Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Öh...vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber ich dachte, RR seien Jagdhunde??

LG, Suse
Hallo Suse,
lass mich das etwas ausführlicher erklären, denn mein Statement war kurz und nicht so ganz klar. Also neuer Versuch.

Ja, RR sind Jagdhunde und sollen ihren Jagdtrieb auch behalten. Aber nicht jeder RR landet in Jägerhand und viele 'normale Hundebesitzer' können so richtig ins Schwitzen geraten, wenn sie einen SEHR jagdambitionierten Hund führen. Es geht bei Mathuni-Suse um die Kontrollierbarkeit dieses Jagdtriebes. Und da sind unsere braunen Freunde durchaus verschieden.

Mein Lion stammt aus einer Arbeitslinie und hat ganz viel Jagdtrieb, der aber nach viel Arbeit und mit viel Voraussicht im Gelände recht gut kontrollierbar ist. Es gibt aber auch Exemplare, die man nicht kontrollierbar bekommt und die somit ein Leben weitgehend an der Schlepp fristen müssen. Rose gehört, so wie ich es verstanden habe, zu dieser 'schwierigen Fraktion' (Mathuni, bitte korrigiere ggfls, will nichts falsches schreiben).

Klar kann man argumentieren, dass jeder Hund kontrollierbar gemacht werden kann. Die Frage ist dann nur, welche Käufer übrigbleiben, die dies umsetzen können / wollen. Und da bei dem Zuchtversuch schon genügend andere Anforderungen an die potentiellen Käufer gestellt werden, ist dies ein zusätzlicher Faktor, der die Auswahl der Welpenkäufer einschränken würde.