Susanne,

hier kommt meine letzte Stellungnahme in dieser Sache.

a) Mit dem "Ganzen" meine ich, obwohl genug gesunde und korrekte Hunde vorhanden sind, noch Ridgeless Hündinnen in die Zucht zu nehmen finde ich befremdlich. Denn ich bin Käufer und somit absoluter Laie, der, da mag ich Dir schon zustimmen, in dieser Sache eben nicht über den Horizont hinausblicken kann und will. Denn ich bin Abnehmer eines Welpen und habe in meinem obigen Text die von mir gegenüber einem Züchter verlangten Voraussetzungen aufgezeigt.

b) Ich habe nichts gegen die Zucht, da wäre ich ja schön blöd, woher sollte ich denn meine/unsere Welpen beziehen? Und es müssen in unserem Falle eben Welpen sein, weil sie nicht nur wegen dem tollen Aussehen gekauft werden oder weil man auf "dicke Hose " machen will, sondern ein gutes Leben als Jagdhunde mit absolutem Familienanschluss bei uns führen und dafür wurden sie, das weiss ich sogar als Laie einmal gezüchtet.

c) Und selbstverständlich habe ich nichts gegen den VDH, ich weiss, dass das der seriöseste Zuchtverein in unserem schönen Lande ist. Nur allein aufgrund dieser Tatsache kann ich nicht nur mit dem Kopf nicken, wenn etwas meine Zustimmung nicht findet oder Unverständnis hervorruft. Und genau hinsehen muss/ und werde ich auch beim nächsten Welpenkauf.

Einen schönen Abend Barbara