Ergebnis 1 bis 25 von 110
Like Tree218Likes

Thema: Feuer frei oder bitte nett bleiben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    AsadTheFirst
    Gast

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Gut geschlafen - klare Gedanken.

    Unsere Hundegruppe sieht wie folgt aus.

    Baako, Rüde, wird im Februar 4 Jahre alt. Er wurde mit 2 Jahren kastriert, da er einen innenliegenden Hoden hatte, der sich auch zu allem übel noch verdreht hatte. Er ist eine Seele von einem Hund.

    Linus, Rüde, ist ein Jack Russel Terrier, der im Sommer 7 Jahre alt wurde. Er wurde vor knapp 2 Jahren nach Baakos Kastra. 1 mal gechippt, da er sich die Freschheit herausnahm, kurz nach der Kastra. von Baako diesen bei jeder sich bietenden Gelegenheit zubesteigen. Für mich ist er schon lange wieder intakter Rüde, nur seine Glöckchen , die sind nicht mehr wieder gekommen.

    Atzibo, Rüde, 17 Monate alt. Er ist aus einer sehr unsozialisierten Welpenstube, er ist ein mutiger, fröhlicher und sehr temperamentvoller Hund und geht keinem Zank aus dem Weg, er freut sich das er auf dieser Welt ist, das merkt man ihm an, er ist sehr verschmust.
    Aber er ist auch ein absoluter Kontrollfreak, (hier baut jetzt das Eine auf das Andere auf), hat Verlustängste, einen übertriebenen Beschützerinstinkt, eine minimale Reizschwelle, meiner Auffassung nach nur eine geringe Beißhemmung.

    Hm. DAS hört sich danach an, als wäre die Hausordnung nicht ausreichend besprochen und wer leader of the pack ist. Und danach, dass beim Hund eine Menge Kuddelmuddel im Kopf ist, das MÖGLICHERWEISE durch eine klarere Linie - von dir - zu entwirren ist.


    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Beispiel : Die Beiden liegen hier bei mir im Büro, ich sitze am Schreibtisch. Wenn jetzt ein Fremder die Türe aufmachen würde und diesen Raum betreten, glaubt mir, 5 Sekunden- dann stände dieser Mensch stramm, Atzibo würde ihn sofort stellen und eine falsche Regung bin mir ziemlich sicher, ging er sofort drauf. Ist leider ein einziges Mal passiert (das Stellen) bei einem GLS Fahrer, da war vorne die Eingangstüre nicht richtig zu und er kam hier reingestiefelt.

    Meine Güte, das hört sich höchst explosiv und nicht ungefährlich an. Neugierige Frage: Warum musste es noch ein dritter Hund sein?


    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Im Umgang mit Baako und Linus sieht es so aus, dass er sie beherrschen will. Atzibo will bestimmen wer wo wann hingeht oder liegt. Er verstellt den Weg, kneift, packt in die Baakobeine, rempelt, nicht sanft, feste und respektlos.
    Von Seiten Baako gibt es keine Gegenwehr! und Linus ist zu klein.

    Ja, natürlich. Er ist mitten in der Pubertät. Und der einzige vierbeinige Kerl im Haus. Kein Wunder. Warum setzt du keine Grenze?



    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Sooo und nun kommt dieser Trieb mit ins Spiel, der seit einigen Monaten unterschwehlig brodelt und nun ausgebrochen ist. Dieser Trieb lässt bei uns das ganze bisher aufgebaute Kippen, denn dieser Atzibo lebt keine halben Sachen.Wenn er draussen gemacht hat, scharrt er seine Düfte mit allen vier Pfoten gleichzeitig durch die Gegend, da fliegen die Brocken.
    Das tut Asad auch. Ein Großes Geschäft ohne Scharren gibt es nicht.

    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Atzibo betrachtet Linus anscheinend als Hündin, zumindest erregt Linus Atzibo Sexuell sehr stark. Atzibo hängt nur unter Linus Bauch und will an seinem Pi lecken. Oder er leckt draussen da wo Linus Pippi gemacht hat. Aus ihm laufen dann Speichelfontänen, die Schädelplatten wackeln, er schmeißt sich auf den Teppich und gukkelt und beißt sich fast seinen angeschwollenen Pi ab. Dann .. in diesen Situationen geht er Baako an (der nichts gemacht hat, er ist einfach nur da) ernsthaft, gefährlich, provokant, als wäre Linus der sich schon unters Sofa versteckt hat, seine Resource.
    Und der arme Baako quält sich, im ist unangenehm und das lasse ich nicht länger zu.
    Nicht selten riechen Kastraten für intakte Rüden wie läufige Hündinnen. Es gibt so zweidrei, da muss ich höllisch aufpassen, dass Asad sie nicht besteigt. Aber ich kenne ja die Anzeichen und breche frühzeitig ab. Warum lässt du zu, dass Atzibo sich dermaßen oversexed?

  2. #2
    AsadTheFirst
    Gast

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Aus technischen Gründen in zwei Teilen:

    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Ich gebe meinen Hunden ein gutes zuHause und gehe mit ihnen gemeinsam durchs Leben. Ich tue alles für die Tiere und verzichte seit Atzibo da ist auf einen großen Teil Lebensqualität, was meine Kinder , meinen Mann und Freunde anbelangt. Das ist alles kein Thema, ich mache das gerne für meine Hunde - aber - irgendwann muss es auch mal gut sein und irgendwann muss ich auch mal wieder einen Schritt vor die Türe setzen können ohne Hunde. Nur für kurz. Aber ohne.
    Und das ist mein Ziel und dieses lasse ich mir nicht durch einen triebgesteuerten Rüden, von dem ich eh keinen Nachwuchs wünsche , vermasseln.

    Ich lese eine Menge Frust. Aber auch Zorn. "DIESER Atzibo"..... "lasse ich mir nicht vermasseln".... Du nimmst das persönlich. Als hätte er vor, dich und die anderen Hunde fertig zu machen. Und dir allen Spaß zu nehmen. Du hast einen pubertierenden Hund, bei dem es - so liest es sich für mich - Versäumnisse gibt. Ja? (Nein, ich will dich nicht ärgern, meine nix bös, aber.... mich macht schon kirre zu lesen, wie du dich fühlst)


    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Ich gehe sogar soweit zu sagen, ich tue Atzibo mit einer Kastration was gutes, er bekommt dadurch Ruhe und Ausgeglichenheit, habe mit Baako das Beste Beispiel.
    Und du glaubst, Glocken ab und es wird dadurch alles gut? Ich habe da meine allergrößten Zweifel. MÖGLICHERWEISE hört er auf, die andern beiden zu triezen. Ziemlich sicher wird er aufhören, sich mit sich zu vergnügen.

    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Es ist gut das ich es hier nun nochmal so runtergeschrieben habe, ich habe meine Mitte wieder erreicht.
    Gut.

    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Am 6. Dezember lasse ich Atzibo die Glöckchen entfernen.
    Möchtest du NICHT erst den Chip testen (und das Risiko eingehen, dass es eine kurze Zeit RICHTIG schlimm wird, weil dann das ganze Testosteron ausgeschüttet wird) und sehr intensiv die Basics trainieren? Nur vom Kastrieren wird er nicht ein braver Junge.



    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    PS. Wäre Atzibo mein einziger Hund, dürfte er sie behalten, aber das Schicksal hat ihn zu mir geführt und wenn das der Preis für ein schönes, sorgloses Leben ist, gibt es denke ich schlimmeres.
    Natürlich gibt es Schlimmeres. Die Frage ist, ob sich durch off-balls die Probleme lösen.

    LG
    Sabine[/QUOTE]

    LG

    Monika
    pooky likes this.

  3. #3
    gartenlinus
    Gast

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    danke für die ausführlichen Stellungnahmen.

    Aber ja doch, logisch setzte ich Grenzen, lasse das nicht zu, was nicht zuzulassen ist, ich habe ja auch den zurückliegenden Zustand geschildert, damit man sich wie gewünscht ein Bild machen kann.

    Nein, ich habe auch keine Angst vor meinem Hund und eine Sache ganz klar und deutlich hier geschrieben :

    Nein ich bin nicht sauer auf ihn, er nervt mich auch nicht, es ist auch nicht DIESER Atzibo, wir lieben diesen Hund über alles, es ist halt Atze so wie er eben ist...... und diesen muss man händeln können und das kann ich. Ich bin auch nicht gefrustet, bitte , unterstellt mir nicht solche Eigenschaften und bei uns zu Hause oder überall sonst wo, herrscht auch eine klare Ordnung.

    Ich bin auch nicht überfordert mit der Situation, ich mache mir halt nur Gedanken, die ich mitgeteilt habe, denn Hellseher sind wir nun mal alle nicht.

    VG Sabine

  4. #4
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nicht überfordert mit der Situation,
    VG Sabine
    Sabine,

    nimm`es mir nicht übel, aber ganz genau diesen Eindruck vermittelst Du.
    Allein die Schilderung Deines Hundes und dessen Verhalten finde ich...bedenklich.
    Er scharrt nach dem Pinkeln wie ein Weltmeister?
    Ja...na und? Macht meiner auch.
    Er rempelt?
    Ja...na und? Macht meiner nicht, hat er aber auch noch nie, ich kenne mindestens zwei Kastraten, die die größten Rempler vor dem Herrn sind.
    Menschen stellen....ja, hat meiner auch gemacht. Und nicht nur einmal.
    Mir kommt es einfach so vor, als würdest Du auch vieles, was Dein Jungrüde tut, falsch deuten.
    Insgesamt klingt die gesamte Schilderung Deines Hundes nach einer verzweifelten Suche nach Grenzen.
    Ich finde eine Kastration überhaupt nicht schlimm.
    Allerdings sollte sie aus den richtigen Gründen erfolgen....die allermeisten, die Du hier schilderst, sind durch konsequente Erziehung sicherlich sehr gut in den Griff zu bekommen.
    Darüberhinaus interessiert mich auch, wieso noch ein dritter Hund dazu mußte.
    Seine "Hypersexualität" ist ganz sicher ein völlig anderes Problem und das würde ich deutlich trennen.
    Mein Eindruck ist einfach, dass Du einen vermeintlich schwierigen Hund erwischt hast, der Dich zur Zeit deutlich an Deine Grenzen bringt und dem entziehst Du Dich durch "Glocken ab".
    Versteh`mich nicht falsch, es ist Dein Hund und Deine Entscheidung und ich mag überhaupt nicht in das "ÄÄÄHHHHHH......der AAAAARME Rüde hat keine Eier mehr"-Horn blasen.
    Ich finde halt wirklich, dass Du überfordert klingst.
    Es kommt mir so vor, als habest Du mit einem zweiten Baako gerechnet und nun.....ist er das aber nun mal nicht, sondern er ist vollkommen anders.
    Zumindest wird deutlich ersichtlich, wie Du Dir Deinen Atzibo eigentlich wünschst.
    Und ich finde es falsch, ihn mittels Kastration zu einem zweiten Baako machen zu wollen.
    Ich finde die Stelle gerade nicht, aber Du schreibst irgendwo, dass eine Kastration gut sei und viel Ruhe bringe, das sähest Du an Deinem Baako.
    Es gibt durchaus Hunde, die als Einzelhund einfach besser dran sind.
    Nicht jeder Hund ist für ein Leben in einem glücklichen Rudel, das noch zudem nur aus Rüden besteht, geeignet.
    Halte ich grundsätzlich sowieso für eine sehr gewagte Kiste und käme mir niemals in den Sinn.
    Ich frage mich, weshalb ein guter Trainer anscheinend so GAR KEINE Option ist.....

    Ich wünsche Euch alles Gute......Suse
    Geändert von spechti (29.11.2012 um 15:54 Uhr)
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  5. #5
    gartenlinus
    Gast

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    Sabine,

    nimm`es mir nicht übel, aber ganz genau diesen Eindruck vermittelst Du.
    Allein die Schilderung Deines Hundes und dessen Verhalten finde ich...bedenklich.
    Er scharrt nach dem Pinkeln wie ein Weltmeister?
    Ja...na und? Macht meiner auch.

    das Problem ist das Schreiben Suse, man kann viele Dinge nicht so rüberbringen und vorallem würde es Stunden
    dauern. Wenn man einen Brief liest, kann man dort nur etwas hinein interpretieren, was der Schreiber vielleicht so garnicht gemeint hat.

    Er kann ja nach dem Pinkeln ruhig scharren, ist ja auch nicht schlimm. Solltest seine Schnute dabei sehen, ich muss jedesmal darüber lachen.

    Er rempelt?
    Ja...na und? Macht meiner nicht, hat er aber auch noch nie, ich kenne mindestens zwei Kastraten, die die größten Rempler vor dem Herrn sind.
    Menschen stellen....ja, hat meiner auch gemacht. Und nicht nur einmal.
    Mir kommt es einfach so vor, als würdest Du auch vieles, was Dein Jungrüde tut, falsch deuten.
    Insgesamt klingt die gesamte Schilderung Deines Hundes nach einer verzweifelten Suche nach Grenzen.

    Es tut mir Leid, ich suche keine Grenzen, wir haben Sie gefunden. Ich bin mit Atzibo wirklich zufrieden, er hat sehr
    viel gelernt und tut dies auch gerne. Er hat auch gelernt sich zurück zunehmen und das klappt auch immer besser wenn ich nicht im Raum bin.

    Ich finde eine Kastration überhaupt nicht schlimm.
    Allerdings sollte sie aus den richtigen Gründen erfolgen....die allermeisten, die Du hier schilderst, sind durch konsequente Erziehung sicherlich sehr gut in den Griff zu bekommen.
    Darüberhinaus interessiert mich auch, wieso noch ein dritter Hund dazu mußte.

    Hallo ? das hat mein Vater auch gefragt, er mag keine Hunde. Der Linus ist von unserer Tochter, sie hat ihn damals aus dem Pferdestall mitgebracht, als kleines Häufchen Hund, das kannste nicht verwehren.
    Aber die Drei sind nun mal da. Thema ist durch.

    Seine "Hypersexualität" ist ganz sicher ein völlig anderes Problem und das würde ich deutlich trennen.

    Und genau diese Sexualität ist der Grund warum er kastriert werden soll. Denn dies Hypersex. bringt halt Probleme
    mit sich.

    Mein Eindruck ist einfach, dass Du einen vermeintlich schwierigen Hund erwischt hast, der Dich zur Zeit deutlich an Deine Grenzen bringt und dem entziehst Du Dich durch "Glocken ab".

    Und genau dieser Eindruck ist falsch. Ich habe einen schwierigen Hund erwischt und diesem habe ich mich nicht entzogen, ich habe mich der Sache gestellt und ihn erzogen und tue es immer noch, aber unser Problem des Triebes kannst Du nicht erziehen.

    Versteh`mich nicht falsch, es ist Dein Hund und Deine Entscheidung und ich mag überhaupt nicht in das "ÄÄÄHHHHHH......der AAAAARME Rüde hat keine Eier mehr"-Horn blasen.
    Ich finde halt wirklich, dass Du überfordert klingst.
    Es kommt mir so vor, als habest Du mit einem zweiten Baako gerechnet und nun.....ist er das aber nun mal nicht, sondern er ist vollkommen anders.

    Das ist doch eine normale Sache oder ? Wenn Du einen Hund hast und holst Dir einen Zweiten, gehst Du doch erst mal davon aus, das Sie vom Verhaltensmuster ziemlich ähnlich sind ? Oder.

    Zumindest wird deutlich ersichtlich, wie Du Dir Deinen Atzibo eigentlich wünschst.
    Und ich finde es falsch, ihn mittels Kastration zu einem zweiten Baako machen zu wollen.
    Ich finde die Stelle gerade nicht, aber Du schreibst irgendwo, dass eine Kastration gut sei und viel Ruhe bringe, das sähest Du an Deinem Baako.

    Nein, nein ich möchte keinen 2. Baako, ich möchte mehr Ruhe und Ausgeglichenheit im Rudel, wie wir es schon hatten. Baako ist eine ruhige, Schlafmütze, Weichei und Mimi, jeder soll und kann so sein wie er ist. NUR möchte ich nicht das Atzibo, wenn er das pimpern vor Augen hat, so mit seinen Kollegen umgeht.

    Es gibt durchaus Hunde, die als Einzelhund einfach besser dran sind.
    Nicht jeder Hund ist für ein Leben in einem glücklichen Rudel, das noch zudem nur aus Rüden besteht, geeignet.
    Halte ich grundsätzlich sowieso für eine sehr gewagte Kiste und käme mir niemals in den Sinn.
    Ich frage mich, weshalb ein guter Trainer anscheinend so GAR KEINE Option ist.....

    Ich wünsche Euch alles Gute......Suse
    Ich möchte auch nicht, dass er andere Rüden so provoziert, dass sie über ihn herfallen, die Bisswunde ist schön am verheilen.

    VG Sabine

  6. #6
    Vize-Champ Lachendorf 08
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Nicht der Ar... der Welt - aber nicht weit davon
    Alter
    55
    Beiträge
    7.292

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    hallo sabine,

    deine schilderung könnte, mit ausnahme der von dir extrem geschilderten sexualität, thani beschreiben
    etliche fories kennen ihn und könnten das bestätigen

    ich bin immo sehr knapp mit der zeit, könnte jetzt aber einen roman schreiben

    wenn du zeit und lust hast, lass uns am wo-ende mal telefonieren - der schlumpensack ist mittlerweile bald 5 jahre alt und vll kann ich dir ein bisschen weiterhelfen. ach... kastriert isser übrigens erst seit 29. september

    ich wills dir nicht ausreden und ich will dir nicht zureden... aber vll hab ich noch den ein oder anderen ansatz für dich. schick mir einfach per pn deine nummer, wenn du interesse hast.

  7. #7
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch nicht, dass er andere Rüden so provoziert, dass sie über ihn herfallen,
    VG Sabine

    Sabine,

    ich bin immer mehr der Ansicht, dass Du die Kastration als erzieherischen Rettungsanker ansiehst.....
    Dieser Satz oben von Dir macht mich wirklich sprachlos....

    KASTRATION ERSETZT KEINE ERZIEHUNG!

    Und ist ganz sicher kein Garant dafür, dass sich seine Charakterzüge, die er nun mal hat und mit denen man umgehen können muß (Deine Worte, oder??), verändern....

    Ich geh`jetzt.

    Suse

    Geändert von spechti (29.11.2012 um 18:45 Uhr)
    Brigitte Kiel likes this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Rumkugel
    Registriert seit
    12.08.2010
    Alter
    43
    Beiträge
    1.043

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Zitat Zitat von AsadTheFirst Beitrag anzeigen

    Nicht selten riechen Kastraten für intakte Rüden wie läufige Hündinnen.
    Der Zwerg ist ja gar nicht kastriert.,sondern irgendwie "überchippt"?!
    Ines mit Yuri ,Frederik und Ursula
    Lukas 06.07.2001-29.01.2013
    Warum die andern ändern, wenn sie schon anders sind ?

  9. #9
    gartenlinus
    Gast

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Zitat Zitat von Rumkugel Beitrag anzeigen
    Der Zwerg ist ja gar nicht kastriert.,sondern irgendwie "überchippt"?!
    Ja, das hab ich auch schon oft gedacht... dass sich der TA wohl bei ihm mit dem Gewicht vertan hat. Aber er ist wieder voll und ganz Rüde. Er hebt sein Bein, mackiert wie ein Weltmeister mit Atzibo im Duett und liebt die Mädels heiß und innig.

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Rumkugel
    Registriert seit
    12.08.2010
    Alter
    43
    Beiträge
    1.043

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Soweit ich weiss,so hat es mir mein TA erklärt,bekommt jeder Hund,von Chihuahua bis Dogge denselben Chip.
    Wie das geht?
    Keine Ahnung!

    Aber wirken tut es ja anscheinend sehr unterschiedlich,hoffentlich macht da mal irgendwer Studien zu!

    Markieren etc macht meiner übrigens auch durchgehend.
    Der Rüde einer Bekannten scharrte und schäumte sogar mit Chip.
    Ines mit Yuri ,Frederik und Ursula
    Lukas 06.07.2001-29.01.2013
    Warum die andern ändern, wenn sie schon anders sind ?

  11. #11
    AsadTheFirst
    Gast

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Zitat Zitat von Rumkugel Beitrag anzeigen
    Der Zwerg ist ja gar nicht kastriert.,sondern irgendwie "überchippt"?!

    Aber sie schreibt


    Baako, Rüde, wird im Februar 4 Jahre alt. Er wurde mit 2 Jahren kastriert,

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Rumkugel
    Registriert seit
    12.08.2010
    Alter
    43
    Beiträge
    1.043

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Zitat Zitat von AsadTheFirst Beitrag anzeigen
    Aber sie schreibt
    ....

    Sie hat drei Hunde
    Baako RR kastriert
    Linus JRT gechippt(vor zwei Jahren!),der Lady-Rüde
    und Atzibo ,der Kastra-Kandidat...

    Richtig?
    Ines mit Yuri ,Frederik und Ursula
    Lukas 06.07.2001-29.01.2013
    Warum die andern ändern, wenn sie schon anders sind ?

  13. #13
    AsadTheFirst
    Gast

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Zitat Zitat von Rumkugel Beitrag anzeigen
    ....

    Sie hat drei Hunde
    Baako RR kastriert
    Linus JRT gechippt(vor zwei Jahren!),der Lady-Rüde
    und Atzibo ,der Kastra-Kandidat...

    Richtig?
    Jahaaaaaaaaaaaa.

  14. #14
    AsadTheFirst
    Gast

    Standard AW: Feuer frei oder bitte nett bleiben

    Und zum Chip: Eine TÄ hat mir das erklärt.

    Da sind keine Hormone drin, sondern eine Art Enzyme, die dafür sorgen, dass in kürzester Zeit das komplette Testosteron ausgeschüttet wird - weswegen es erst einmal schlimmer wird und RICHTIG heftig - und dann eine Zeitlang kein neues mehr produziert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seid nett zu Bienen, Wespen, Hummeln, Hornissen!
    Von SaBine im Forum Cafeteria
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 12:21
  2. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:19
  3. Hinweis: Dringend Pflegestelle oder Endstelle gesucht!! Bitte weiterleiten!!!
    Von BigMick im Forum Notfälle allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 12:58
  4. Welpe beim Spazieren an Schleppleine oder frei?
    Von dasjulchen im Forum Erziehung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 13:44
  5. BITTE, Aufruf, Wünsche oder Anliegen
    Von Esther im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 00:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •