Als angehender Welpenkäufer möchte ich noch meinen Senf dazu geben.
Bis zu dem Tag, wo die Entscheidung für einen RR fiel, hatte ich mich noch nie mit dem Thema Züchter beschäftigt. Meine bisherigen Hunde waren alle second hand. Zwei davon Mixe.
Anfangs war ich auch der Meinung, dass mein zukünftiger RR keine Papiere haben muss. Ich will nicht züchten, ich will auf keine Ausstellung,.... Für was soll ich also so nen Haufen Geld bezahlen nur damit ich so ein Blatt Papier zu dem Hund bekomme?
Bis mich ein Fori hier in meinem Faden daraufhinwies, dies noch mal zu überdenken. Ergebnis: wir haben uns für einen VDH-Züchter entschieden. Mir ist es einfach zu wichtig, die Vorfahren gesundheitlich beurteilen zu können bzw. verfolgen zu können, ob irgendwann mal irgendeine Krankheit aufgetreten ist. Dass es bei unserem Welpen trotzdem auch anders kommen kann, ist mir bewußt, aber das Risiko ist, m. M., dann nur sehr gering.
Bewaffnet mit einer Checkliste hab ich mit einigen Züchtern telefoniert. Mit dem Plan einige auch zu besuchen. Man soll ja vergleichen..... Aber ganz ehrlich - die meisten sind bei mir schon am Telefon durchgefallen. Manche kamen mir einfach zu extrem vor. Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll..... Dass die Hunde ihre Leidenschaft sind - ja, muss so sein. Dass die Hunde/die Rasse was besonderes ist - ja. Aber manche sprachen von ihren Hunden wie von Halbgöttern. Manche waren mir aber auch widerum zu "sorglos". Kaum Zeit für ein Telefonat, Treffen zum ersten Kennenlernen äußerst schwierig, weil kaum Zeit. Meist hat mir mein Bauchgefühl dann gesagt: laß es!
Bis wir eben zu unserem Züchter kamen. Das erste Telefonat dauerte 1,5 Stunden, das erste Treffen fand direkt am nächsten Tag statt und nach dem Besuch hatten wir Beide ein gutes Gefühl! Es paßt alles! Alle Punkte, die ein Züchter erfüllen sollte und unser Bauchgefühl sagte: Ja! Und das darf man, finde ich, auch nicht außer Acht lassen.
Wir sind mittlerweile ein zweites Mal schon da gewesen, haben die Hunde draußen erleben können, haben den zukünftigen Vater kennengelernt,..... Und Ende des Monats kommen die Züchter uns besuchen.
Jetzt warten wir sehnsüchtig darauf, dass die Hündin endlich läufig wird.Müßte eigentlich jeden Moment so sein, da "normalerweise" schon Anfang des Monats damit gerechnet wurde.
LG,
Katja


396Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen