Für mich gibts nicht viel, was ich nicht mehr so machen würde.
Dank vorheriger Hundeerfahrung in einer Rasse, bei der die Wahl der Zuchtstätte schon vor 30 Jahren entscheidend war dafür, was man sich da ins Haus holt (DSH), schaute ich auch beim RR genauer hin. Auch habe ich hier im Forum mitgelesen und kam so nach und nach dahinter, was den Unterschied ausmacht.
Und trotzdem hatten wir erst 2 Irrläufer bis wir zu Kimba kamen.
Einmal (Norddeutschland,ELSA) eine 20 Wochen alte Hündin, Stallaufzucht, Hundetanten und Hundemutter sind alleinig erziehend, kein vorheriger Besuch erwünscht, Lieferung mit Pferdetransport in die Schweiz (unverzollt natürlich). Meine Fragen nach Stubenreinheits- Leinenlauf- und Wohnungslebentraining wurde abgewiegelt, mit "die lernt das alles ganz schnell bei ihnen".
Und beim 2. Irrlauf (Süddeutschland, "Verein" mit dubiosen Papieren), da wäre ich beinah einem, meiner Meinung nach skrupellosen, aber verkaufsbegnadeten Hundehändler auf den Leim gekrochen. Also ich bin ihm auf den Leim gekrochen, hatte aber meinen äusserst pragmatisch denkenden ältesten Sohn dabei, der Mami von der "Rettung" (Kaufpreis 1400 Euro) einer völlig eingeschüchterten, erbarmungswürdigen, mit Bisswunde verletzte 16 Wochen alten RR-Welpin abhielt. Träum heut noch von ihr.
Dann habe ich Kimba bei einer Züchterin des RRCS gefunden. Meinem damaligen Wissen entsprechend passte die Verpaarung, die Aufzucht, Die Welpenauswahl. Kimba ist bis jetzt kerngesund.
Was ich heute anders machen würde?
Heute würde ich die Abstammung noch genauer prüfen und auch das Wesen (soziale Verträglichkeit) der Elterntiere genauer unter die Lupe nehmen.
Und mich über die Zuchtphilosophie der Züchterin genauer informieren und ganz bestimmt keinen D-Wurf mehr nehmen.
Kimbas Mutter hatte insgesamt 5 Würfe. Der nächste Wurf (E Wurf) nach dem D Wurf erfolgte bereits 8 Monaten später. Und nicht ein Jahr drauf starb die Hündin im Alter von 9 Jahren. Das tut mir sehr leid, dass ich das irgendwie mit unterstützt habe.
Gruss Eva


396Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen