Und ich hoffe, der TE zieht die richtigen Schlüsse aus der Diskussion...
Und ich hoffe, der TE zieht die richtigen Schlüsse aus der Diskussion...
Off-Topic:
Der Link ist nicht reißerisch, sondern Fakt. Ich möchte damit darauf hinweisen, dass man als Einsteiger, wie wir es damals waren, die guten von den schlechten nicht zwangsläufig unterscheiden kann. Man hat es diesem Mann und der Umgebung, in der die Welpen aufwuchsen, schlichtweg nicht angesehen, welche Machenschaften dahinter standen und was wir mit dem Kauf unserer Hündin damals möglicherweise unterstützt haben.
Bei einem im VDH-angeschlossenen Verein (sprich DZRR, Club ELSA oder RRCD) organisierten Züchter hast du eine vollkommen andere Transparenz als bei der Vermehrung von Nachbars Lumpi. Mir ist das wichtig, wenn ich einen Welpen kaufe.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Hallo, Kathrin,
falls du dich noch bis hier durchliest: Prima!
Das Forum ist ein unglaubliches Archiv. Ich persönlich finde meist nicht so sehr die direkten Antworten auf direkte Fragen am erhellendsten, sondern das, was da sonst noch so steht. Manche eigene Fragen erübrigen sich sozusagen von selbst, wenn man mit Hirn, gesundem Menschenverstand und vor allem über eine ganze Weile liest, was da so alles in dem riesigen Archiv drinsteht.
Zum Thema "Kraft + Größe + Rüde" findest du ganz viel im Thema Erziehung und lernst dabei auch noch was zu Themen wie Spätreife, Jagdtrieb, Wacheigenschaften oder auch innerartlichen Problemen. Bisserl um die Ecke gedacht kann man mal nach Hilfsmitteln gucken. Die Themen "Bauchgurt" oder "Schleppleine" wirst du nicht unbedingt in allen Rasseforen finden...
Das Gesundheitsforum ist unglaublich erhellend - gerade auch dann, wenn es um Hundeherkunft geht. Manche Betroffenen schreiben selber rein, woher der Hund kommt. Wenn sie das nicht tun, dann bohren meist andere Forumsnutzer nach. Das Bild, das daraus entsteht, ist statistisch durchaus interessant und ergibt genau das Gegenteil von dem, was Boma27 schreibt.
Die "Geschwistersuche" ist recht informativ und sagt einiges über Züchter und "Züchter" aus.
In und zwischen den Zeilen findet man im Forum Antworten auf nahezu alle Fragen. Wenn man nicht nur Absolution oder Bestätigung für eigene Vorstellungen sucht, sondern wirklich an Wissen interessiert ist, ist das Forum eine Schatzkiste. Die Schlüssel zum Schatz sind Lesen - und Verstehen.
Liebe Grüße
Susanne
Huhu,
schön gesagt.
Kraft hat nicht unbedingt was mit Größe zu tun.
Mein mit 65cm kleiner Rüde, obwohl voll im Standard, hat enorme Kraft. Bei NORMALERWEISE 37,5 kg.
(Er wiegt zur Zeit deutlich mehr)
Der hat es auch schon geschafft , meinen 85kg Mann von den Füßen zu holen.
EINMAL KURZ nicht aufgepaßt und schwupps.....passiert.
Ich hab`jetzt im Gesundheitsforum noch nicht gelesen, dass die Leute bereitwillig schreiben, woher der Hund kommt, bei so manchem weiß ich es, weil ich die Halter kenne....und da muß ich nun auch mal sagen, dass im Gesundheitsforum (hust...es müßte eigentlich KRANKheitsforum heißen) auch so einige, äh....Nicht-Dissidenz oder Nicht-Vermehrer-Hunde vertreten sind.
Und jepp, in der "Geschwistersuche" wird es dann schon interessanter, besonders, weil dort doch öfter mal Fragen zur "Entwicklung", "Problemen", "gesundheitlichen Einschränkungen" etc. kommen.
Was ich allerdings dann sehr viel interessanter und aussagekräftiger finde, ist die Rainbow-Bridge.
Und genau da, so leid es mir tut, stellt man dann doch plötzlich fest, dass die Hunde, die ein wirklich hohes Alter erreicht haben, sehr oft aus den eben wirklich sehr sehr guten Linien und Zuchten stammen.
LG, Suse
Geändert von spechti (14.07.2013 um 23:55 Uhr)
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -
Vollkommen einverstanden, Stefanie !
Dass deine Beweggründe mir einleuchten, habe ich ja schon geschrieben.
Ebenso habe ich geschrieben: (nun zum 3.Mal...):
"Auch ich bin ein Gegner des rein profitorientierten Vermehrens"
Was willst du denn noch???
Grüße Jajosel
PS: dass der Link Fakt ist, habe ich nie bestritten. Allerdings sehr wohl die Tatsache, dass du mir unterstellen wolltest, das sei das, was ich wolle. Dem ist nicht so, und das weisst du. (Sofern du meine Posts endlich mal genau lesen würdest).
Langsam nervt, dass Rechtfertigungen für Äußerungen verlangt werden, die nie gemacht wurden.








das thema 'guter züchter ' füllt hier ganze fäden - lange fäden. die, ein wenig mühsame, suchfunktion kann hier gute dienste leisten.
ich hatte lediglich einen weiteren aspekt anzusprechen wollen und es lag meiner absicht fern, dich in irgendeiner weise zu verunsichern.
ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass hier jemals jmd geschrieben hätte, alle vdh züchter seien aufgrund ihrer vdh-zugehörigkeit automatisch auch gute züchter.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Off-Topic:
Das mit dem Nerven ist so eine Sache... Für mich schließen sich Äußerungen wie "ist doch nicht so schlimm, wenn die mal Welpen bekommen" und "Ich bin gegen rein profitorientiertes Vermehren" nun einmal aus.
Suse hats schön zusammengefasst und ich hoffe, die Threaderstellerin trifft eine gute Wahl zum Wohle des Hundes.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Hallo,
vernachlässigen wir jetzt mal, dass ich meine Hunde (abgesehen vom ersten, und das war ein Traumhund) sämtlich aus VDH-Aufzucht angeschafft habe, so muss man doch ganz objektiv Grenzen ziehen. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen einem einmaligen Hobbywurf und der- nennen wir sie mal ganz bewusst so- Vermehrermafia.
Diese beiden Sparten in einen Topf zu werfen ist absolut ungerecht.
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Hobbyzüchter einen Wurf wagen/anstreben. Oft ist es wohl so, dass sie derart überzeugt von der Einzigartigkeit ihres Hundes sind (und Hand aufs Herz, wer ist das nicht?- ojektiv betrachtet stellt sich das dann oft allerdings ganz anders dar.), dass sie diese Gene unbedingt der Nachwelt erhalten wollen, bzw. sich auch mit einem Welpen, den sie aus diesem Wurf behalten (wer könnte nicht das Gefühl nachvollziehen, wenigstens einen Teil seines Hundes bis über dessen Tod behalten zu wollen) eine emotionale Zukunftsperspektive zu schaffen. Oft mag es auch einfach die Neugier auf dieses Ereignis sein oder auch eine Art Profilierungsstreben (ich kann mehr-ich bin Züchter), in nicht seltenen Fällen wird es aber auch die Suche nach einem schnellen Euro sein.
Oftmals wird hier völlig ohne ausreichende Berücksichtigung des genetischen Materials ein Wurf produziert, oft auch ohne das notwendige Grundwissen- nichts was meine Zustimmung findet. Aber, das muss man zugeben: meist wird hier mit in guten Verhältnissen lebenden Tieren ein Wurf unternommen.
Das ist ein Riesenunterschied zu den wirklichen Vermehrern, bei denen Tiere in unwürdigen Verhältnissen bei jeder Läufigkeit bis zur Nutzlosigkeit (dann kann man sie ja immer noch über eine Notorganisation vermitteln lassen) ausgebeutet werden. Hier geht es lebewesenverachtend nur um Geld!
Ich habe vorbildliche Hobbywürfe gesehen (wenige zugegebenermaßen) und VDH-Würfe, bei denen ich Magenschmerzen bekommen habe(nicht so wenige). Insofern kann ich die Einschränkungen, die Jajosel hier macht, durchaus verstehen.
Trotzdem würde ich jedem Welpeninteressenten, der nicht über die ausreichende Erfahrung verfügt, dringend raten, einen VDH-Züchter aufzusuchen. Das Risiko, auf der Nase zu landen, ist erheblich geringer.
LG Thomas (der sich wundert, das sich Menschen, die offensichtlich ähnliche Anschauungen haben, über geringfügig verschiedene Formulierungen derartig in die Wolle geraten)
Möge der Wind in Deinem Rücken nicht Dein eigener sein!
Hallo Kathrin,
wir waren vor 3 Jahren in der selben Situation wie ihr jetzt. Mein Mann wollte lieber einen Rüden, mir war es eigentlich egal, hatte aber auch die Bedenken das ich einem Rüden nicht standhalten kann.
Diese Bedenken hat unsere Züchterin ernst genommen und uns zu einer Hündin geraten, da ich auch diejenige bin die sich hauptsächlich um sie kümmert.
Mitlerweile ist die zweite Hündin eingezogen und mein Mann (ich natürlich auch) ist mit seinen "Mädels" mehr als glücklich
Allerdings lag ich trotz Hündin schon mal im Dreck, die Kraft ob Hündin oder Rüde sollte man nicht unterschätzen![]()
Solange man kein Tier geliebt hat, bleibt ein Teil der Seele unerweckt





Jajosel, du machst dich hier stark, weil ich ein Post kritisiere (das zitierte in Post 43...) und deshalb wollte ich deine Meinung hören als ich dich fragte, ob du dieses zitierte Post so gut findest und so einem Welpeninteressenten es empfehlen würdest......wenn nicht, dann frag ich mich was du von mir willst
musst nicht alles auf dich beziehen....
Gruss Eva








Geändert von Heins (15.07.2013 um 16:37 Uhr) Grund: +2tes ot, zeilenumbrch mit html-<br>
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
mein zeilensprung geht auch nicht mehr... zumindest zu hause...![]()
Martina
mit Elainee, Kunjani und Tisha
Für mich auch.
Ich wundere mich schon sehr, dass du diese Zitate in einem Atemzug nennst. Von mir stammt nur letzteres.
Was du da oben zusammenfügst, ist stark verfälschend. Das finde ich überhaupt nicht okay, es sei denn
es geht hierbei gar nicht um einen sachlichen Gedankenaustausch.
Wäre schade.
wenn du schon zitierst, dann gib wenigstens die quelle an
falls es von rhodesianridgebackzucht.de ist - nein, dies ist kein VDH-züchter. wie kommst du darauf?
Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
George Bernard Shaw (1856 - 1950)
Nein die Seite meine ich nicht. Wozu und warum sollte ich Namen nennen? Wozu gibt's das Internet? Schon die Aufmachung dieser Seite hier spricht Bände . Das erst der eingetragene Text überprüft werden muß ist doch etwas mittelalterlich:-( Wozu wenn meine Zitate meist eh nicht veröffentlicht werden? Kenne persönlich mindestens zwei Züchter dieser Sorte. Im übrigen auch den von den wir unseren ersten RR haben, ja beim VDH eingetragen, egal. Ich möchte hier niemanden seinen Glauben an die heile Welt zerreißen. Und meist wird hier eh alles schön geredet. Viellen dank aber da investiere ich meine Zeit lieber weiterhin in Organisationen die dieses anfechten. Ohne hin finde ich diese Seite/Forum schlecht und etwas unprofessionell aufgemacht im Vergleich zu anderen. Also. Mein Account löschen! Lohnt echt nicht.







Nun sei mal nicht so pingelig!
In einem schlecht und unprofessionell gemachten Forum (Zitat Boma27) mit so vielen rechthaberischen und aggressiven Usern und einem Webmaster, der auch noch eine eigene Meinung hat, wird man ja wohl auch mal neudeutsch schreiben dürfen.
Bei einem Wein nennt man sowas "vollmundig im Abgang"![]()
Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen