Ergebnis 1 bis 25 von 120
Like Tree297Likes

Thema: Im Bett schlafen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    133

    Standard AW: Im Bett schlafen?

    Hallo SaBine, du hast das toll geschrieben.

    Meine 3 Hunde dürfen auch im Bett schlafen, wenn mein Mann nicht da ist (etwa 4 TAge die Woche). Ich habe große kuschelige Decken, die als Überwurf auf meinem Bettzeug liegen. Da sollen sie dann eigentlich drauf schlafen, damit eben die Bakterien und Keime nicht unter meine Decke kommen. Im Sommer klappt das auch ganz gut.

    Sobald es aber kälter wird, kommt zuerst Ashanti mit ihrer feuchten Nase unter die Decke und drückt ihre Nase an mich um mich zu wecken. Oh, die ersten Bakterien und Keime kommen. Frauchen ist natürlich schon sehr gut erzogen und hebt ihre Decke hoch. Hundchen soll ja nicht frieren.
    Wenn meine andere Hündin das dann mitbekommt, wandert sie Richtung Bettende zu meinen Füßen. Dann drückt sie ihre Nase an meine Füße um auch hier ein warmes Plätzchen zu finden. Dann hebt braves Frauchen die Decke mit den Beinen an, so dass die Dame darunter krabbeln kann. Als Dankeschön bekomme ich dann kurz meine Beine abgeleckt. Ups, schon wieder Keime und Bakterien.
    Mein Bub ist zum Glück nicht so verfroren und hat kein großes Bedürfnis unter die Decke zu krabbeln. Wie denn auch, spätestens jetzt ist sowieso kein Platz mehr. Er freut sich, dass er fast die ganze Betthälfte für sich hat. Er liebt es aber Kopf an Kopf mit mir zu schlafen. Oft versucht er mir auch noch einen Guten Nacht Kuss aufzudrücken, was ich aber meistens rechtzeitig merke. Nicht so schön, aber es ist ihm irgendwie schwer abzugewöhnen. Ja ja, schon wieder diese Keime und Bakterien.
    Am Morgen warten sie dann ganz brav bis ich wach werde. Dann fangen sie an sich gegenseitig die Ohren zu putzen, beknabbern sich und spielen ganz lieb und ruhig miteinander. Sie machen lustige Geräusche in den seltsamsten Tonlagen. Das ist so schön zu beobachten. Jeder kommt auch ein- oder zweimal zu mir, sie wollen mich auch putzen....., ich gehöre schließlich auch zum Rudel. Ich drücke dann die Decke auf mein Gesicht, denn das muss dann doch nicht sein. Aber die drei zu beobachten, wie liebevoll sie miteinander umgehen, ist für mich ein schöner Start in den Tag.

    Wenn mein Mann da ist, schlafen zwei Hunde im Wohnzimmer und Ashanti in ihrem Körbchen im Schlafzimmer. Das ist für die Hunde auch schon normal und sie kommen erst am Morgen, wenn sie merken das ich wach werde. Dann kommt eine Nase nach der anderen und schaut nach, ob nicht doch etwas Platz zu finden ist. Naja, ich rücke dann ein Stück in die Mitte und siehe da, 3 große RR kringeln sich ein, machen sich so klein, das sie auf einen schmalen Streifen am Bettrand nebeneinander Platz finden. So liegen wir dann noch ein halbes Stündchen, bevor wir aufstehen.

    Als die Hunde Welpen waren, haben wir sie vom ersten Tag an ins Bett genommen. Es hat nur wenige Tage gedauert und die Kleinen waren (in der Nacht) schon Stubenrein. Sie wollen nicht ins Bett machen. Dann liegt der Welpe zwischen mir und meinem Mann, und wir gehen im Wechsel raus, um ihn zum Pipi machen raus zu bringen. Ein feuchtes Tuch zum Füße abputzen liegt an der Tür. Auch ist es so schön wenn so ein kleiner Welpe seinen Kopf auf den Hals legt und ganz tief ausatmet. Fast als wolle er sagen "Das Leben ist soooo schön." Alleine schon dieses Gefühl macht die viele Wäschewascherei wett.

    Außerdem sind unsere Hundis doch auch tolle Wärmflaschen.

  2. #2
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Im Bett schlafen?

    Meine zwei Schätzekes dürfen natürlich auch ins Bett, wenn da kein zweiter Mensch drin liegt (manchmal auch dann ;-))
    Gestern hatte Basihma den Platz von Billie ergattert: in Frauchens Arm
    Was macht Billie: sie geht hin und drückt ihre Nase ganz fest gegen Basihmas Nase .. immer fester und fester..
    Das wurde Sihmchen dann zu viel und sie zeigte Billie ihr schönstes "Lächeln". Im Nu ging die "wilde Hatz" los, welche ich mit dem berühmt-berüchtigten: Schluss jetzt in Kombination mit erhobener Augenbraue nach einigen Sekunden beendete. Ratz Fatz ergatterte Billie ihren Lieblingsplatz und Basihmchen schob sich unter die warme Bettdecke ganz nah an ihre "Mama"... Beide Hunde glücklich.. und der Mensch auch
    Geändert von Rosemarie Karsten (19.10.2013 um 23:07 Uhr)
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Joburg
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Wilder Süden
    Beiträge
    404

    Standard AW: Im Bett schlafen?

    Wir haben das Schlafen im Bett anfänglich weder forciert noch strikt abgelehnt. Als unser RR Inja noch ein Welpe war, konnte er schlicht und einfach nicht auf’s Bett, da er es (noch) nicht schaffte, so hoch zu springen, die Betten sind hier relativ hoch (wie die Boxspring).

    Irgendwann, war er dann doch groß genug (dauert beim RR ja nicht wirklich lange) und befand sich eines Morgens plötzlich am Fußende des Bettes zwischen meinem Mann und mir. Da er dort auch nicht wirklich störte, obwohl unser Bett nicht das Größte ist und er auch in den ersten Monaten nicht so der Kuschler und auch keine Kontaktlieger war, war das für uns o.k. Zumal er wenigstens soviel Geduld bewahrte ins Bett zu kommen, bis der Sleeptimer den TV ausschaltete und er davon ausgehen konnte, dass wir bereits schlafen.

    Dann zog unsere Schäfi-Labi-Mix-Hündin Jozi aus dem Tierheim zu uns. Zunächst blieb alles unverändert. Jozi hatte kein Interesse daran, ins Bett zu kommen. War uns auch nicht unrecht, wird ja keiner ins Bett gezwungen. Dabei hatten wir nicht bedacht, dass ihre Zurückhaltung durch eine noch nicht vorhandene Bindung und noch fehlendes Vertrauen in ihren neuen Sozialverbund begründet sein könnte. Als sie sich uns allerdings immer mehr anschloss, fand sie nach ca. 3 Monaten ebenso Gefallen daran, das Schlafen im Bett zusammen mit allen anderen auszuprobieren. Es gefiel ihr wohl gut, denn fortan waren es zwei, die den Einsatz des Sleeptimers geduldig abwarteten, um dann unser Bett zu entern.

    Mittlerweile ist das allerdings doch schon immer Mal wieder zum Problem geworden. Inja ist zum Kontaktlieger mutiert, auch wenn er sich darüber hinaus wirklich rücksichtsvoll im Bett verhält. Er schläft immer noch am liebsten am unteren Bettende, macht sich (meist) recht klein (soweit einem RR das eben möglich ist) und verändert seine Liegeposition nachts äußerst selten. Nichtsdestotrotz behindert sein Gewicht, wenn man mal ein Stück mehr Decke braucht (die Decken sind an einem Stück), weil die bekommt man dann einfach nicht rüber gezogen und er ist ja soooo rücksichtsvoll und deshalb wird sich auch dann nicht bewegt.

    Jozi hingegen ist zwar schlanker und zierlicher als der RR und kann sich auch ganz klein machen. Im Gegensatz zu Inja bevorzugt sie jedoch, im oberen Teil des Bettes zu liegen (gut, unten ist ja auch besetzt). Sie ist ebenfalls eine genussvolle Kontaktliegerin und kann sich nachts schlecht entscheiden, wie, mit wem und in welcher Position dieses Kontaktliegen denn nun stattfinden soll. Das führt dazu, dass sie die halbe Nacht im Bett rumturnt, um ständig ihre Liegeposition zu verändern – mal zusammen gerollt, mal längs ausgestreckt, mal alle Viere im rechten Winkel nach vorne. Als Folge daraus hat man entweder eine friedlich schnorchelnde Hundeschnauze in der Halsbeuge, einen Hundehintern im Gesicht oder wahlweise die Vorder- oder Hinterpfoten in einem Auge, auf der Nase, im Mund, in den Rippen usw. usf. …muss man nachts mal raus, hat man fast keine Chance mehr, zurück ins Bett zu kommen, weil Jozi endlich eine noch bequemere Position gefunden hat, natürlich dort, wo man vor kurzem noch selbst lag – dadurch wird jeder potentielle nächtliche Toilettengang zur Gewissensfrage mit Beckenboden-Training, ob’s denn jetzt wirklich sein muss oder ob man’s doch bis zum Morgen aushalten könnte!

    Das Kontaktliegen hat außerdem den Nachteil, dass man, unabhängig davon, wie groß das Bett ist, einfach keinen Platz mehr hat. Auch wenn mein Mann auf Reisen ist reicht unser Bett nicht mehr, weil je weiter man von den Hunden versucht weg zu rutschen, desto näher kommt man der Bettkante und die Hunde kommen ständig hinterher, weil sie eben den Kontakt beim Liegen suchen. Jetzt könnte man zwar aus dem Bett auf der einen Seite aussteigen und auf der anderen wieder rein, aber dann ginge das Spiel von vorne los…ist also sinnlos.

    Die Variante, dass die Hunde nicht in der Mitte, sondern am Rand schlafen, hat sich auch nicht als praktisch erwiesen, ist für meinen Mann zwar besser, weil ich in der Mitte dann als Puffer fungieren kann, aber dann kann ich das Bett überhaupt nicht mehr verlassen und mich manchmal nicht mal mehr bewegen/umdrehen, weil ich durch die Decke an einem Stück wie festzementiert in der Mitte liegen muss! Unter die Decke dürfen sie grundsätzlich nicht und über dem Bettzeug liegt noch ein Leintuch, das kann ich schnell austauschen und waschen.

    Ich selbst kann meist mit der derzeitigen Situation recht gut umgehen, zumal ich auch keinen so leichten Schlaf habe und den Kontakt doch auch meist eher genieße, als dass er mich stört (Jozi ist weltbeste Kuschlerin + ich liiebe Injas Morgenkuß), aber auch ich bin bereits schon mal nachts in eines unserer Gästezimmer umgezogen. Mein Mann allerdings hat einen relativ leichten Schlaf und seine Schlafqualität hat in den letzten Monaten durch die o.g. Situation doch sehr abgenommen....und morgens ggf. länger liegen zu bleiben, um des nächtens verpassten Schlaf nachzuholen?...undenkbar, denn die Hunde sind Langschläfer und stehen somit naturgemäß als letzte auf!

    Im Moment geht es etwas besser, weil Inja aufgrund der sommerlichen Hitze auch mal gerne auf’s Kontaktliegen verzichtet und bevorzugt, auf seiner Matratze auf dem Boden zu schlafen statt im überfüllten warmen Bett.

    …aber klar ist trotzdem, der Schlaf der Menschen, vor allem wenn sie’s Geld verdienen müssen, muss Priorität haben! Weshalb ich meinem Mann angeboten hatte, dass wir das den Hunden dann eben wieder abgewöhnen! Weil aber bereits seit einiger Zeit klar war, dass wir bald nach D zurück kehren, wollte er das hier aber nicht mehr ändern. Wir haben aber beschlossen, dass wenn wir im neuen Haus in D sein werden und es auch für die Hunde eine neue Situation sein wird, sie künftig nicht mehr das Bett mit uns werden teilen dürfen!....und ich musste ihm versprechen, dass ich auch nicht schwach werde, wenn er dann auf Geschäftsreise sein wird…
    Geändert von Joburg (19.10.2013 um 23:52 Uhr)

  4. #4
    Rüdenmutti ;-)
    Registriert seit
    31.12.2000
    Beiträge
    2.874

    Standard AW: Im Bett schlafen?

    Wunderbare Geschichten!

    Joburg, ich kann mir so, so, SO lebhaft vorstellen, wie das bei Euch aussieht!!! Wir haben auch ein hohes Bett, eben weil wir beide groß sind, aber hey - ein beherzter Satz, und fertig ist die Laube . Besagte Bettstatt hat aber auch nur eine 160er Breite, und ebenfalls nur EINE Decke, die dann halt 2,20 x 2,40 m misst. Und ja, ich weiss genau was Du meinst, wenn Du schreibst, dass damit gewisse Probleme verbunden sind. Ebenso ist mir die Sache mit dem Beckenbodentraining nur allzu bekannt .

    Wie sich die Geschichten doch gleichen *kicher*.
    Joburg likes this.
    Nordhummel
    Djambos, BamBams & Nalos Menschin



  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von HeikeCR
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Grecia/Costa Rica
    Alter
    63
    Beiträge
    9.754

    Standard AW: Im Bett schlafen?

    Ich kann gar nicht sagen, WIE ich es vermisse *schnief*
    CHIMBAZI likes this.
    Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Joburg
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Wilder Süden
    Beiträge
    404

    Standard AW: Im Bett schlafen?

    Zitat Zitat von HeikeCR Beitrag anzeigen
    Ich kann gar nicht sagen, WIE ich es vermisse *schnief*
    Ohhh Heike

    ...werde ich wohl dann auch...mal sehen, vielleicht ziehe ich mit ihnen einfach ins Wohnzimmer
    Geändert von Joburg (20.10.2013 um 00:20 Uhr)

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von sputnik
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    in einem wohligem Zuhause
    Beiträge
    3.249

    Standard AW: Im Bett schlafen?

    Zitat Zitat von HeikeCR Beitrag anzeigen
    Ich kann gar nicht sagen, WIE ich es vermisse *schnief*

    Selber Schuld Heike, mach es doch einfach umgekehrt und leg Dich zu Deinen Fellnasen nach draußen auf's Terassensofa

    Verstehe gar nicht, das Du nu hier rumheulst........*michganzschnellvomAckermache*
    HeikeCR likes this.

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von HeikeCR
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Grecia/Costa Rica
    Alter
    63
    Beiträge
    9.754

    Standard AW: Im Bett schlafen?

    Zitat Zitat von sputnik Beitrag anzeigen
    Selber Schuld Heike, mach es doch einfach umgekehrt und leg Dich zu Deinen Fellnasen nach draußen auf's Terassensofa

    Verstehe gar nicht, das Du nu hier rumheulst........*michganzschnellvomAckermache*
    Manchmal mache ich das sogar, aber die machen sich immer so dick und ausserdem hauen die alle paar Minuten ab zur Patrouille. Aber Zambo schnorchelt genauso wundervoll wie Batoka *schnief*
    dasNelchen, Feeyota and sputnik like this.
    Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...

  9. #9
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.601

    Standard AW: Im Bett schlafen?

    Zitat Zitat von HeikeCR Beitrag anzeigen
    Ich kann gar nicht sagen, WIE ich es vermisse *schnief*

    Ein Hund gehört nicht in`s Bett.
    Fertig.
    Wer das tut, hat einen an der Klatsche.
    Jepp.
    Wir haben das exakt ZWEI Nächte hingekriegt, dann schlief der Hund...im Bett.
    Und es war..niiiedlich, kuschelig, schmusig, warm, ach, einfach phantastisch.
    So ging das vier Jahre lang und dann wurde er schwer krank.
    Zog sich peu á peu zurück und wollte nix mehr.
    Keinen Körperkontakt, keine Schmuseeinheiten, kein Kuscheln, er wollte einfach weg von uns.
    Blieb nix anderes übrig, wir akzeptierten es, wenn auch traurigen und schweren Herzens.
    Und stellten nach vier Wochen fest:
    Mann, das ganze Bett alleine, wie wunderbar nach vier Jahren.
    Toll, endlich wieder alles unser, Platz ohne Ende...herrlich.
    Zwischenzeitlich sprachen wir auch darüber, dass es toll ist, KEINEN Hund im Bett zu haben.
    Alles prima, er schläft weiter bis in alle Ewigkeit VOR dem Bett.
    War so der Plan, wir waren sicher, er will es so.
    Naja...dann wurden seine Schmerzen weniger, die dämpfenden Medikamente abgesetzt und er fing an, früh morgens zum Kuscheln in`s Bett zu kommen.
    War...ach, naja, irgendwie schööön.
    Seit er komplett ohne Medikamente ist, schläft er wieder mit im Bett.
    Eng angekuschelt, mal verkehrt herum, mal richtig herum und egal wie, eins ist klar...
    Hund im Bett?

    IMMER WIEDER!

    LG, Suse
    CHIMBAZI, JC2007, HeikeCR and 7 others like this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arthrose-Bett
    Von Sibilla Teichert im Forum Gesundheit
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 23:57
  2. Frage: Hund im Bett
    Von spechti im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 11:00
  3. Darf euer Hund bei euch im Bett schlafen ???
    Von Michi im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 10:51
  4. Auf´s Bett gepinkelt
    Von Bono2006 im Forum Erziehung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 13:25
  5. im Bett schlafen?
    Von NEMO/CHILLY im Forum Erziehung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 18:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •