Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
nein, ich bin nicht der papa und meine frau nicht die mama unseres hundes und der hund gehört deshalb auch nicht in unser bett. wer das anders sehen und/oder halten will, der soll das gerne tun.
Dafür ein dickes "Like", @heins!
Biologisch auch (noch) nicht möglich - und das meine ich keineswegs ironisch.

Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
(...)

btt, der ridgeback ist nicht per se das, was man einen sofaschmuser, kuscheltier, .. nennen sollte und ich bekomme bauchgrimmen, wenn ich das hier lese...

nein, der ridgeback ist ein grosser, kräftiger hund mit einem grossen kräftigen gebiss, wachen sinnen und einem flinken gangwerk. er trägt allein dadurch ein gewisses gefahrenpotenzial in sich. dieses sollte keinesfalls verkannt werden.
Exakt.

Zitat Zitat von Rosemarie Karsten Beitrag anzeigen
Doch. Der Ridgeback ist bei liebevoller Führung daheim ein "am liebsten auf dem Sofa und im Bett liegender Schmuser und Kuschler".
Liebe Rosemarie, ich denke, wir wissen alle, dass du deine zwei B's sehr liebst und auch so behandelst.
Aber zum Wesensstandart verallgemeinern würde ich die so "herausgekitzelten" Schmuserqualitäten deiner RRs nicht wollen.

Zahlreiche Schilderungen nicht zuletzt in diesem Forum (ja, auch andere Hunderassen können "anders") zeigen, dass außer Sofaliegen und Schmuseeinheiten verteilen noch weitere, unter Umständen nicht so angenehme "Qualitäten" in dieser (ja, ich weiß auch anderen) Rasse vertreten sind.

Womöglich kommt ja mal jemand, den ich jetzt absichtlich nicht "Züchter" nennen möchte, mal auf die Idee, den Mendel für Sofa- und Bettlieger RRs, die weitestgehend frei von sonstigen "unangenehmen" Hundeeigenschaften sind, zu spielen. Wer weiß das schon, heutzutage scheint vieles möglich in der Hundeszene...