Off-Topic:

Siehste Selena, wenn du dich vorher mal kurz vorgestellt hättest, dann hätte man deine vielen Fragethreads auch anders einordnen können und dann wäre dir vermutlich die eine oder andere unfreundliche Antwort auf deine Fragen erspart geblieben.
Mit dem Hintergrundwissen, was du leider erst später offenbar hast, und was ich auch erst jetzt besitze, möchte ich mich wirklich in aller Form bei dir für meine böse Antwort (ich war die, die dissens Antwort voll untersützt hat) entschuldigen. Sorry


Und mit dem Hintergrundwissen was ich jetzt habe, möchte ich dir zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich einen Hund der Rasse Rhodesian Ridgeback empfehlen. Sie sind in der Tat etwas anspruchsvoller, was den Charakter, die Größe, die Auslastung betrifft.

Ich habe einen Rüden, jetzt fast 4 Jahre alt. Als er 9 Monate alt war, begann er auf alle Rüden ohne Vorwarnung loszugehen. Fast 2,5 jahre haben wir trainiert. Es hat uns einiges an Geld, Nerven, Anfeindungen durch andere Hundehalter, Kraft und Selbstbewusstsein gekostet.
Wir mussten ständig auf der Hut sein, weiträumig das Gelände nach anderen Hunden absuchen - nein, es war wirklich kein Zuckerschlecken.
Bei jedem Rüdenkontakt musste er angeleint werden, mit Maulkorb gesichert werden und glaub mir, es ist kein Vergnügen und ein wahrer Kraftaufwand, wenn über 40 Kilo Lebendgewicht in die Leine springen und sein Gegenüber förmlich fessen möchte. Leider kommt dieses Verhalten recht häufig während der pubertären Phase vor, die dauert beim RR tatsächlich an, bis er 3 Jahre wird. Das kann eine lange, harte Zeit werden.

Ich denke auch, dass deine Eltern sich da nicht von der Verantwortung ausnehmen können und alleine dir die Wahl der Rasse überlassen dürfen, dafür bist du in meinen Augen wirklich noch etwas zu jung.
Als Monthy zu uns kam, war meine Tochter genauso alt wie du heute. Fakt ist aber, dass es MEIN Hund ist und ICH dafür die Verantwortung trage und nicht meine Tochter - auch wenn mal was passieren sollte (egal ob dem Hund, einem anderen oder durch Krankheit).

Aber ich kann auch verstehen, dass der RR ein Traumhund für dich ist - und wenn nicht jetzt, dann später einmal.....

Alles Gute für dich
Sabine