
Zitat von
HeikeCR

du sagst es! Und dabei bin ich nicht mal blauaeugig und schon gar nicht blond. Aber derartig naiv und dusslig war ich damals tatsaechlich. Ich wollte doch bloss einen Hund - dass daraus mal eine heilige Kuh wuerde, ahnte ich ja noch nicht

Mit heutigem Wissensstand und bei den heute moeglichen Infoquellen wuere ich jeden, der so handelt der Daemlichkeit bezichtigen.
Aber 10 Jahre vorbilden? Hmpf, das waere mir dann doch ...

Off-Topic:
Da ist viel Wahres dran - die RR Halter, die sich VOR der Entscheidung, sich einen Vertreter dieser Rasse anzuschaffen, lange und intensivst vorbereitet haben, kann man vermutlich an einer Hand abzählen.
Dies muss ja auch nicht unbedingt negativ sein, sofern man weiss, was es heisst, sich einen HUND anzuschaffen und die Bereitschaft mitbringt, sich viele Jahre mit allen Konsequenzen auf das Tier einzulassen.
Es gibt so viel Individualität innerhalb einer Rasse, dass jedes Tier einen gewissen "Wundertüten"charakter in sich bergen kann.
Womit ich (um etwaigen Einwänden zuvor zu kommen), nicht in Abrede stellen will, dass das Wissen um bestimmte Eigenschaften des RR, wie z.B. der Jagdtrieb, schon vorteilhaft ist.
Dennoch kann man nicht alles, was einen HH im Laufe der Jahre erwartet, im Vorfeld abklären.
Es wird immer ein Lernen sein, für Mensch UND Hund, ob das nun ein RR ist, oder sonst etwas.
Lesezeichen