http://www.rhodesian-ridgeback-forum...quote_icon.png Zitat von Heins http://www.rhodesian-ridgeback-forum...post-right.png
ansonsten ist das ganze doch ein wenig nebulös (ich habe gehört, -kenne da jemanden, man sagt, ..) und ich hätte ganz gerne einmal gewusst, welche krankheite mit welcher häufigkeit bei den fci-gezogenen (die anderen interessieren mich eher weniger) hunden auftreten. insbesondere wüsste ich gerne mehr über das auftreten von hämophilie, denn, soweit mir bekannt, hat man diese krankheit bei den 3 vdh vereinen in der vergangenheit in den griff bekommen.

Wenn man das wüsste, Heins...
Leider kennt man vieles nur vom "Hörensagen" und leider verschwinden irgendwelche Informationen "einfach so". Auch lassen meines Erachtens viel zu wenige Besitzer ihre Hunde Obduzieren um zu klären, WORAN der Hund denn nun verstorben ist. (Das erübrigt sich allerdings bei einem 12-15 Jahre alten Hund ...)
Aber gerade bei jüngeren Hunden würde ich wissen wollen, woran sie verendeten....
Und selbst wenn es bekannt ist, wird kaum ein Züchter oder RR-Besitzer so ganz offen damit umgehen, vielleicht um seine Zucht nicht zu gefährden oder was auch immer.

Wenn man zu offen damit umgeht, kriegt man nämlich gleich diverse bitterböse Anrufe oder Mails...ich kenne das aus leidvoller Erfahrung, obwohl es in meinem Fall lediglich eine Infektionskrankheit war, und nicht mal was "genetisches" ...

Traurig, das alles.

LG Esther