen Spanne liegt), dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man einem Hund im Notfall die notwendige Unterstützung zukommen lassen kann. Und wenn man dann noch einen Verkäufer bevorzugt, der von den ganzen oben aufgezählten Punkten nichts liefert, kann man sich die Diskussion in der Tat sparen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Weil ich das wichtig finde:
[QUOTE]Wenn 500 Euro über die Anschaffung hier oder da entscheiden (und der Welpenpreis noch innerhalb der üblichen Spanne liegt), dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man einem Hund im Notfall die notwendige Unterstützung zukommen lassen kann. Und wenn man dann noch einen Verkäufer bevorzugt, der von den ganzen oben aufgezählten Punkten nichts liefert, kann man sich die Diskussion in der Tat sparen./QUOTE]
! ! !
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen