
Zitat von
Juchhu
Ich verfolge die RR-Szene in Deutschland seit 1998 intensiv. Ich weiß sehr wohl um die Bemühungen, den RR im JGHV als Jagdhund anzuerkennen. Allerdings - korrigiert mich bitte - ist dies m.W. immer noch nicht erreicht worden. Und ich sehe diese in naher Zukunft auch nicht nicht als erreichbar an.
Ich kenne auch keinen RR-Züchter in Deutschland, der z.B. über dauerhafte Preissenkung/-subvention und Welpenkäuferauswahl dieses Ziel konsequent verfolgt.
Da die Mehrheit immer noch als Familienhund (just for loving) abgegeben wird, und es z.B. eine offizielle Preisempfehlung (1.800 Euro für korrekten Welpen) eines RR-Zuchtvereins gibt, wird es in diesem Markt keinen Preisrutsch geben. Die seriösen Züchter, die im Schnitt einen Wurf pro Jahr haben, haben meiner Erfahrung nach schon Monate vor Wurf eine "Reservierungsliste". Und solange sie eine qualitativ hochwertige Zucht betreiben sowie von den positiven Empfehlungen der ehemaligen Welpenkäufern einen Nutzen ziehen, können und werden die Preise für qualitativ hochwertige RR-Welpen zwischen 1.500 und 1.800 Euro bleiben. Im Laufe der Zeit ist eher mit leichten Preisanpassungen nach oben zu rechnen.
Lesezeichen