Geändert von Stefanie R. (03.11.2012 um 01:55 Uhr)
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Also einer wäre: Der Züchter hat seit Jahren wesensfeste Welpen, welche gesund sind und aus "guten" Linien stammen. Sicher ist die Quote ziemlich niedrig aber ich behaupte mal sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite. Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit auf der VDH-Seite größer ist ... aber eben auch nicht mehr!
Ein zweiter wäre, dass sich der Welpeninteressent schon seit einigen Jahren bei anderen Rassen intensiv mit VDH-Züchtern auseinandergesetzt hat und entsprechende Erfahrung mitbringt.
Ja Susanne, das Leben ist eins der schwersten .... vor allem als Käufer irgendeiner Sache von der er eigentlich nicht viel Ahnung hat und eine objektive Beratung (meist) vor Ort ausgeschlossen ist, denn wer ist von sich selber schon objektiv!?Und an sich hast du Recht, schrieb ich ja auch schon, dass es hier um Wahrscheinlichkeiten geht, ich würde mir aber z.B. wünschen, wenn man denn schon den VDH-Züchter als vorrangigen Züchter der Wahl hinstellt gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass man dort ebenfalls aufmerksamst hinschauen soll.
Es gibt soviel Fallstricke beim Hunde(ver)kauf. Da ist nicht nur der VDH oder auch FCI zu beachten, da sind auch noch F.C.I. herauszufiltern, da sind wie ich vor kurzem auch lernen durfte, ausländische Zuchtverbände zu berücksichtigen welche unter dem Dach des FCI züchten aber mit dem VDH so gar nichts gemein haben ... usw. usf..
Stell dir vor, du gehst in einen Laden und kaufst ne Handtasche von Prada ... nee, war ein blödes Beispiel ... du und Handtasche ... neeeee! ... also stell dir vor du brauchst einen neuen Staubsauger. Wie geht eine Frau wie du da heran? Du gehst erstmal in einschlägige Foren und beliest dich! Dann suchst du dir Bekannte raus, deren Meinung und Sachverstand du schätzt und interviewst diese. Und schlussendlich versuchst du anhand der technischen Daten die dich interessieren die Schlussauswahl zu treffen. So oder zumindest ähnlich, richtig? Soweit meine ich dich zu kennen.
Was anderes soll doch ein Welpenkäufer auch nicht machen.
@ stabac:
Sehr gute Einstellung! Respekt!
Gruß
Gerd
Geändert von der Neue (03.11.2012 um 15:09 Uhr)
"Dunkel die andere Seite ist ... sehr dunkel!"; "Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!"
Off-Topic:
Giggl... Nein, ich habe tatsächlich keine Handtasche.
So, wie ich meine letzten Staubsauger gekauft habe, würde ich es aber keinem Welpenverkäufer empfehlen, seinen Welpen zu kaufen.
Für den teuren Attic habe ich mich entschieden, indem ich einfach den Stecker im Laden in die Steckdose gesteckt habe und den Laden gesaugt habe - der Attic war soooooo toll. Aber steck mal einen Welpen beim Züchter in die Steckdose...
Der jetzige Staubsauger (der Attic war ein Scheidungsopfer und das Sorgerecht fiel nicht mir zu) musste schnell und vor allem kostengünstig zum Umzug her, damit ich das VDH-Hundehaar vom neuen Fußboden wegkrieg. So würde ich auch keinen Welpen kaufen.
Irgendwie hat Hundewelpe bei mir aber auch einen ganz anderen Status als ein Staubsauger.
Grüße mit Bussi
Susanne
P.S.: Ich wusste bislang gar nicht, dass es Staubsaugerforen gibt.![]()
Off-Topic:
Und ob: Forumsforum
Gruß
Gerd
"Dunkel die andere Seite ist ... sehr dunkel!"; "Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen