Off-Topic:

Zitat Zitat von Stefanie R. Beitrag anzeigen
Mit der steigenden Anzahl der abzugebenden Welpen sinkt möglicherweise der Anspruch an die Qualität der Welpeneltern. Insofern kann man das eine wohl nicht ohne das andere betrachten. Die Anzahl der Welpen alleine zu reduzieren, bringt es aber auch nicht. Das erhöht ggf. den Preis, aber nicht immer ist der mit der meisten Kohle auch der gewissenhafteste Hundebesitzer.
mhm, eine zu kleine Anzahl wird auch gefährlich. Ein zu kleiner Genpool tut einer Rasse mit Sicherheit nicht gut. Ich kenne einige Rassen, die mir vielleicht gut gefallen würden, bei denen mir persönlich der Genpool aber zu klein ist. Für mich käme deshalb kein Hund dieser Rasse in Frage. Auch das sollte man Bedenken, wenn man über ein Einschränken der Zucht nachdenkt.

Ganz davon ab, dass auch in einem vielleicht ausreichend großen Genpool durch "Trend-Rüden" und enge Zucht Probleme entstehen und entstehen können, aber das ist noch mal ein anderes Thema.


Allerdings auch das noch ein wichtiger Rat an Welpenkäufer: Es lohnt sich bei der Pedigree Search Database mal zu schauen wie viele Hunde mehrfach im Pedigree des angestrebten Welpen auftauchen und in welchen Generationen. Da würde ich beim nächsten Hund auch noch vermehrt drauf schauen. Gerade die afrikanischen RRs sind manchmal sehr, sehr erschreckend eng gezogen. Und da ja allzuviele Züchter gerne mit der Qualität ihrer Afrika-Direktimporte oder zumindest X Vorfahren direkt aus Afrika werben, lohnt da ein kritischer Blick erst recht!