Es ist völlig schnuppe, ob du es bedrängend findest, wenn hier Leute mit deutlich mehr Erfahrung immer und immer wieder darauf hinweisen, warum es Sinn macht, sich an einen Züchter mit bestimmten Standards in der Zucht zu wenden.
Du kannst einem nicht dem VDH-Verein angeschlossenen Welpenverkäufer so viele Fragen stellen, wie du möchtest. Als Laie erkennst du nicht unbedingt, ob das, was dir da erzählt wird, plausibel ist oder nicht. Der, von dem wir unsere erste Hündin gekauft haben, hatte auf alles eine Antwort. Im Nachhinein war dann nicht mal mehr klar, ob der Welpe überhaupt bei ihm geboren oder aus Osteuropa dazugekauft und der Hündin unterschoben wurde.
Deshalb ist es wichtig, dass man sich (nicht nur) als Anfänger an einen Züchter wendet, der zumindest die wichtigsten Untersuchungen, etc. bei seinen Hunden durchgeführt haben muss, um überhaupt einen Wurf haben zu dürfen. Einen, der zumindest grob kontrolliert wird. Einen, der auch kritisch hinterfragt, was zukünftig mit den Welpen passieren wird und ggf. sogar auch mal keinen Welpen verkauft.
Da kriegt man dann halt keinen Welpen für 800 Euro, vielleicht bekommt man dort überhaupt keinen Welpen, weil der Züchter die Umstände als nicht geeignet einschätzt. Das kommt vor! Eine OP bei ner Verletzung des Hundes bekommt man aber unter Umständen auch nicht für den Preis. Einfach mal drüber nachdenken.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


144Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen