Gut, wo alle so schön dabei sind, dann hier auch unser Outing:

Oscar stammt aus einer "Vermehrer-Zucht", wie es hier viele nennen.
Allerdings ist es doch ein wenig anders. Was nicht heißt, dass ich mich rechtfertigen will! Ich glaube, beim nächsten mal würde ich es anders machen.

Wir haben vor einigen Jahren Oscars Oma Paula kennengelernt, als unser Pferd im Reitstall des Frauchens einstellten.
Uns faszinierte die Schönheit, die absolute Gelassenheit und vor allem die Art und Weise wie Paula ihr Frauchen vergötterte. Sie folgte ihr wie ein Schatten, ohne zu nerven, war einfach glücklich, wenn sie eine Streicheleinheit bekam.
Sie war mit jedem Hund auf dem Hof verträglich, lebte im Haus, nicht im Zwinger.
Das Frauchen wollte gerne eine Tochter von diesem Engelchen haben. Und so kam es, das bald 11(!) zuckersüße Welpen den Hof unsicher machten. Ja, sie hatten ihren Unterschlupf in einer Pferdebox mit Rotlicht. Dort waren sie zum Schlafen und ausruhen. Sonst wurden sie aber wunderbar von der ganzen Familie + anderen Einstellern umsorgt. Sie durften schon früh viele verschiedene Tiere und Menschen, Traktoren, wiesen etc. kennenlernen. Von diesen 11 Welpen sind 4 in der Nähe geblieben, ich sehe sie regelmäßig und sie sind gesunde, freundliche Hunde geworden, die verträglich sind und echte Lämmchen.
Frauchen hatte wie geplant eine Hündin behalten, die wirklich zu einem Klon von Paula mutierte. Wie oft die beiden Hunde in exakt der gleichen Position dalagen, kann ich gar nicht sagen.
Paula wurde letztes Jahr 13 und ihre Tochter Amy wurde Mutter. Wieder sollte eine Tochter in der Familie bleiben.
Ich habe den Vater kennenlernen dürfen, ein echter Schatz! Eher klein, bildschön und ein sehr höflicher, gut erzogener Hundemann.
Die Welpen ( 6 Rüden und EIN Mädel) wurden genau so aufgezogen, wie auch die Welpen zuvor. Und einer von ihnen war unser süßer Oscar, den wir ehrlich gesagt schon mit 4 Wochen in unser Herz schlossen. Wir konnten seine Entwicklung fast von Anfang an verfolgen, das war wirklich toll.
Er ist bisher wirklich gut geraten, natürlich gibts das ein oder andere Problemchen, aber bisher können wir nicht klagen.
Mir war wichtig, dass ich wusste, dass Oma,Onkels und Tanten,Mama und Papa einfach sehr nette Hunde geworden sind und gesund sind. Die Tanten, Onkel und Mutter sind jetzt 6 Jahre alt und die, die ich regelmäßig sehe, sind topfit. Paula ist Ende letzten Jahres mit 13 Jahren und gesund bis zum Schluss an Altersschwäche gestorben.

Ich hoffe, das Oscar ein langes Hundeleben vor sich hat. Und das er sich so toll entwickelt, wie seine Familie. Er hat vor fast nichts Angst, liebt (bis jetzt) jeden anderen Hund, kann aber auch gut einschätzen, wenn ein Hund mal nicht spielen will ( das hat ihm Oma Paula noch beigebracht 😉)

So war das vor einem halben Jahr. Ich bereue es nicht, aber ich denke wir haben auch viel Glück gehabt bis jetzt. Mal sehen, ob es so bleibt.